TJ springt nicht an, Lenkradschloss defekt

Diskutiere TJ springt nicht an, Lenkradschloss defekt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mein Fahrzeug ( TJ Bj 98 4.0 ) steht jetzt schon seit 10 Tagen. Wir haben bereits herausgefunden das der Anlasser keinen Strom bekommt....

  1. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,
    mein Fahrzeug ( TJ Bj 98 4.0 ) steht jetzt schon seit 10 Tagen. Wir haben bereits herausgefunden das der Anlasser keinen Strom bekommt. Mein Lenkradschloss hat noch nie eingerastet, das für mich, außer beim TüV, noch nie ein Problem war. Aber jetzt läßt er sich leider nicht mehr starten. Das liegt an dem Konakt der über das Lenkradschloss weitergegeben wird. An der Lenksäule / Lenkstock ist ein Metallgehäuse, das über einen Stift den Kontakt herstellt. Das Gehäuse ist gebrochen und die innenliegende Mechanik nicht mehr zu gebrauchen. Bei Chrysler gibt es nur das Komplettteil, also nur die ganze Säule.
    Hat jemand eine Idee wo ich nur das benötigte Teil herbekomme und wie das genau heist ?
    Bin für jede Hilfe, Erfahrungen und Infos dankbar.
    LG mic
     
  2. #2 TJ Pauli, 09.03.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Mic,
    ich vermute, du meinst die Kontaktplatte im/vom Zündschloss.
    Wenn die Mechanik noch ok ist, also das Zünschloss nicht während der Fahrt einrasten kann, würde ich es mit einem extra eingebauten "Startknopf" überbrücken. Ist halt wie bei modernen Autos dann.

    Ergänzung: Bei ASP-Eberle gibt es auch Zünschlösser für den TJ.
    Da würde ich mal nachfragen. Kosten 58 Euronen lt. I-Net.
     
  3. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hy Frank,
    danke für deine Antwort. Ich habe meinem Mechaniker auch schon Vorgeschlagen, das er einfach einen Startknopf einbaut. Jedoch meinte er, das über diesen Kontakt mehrere Informationen kommen und das nicht geht. Ich glaube auch nicht das es die Kontaktpatte ist, da er von einem Gehäuse gesprochen hat. Ich versuche mal n Foto zu bekommen.
    LG mic
     
  4. #4 TJ Pauli, 09.03.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Bist du denn sicher, dass es das Zündschloß ist? Beim TJ muss man ja um ihn anzuwerfen die Kupplung treten. Eventuell liegt das Problem ja auch am Schalter vom Kupplungspedal :achselzuck.
     
  5. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ich füge mal ein Bild ein, von dem Teil das defekt ist. Vielleicht weis ja jemand wo man das herbekommt.
    LG mic
     

    Anhänge:

    • 008.jpg
      008.jpg
      Dateigröße:
      238,5 KB
      Aufrufe:
      328
  6. #6 BIG ANDO, 10.03.2012
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Andre
    Hallo mic,

    hatte auch das Problem!

    Habe bei Chrysler genug bezahl:monk

    Also wenn dieser Stift vom Schloß rauskommend nicht gebrochen ist wie siehe unten!

    [​IMG]

    dann ist der Kaste welches mit dem Mechanismus nach dem Stift.

    Aber ich denke das der Stift ok ist.

    Foto von dem Elek. Bauteil. bzw. Zündschloßschalter!
     
  7. #7 shadowsoma, 11.03.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Wie jetzt - der TJ hat ein Lenkradschloss?????

    Ich kann während der Fahrt sogar den Schlüssel raus nehmen - klasse, wenn das Handschuhfach und die Konsole abgeschlossen sind! Ich habe es auf einem Parkplatz erst ausprobiert. Bei mir gibt es keine Lenkradschloss, es rastet nichts ein, mein Zündschlüssel steckt während der Fahrt meist in der Konsole.
     
  8. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Hallo,
    danke für das Bild. Ich hoffe das ist die Lösung. Weist du wie das Teil genau heist und wo man das herbekommt. Lt. meines Mechanikers kriegt er das nicht einzeln bei Chrysler sondern nur den ganzen Lenkstock.
    LG mic
     
  9. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,
    das ging bei mir vorher auch. Mein Lenkrad hatte auch nicht gesperrt und das hat der Tüv bemängelt. Habe dann aber einen Prüfer gefunden der ein Auge zugedrückt hat. Denke aber das du das gleiche Problem kriegen wirst wie ich auch. Wenn das Teil mal ganz hinüber ist, geht garnichts mehr.
    LG mic
     
  10. #10 BIG ANDO, 11.03.2012
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Andre
    Welches Teil meinst du jetzt genau?
     
  11. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hy,
    das auf deinem Foto. Zündschloßschalter ?
     
  12. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich kann bei verschiedenen Ersatzteilehändlern unter diesem Namen nichts finden. Weist du wo es das gibt ?
    LG mic
     
  13. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo BIG ANDO,
    nochmal Danke für dein Bild.
    Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker, ist nicht dieses Teil defekt, sondern das Lenkradschloss selbst. D.h. es sitzt zwischen Zündschloss und deinem Zündschlossschalter. Hast du ne Ahnung wo ich das herbekomme ?
    Grüße mic
     
  14. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Frank,

    danke für den Schaltplan ( habe Ihn erst heute gesehen ). Leider bin ich noch nicht viel weiter. Ich weis zwar jetzt, daß das Lenkradschloß defekt ist ( sitzt zwischen Zündschloss und Zündschlossschalter ) jedoch habe ich keine Ahnung wo ich das herbekomme.
    LG mic
     
  15. #15 Tobi150, 13.03.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Das hätte man ja einfach testen und ausschließen können, wenn man die Sicherung gesteckt hätte, die diese "Funktion" (vorübergehend) ausschaltet. Ist auch im Gelände recht hilfreich...
     
  16. #16 trudelpups, 13.03.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Gut das Du das erwähnst,ich wuste mal wie das geht aber
    die Anleitung dazu ist mir abhanden gekommen.
    Beschreib das mal bitte.
    Wegfahrsperre deaktivieren ,Kupplungsschalter deaktivieren
    die wichtigen Dinge des TJ fahrens.:zwille
     
  17. #17 Tobi150, 13.03.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Arnd, die Frage habe erwartet und befürchtet. Habe eben bei meinem Post auch überlegt, ob ich das direkt beschreiben kann, aber es fällt mich gerade nicht mehr ein. Lass mal überlegen...

    Im Sicherungskasten im Motorraum muss eine Sicherung im Steckplatz "Clutch Override" gesteckt werden. Ich weiß jetzt gerade aber nicht mehr genau, wieviel Ampere, aber das steht im Sicherungskasten. Dann kann man den Motor starten, ohne das Kupplungspedal zu treten.

    Ich hoffe, die Info hilft weiter, ansonsten melde Dich, dann gucke ich morgen nochmal nach!
     
  18. #18 BIG ANDO, 14.03.2012
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Andre
    Also ich habe meins bei Chrysler gekauft! wie schon geschrieben hat viel geld gekostet.

    Aber ich an deine stelle würde das mal bei Bub "Renegade Station" fragen.

    Kannst schöne Grüße von mir sagen, vieleicht macht er dir besseren Preis. (falls er welche da hat)

    Gruß
    andre

    PS. mich kennt er mit Bigjani
     
  19. mic

    mic Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Problem gelöst

    Hallo,

    wollte noch mal das Ende der Geschichte loswerden. Nachdem ich bei deutschen Teilehändlern nicht fündig geworden bin ( aussage : gibt es nur bei Chrysler als ganzens Teil ) habe ich mich auf dem amerikanischen Markt umgesehen. Dort gibt es das Lenkradschloss eigentlich bei jedem Händler für ca. 30 Dollar. Habe dies an meinen Teilehändler weitergeleitet, er hat es bestellt und es ist bereits verbaut. Kosten mit Versand, 57,-€.
    Grüße, mic
     
  20. #20 BIG ANDO, 18.03.2012
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Andre
    :daumen:daumen:daumen
     
Thema: TJ springt nicht an, Lenkradschloss defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schließzylinder Lenkradschloss Jeep Wrangler

    ,
  2. wrangler Zündschloss

    ,
  3. jeep wrangler tj startet nicht

    ,
  4. jeep wrangler tj springt nicht an,
  5. lenkradschloss jeep wranglet tj,
  6. jeep wrangler zündschloss defekt
Die Seite wird geladen...

TJ springt nicht an, Lenkradschloss defekt - Ähnliche Themen

  1. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  2. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  3. Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an

    Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an: Hallo Habe einen 87er amc 4.0 laredo 2 türer, automatic ohne Abs, ohne Wegfahrsperre. Kompression 6 x 9 bar vorhanden. Vor wenigen tagen habe ich...
  4. Jeep Grand Cherokee Bjh. 2015 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee Bjh. 2015 springt nicht mehr an: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
  5. Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt

    Kontrollbirnchen für Feststellbremse defekt: Hallo Leute, bei mir ist das Kontrollbirnchen für die (Fuß)Feststellbremse ausgefallen. Es funktionierte nur noch ab und zu und am Ende ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden