TJ Rubi vorne zu tief?

Diskutiere TJ Rubi vorne zu tief? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Mein 2005er Rubicon steht vorne irgendwie ein wenig zu tief. Ich hab rundum Spacer verbaut, was an der Hinterachse auch stimmig aussieht. Nur an...

  1. #1 WolfgangK, 05.04.2010
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    Mein 2005er Rubicon steht vorne irgendwie ein wenig zu tief. Ich hab rundum Spacer verbaut, was an der Hinterachse auch stimmig aussieht. Nur an der Vorderachse könnte das Auto durchaus noch ein paar Zentimeter höher sein damit das Fahrzeug etwas 'ebener' steht.

    Könnte mal jemand an seinem TJ messen, wie unterschiedlich VA zu HA ist?

    Bei mir ist die Unterkante der Verbreiterung hinten ca. 92 cm über Grund, vorne rund 85 cm (gemessen an Radmitte). Sind die 7cm Unterschied in etwa ein normaler Wert?

    Wolfgang

    PS: Das Auto hat z.Zt. keine Winde
     
  2. #2 Thomas T., 05.04.2010
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    moin,
    das Problem bestand an meinem auch. Der Vorbesitzer hatte vorne zusätzlich 1,25" Spacer verbaut weil durch das Motorgewicht der TJ vorne trotz OME-Fw hing.... allerdings nur mit Hardtop. Mal sehen was bei mir passiert wenn ich die Tage das Softtop draufmache. Ich habe hinten jetzt noch 1" Spacer verbaut und habe nun mit Hardtop vorne und hinten an der Unterkante 94 cm.
     
  3. #3 TombRaider, 05.04.2010
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    meiner hängt vorne nur 3cm tiefer als hinten ( mit hardtop )



    Oliver

    ps.: 7cm finde ich persönlich ziemlich viel:grübel
     
  4. #4 WolfgangK, 05.04.2010
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    Ich finde auch dass 7cm zu viel ist (trotz Softtop). Aber wie bekomme ich ihn gerade? Die Spacer will ich hinten nicht wieder rausnehmen (nachdem sie erst seit ein paar Tagen eingetragen sind).

    Haben sich eventuell die vorderen Federn gesetzt?

    Könnte mal jemand den Rubi vorne messen? Wie hoch müsste er serienmässig sein?
     
  5. Otto

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    Hallo Wolfgang

    Stand der TJ vor dem Spacereinbau eigentlich gerade??

    Nur eine Idee:
    7 cm "Keilform" Fwk kriegt man hin, wenn die vorderen Federn hinten eingebaut werden......an den Fehler glaub ich aber selber nicht!!

    Uwe
     
  6. #6 TombRaider, 05.04.2010
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    zitat Otto:
    Nur eine Idee:
    7 cm "Keilform" Fwk kriegt man hin, wenn die vorderen Federn hinten eingebaut werden......an den Fehler glaub ich aber selber nicht!!



    das geht absolut nicht:nö , dafür sind die federn zu unterschiedlich

    mögliche ursache :grübel:
    typische TJ 4,0ltr krankheit, die vorderen federn sind durch :genau( sind weich geworden:traurig2 )
     
  7. #7 WolfgangK, 05.04.2010
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    Nein, der stand vorher genauso 'schräg', nur eben die 4cm rundum tiefer.

    Die Federn kann man übrigens nicht tauschen....

    Ich hab im US Forum jetzt gelesen, dass eine vordere TJ Serienfeder im eingebauten, belasteten Zustand rund 12 Zoll lang sein soll (obere Gummiauflage bis Federteller unten). Das passt etwa, meine sind rund 30 cm, das entspricht den 12 Zoll. Oder ist das beim Rubi mehr?

    Hinten sollen es 8 Zoll (20.5cm) sein, bei meinem TJ sind es 22cm grob gemessen.


    [​IMG]

    Dass ein Wrangler vorne etwas tiefer steht ist eigentlich normal, aber nicht soo viel.

    Was kosten denn neue Serienfedern? Oder welche Alternativen gibt es (ausser einem neuen Fahrwerk...)?
     
  8. #8 TombRaider, 05.04.2010
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    da wird eine schon mit mind. 100€ zu buche schlagen !
     
  9. hugon

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    Wenn man unten am Rahmen misst, wird man feststellen, dass der TJ wenn er gerade ist vorn etwa 3 cm tiefer ist (am Kotflügel gemessen).

    7 cm sind schon ne Menge. Grad beim Rubi mit Klima, Automat, etc. ist das aber leider normal.
    Billige Abhilfe:

    Bau vorn 3-3.5" anstatt 2" Spacer ein.
    Kostet keine 30-40 Euro bei Will.

    Oder machs noch billiger und kleb 1-1.5" Spacer auf Deine jetzigen 2" Spacer und dann ists auch gut.
     
  10. #10 WolfgangK, 05.04.2010
    WolfgangK

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    Wer ist Will?
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    http://www.rupparts.de/ :genau



    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. hugon

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  13. #13 sixpack, 05.04.2010
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    würde mir lieber mal über ein anderes Fahrwerk nachdenken.

    habe in meinem rubi ein 3" K&S Fahrwerk drin mit bilsteindämpfern, da ist alles gleichmäßig. nix ausbessern mit spacern. trotz seilwinde die ich vorne dran hatte.

    aber vielleicht haben auch die dämpfer vorne ihr lebensende erreicht.

    gruss
    wolfgang
     
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