TJ quitscht

Diskutiere TJ quitscht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, mein Wrangler erfreut mich seit Kurzem mit konstanten leisen Quitschtönen. Ich würde spontan auf ein Radlager der Vorderachse tippen, da das...

  1. #1 shadowsoma, 16.05.2011
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hi,
    mein Wrangler erfreut mich seit Kurzem mit konstanten leisen Quitschtönen. Ich würde spontan auf ein Radlager der Vorderachse tippen, da das Geräusch bei Kurvenfahrt vollständig verschwindet - allerdings ist es auch beim Bremsen weg. Nach dem Loslassen des Bremspedals dauert es meist so 15 bis 100 Meter bis es wieder da ist - je nach Geschwindigkeit.
    Wo würdet Ihr die Ursache am ehesten sehen? Radlager auf Verdacht tauschen ( Tacho: 97.000 km)?

    Gruß und Dank

    Gerd
     
  2. #2 christian73, 16.05.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    bremsbeläge quitschen wohl. einfach mal richtig kräftig in den bremsen. wenn´s dann für kurze zeit weg ist, weißt du was los ist.

    dann am besten beläge und scheiben vorne tauschen und gangbarkeit der bremskolben prüfen. dann aber auch die angephasten beläge nehmen.

    radlager quitschen gibts nicht. radlager "rattern" oder "surren" wenn sie am ende sind.

    gruß,

    chris
     
  3. #3 shadowsoma, 17.05.2011
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hi Chris,

    erstmal danke für deinen Tip.
    Was mich nur wundert, wenn ich lenke hört das quitschen auf!
    Wie dem auch sei, ich werde wohl mal einen Satz Beläge ordern.

    Gruß und Dank

    Gerd
     
  4. #4 Monochrom, 17.05.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Chris hat Recht - es sind definitiv die Bremsen! Nimm unbedingt die Gefasten! Ich ärgere mich mit dem Gequietsche rum, seit ich die Bremsen gemacht habe. Bin aber noch zu faul, alles wieder auf zu machen.
    Mal sehen, wann der Leidensdruck zu groß ist ...
     
Thema:

TJ quitscht