TJ Modell 2000, unterschiede zu Modell 1999?

Diskutiere TJ Modell 2000, unterschiede zu Modell 1999? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich habe bisher immer angenommen ich habe einen 1999er TJ, aufgrund der Angaben des Vorbesitzers und der Erstzulassung vom...

  1. #1 DerVagabund, 02.01.2016
    DerVagabund

    DerVagabund Jeeper

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Hallo Zusammen,

    ich habe bisher immer angenommen ich habe einen 1999er TJ, aufgrund der Angaben des Vorbesitzers und der Erstzulassung vom 23.08.1999.
    Nun hab ich die VIN aber mal durch verschiedene VIN-Suchmaschinen gejagt, und die sind sich alle einig das es ein 2000er Modell ist.

    Wenn man jetzt mal so ein bisschen nach Zubehör und Teile schaut, findet man häufiger die Angaben Baujahr vor 99 und nach 99.
    Das heißt, ich muß in Zukunft bei den nach 99er schauen!?

    Weiß jemand was sich in diesem Jahr alles geändert hat?
     
  2. #2 der Öli, 02.01.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Mir gehts da auch so, musste auch schon hin und wieder teile zurückschicken da ich die vom jeweiligem anderen model brauchte - ist manchmal ganz schön nervig
     
  3. #3 DerVagabund, 02.01.2016
    DerVagabund

    DerVagabund Jeeper

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Was waren denn das für Teile?

    Wie gesagt, mich Interessiert, an welchen Ecken geändert wurde.
     
  4. #4 Tölzer, 02.01.2016
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Das einzige was für ein 99er Baujahr interessant ist, sind die Radnaben und daraus resultierend natürlich auch die Bremsscheiben.

    Sind die "alten" Radnaben, also bis 99, verbaut, dann brauchst du die Bremscheiben mit der Höhe 82 mm. Sind die "Neuen" verbaut, dann brauchst du Bremscheiben mit der Höhe 78 mm.

    Die eigentliche Krux an der Sache ist allerdings, dass es nicht nachvollziehbar ist, was in diesem Baujahr verbaut wurde. Mein 2.5er wurde z.b. im Januar 99 gebaut. Früher gehts also im Jahr 99 nicht. Trotzdem hat er schon die neuen Radnaben drin und ich brauche die Scheiben mit der Höhe 78 mm. Dann gibt es wieder Fahrzeuge, die wurden Mitte 99 gebaut und haben noch die alten drin. Um sicher zu gehen, musst du vor dem Bestellen die Bremsscheiben ausmessen. Sind die falschen Bremsscheiben drauf, dreht sich das Rad nach dem Montieren und Festziehen der Radmuttern keinen Millimeter mehr.

    Wenn du die Fahrertür aufmachst, ist da ein langer weißer Aufkleber in den Holm geklebt. Dort steht das Herstellungsdatum deines Jeeps (Built Date Monat/Jahr). Dafür brauchts keinen FIN-Decoder. Welches Modelljahr dein Jeep ist, ist eigentlich nebensächlich. Fakt ist er wurde auf alle Fälle vor dem 23.08.99 gebaut. Und damit genau in dem Zeitraum, wo beiden Varianten möglich sind.
     
Thema:

TJ Modell 2000, unterschiede zu Modell 1999?