TJ - Lamda und Klima

Diskutiere TJ - Lamda und Klima im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wie bei der Vorstellung schon geschrieben bin ich Neuling beim Thema Jeep und habe gleich mal ein paar Fragen. Zur Info, ich habe...

  1. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Hallo zusammen,

    wie bei der Vorstellung schon geschrieben bin ich Neuling beim Thema Jeep und habe gleich mal ein paar Fragen. Zur Info, ich habe einen TJ 4.0 Sahara Modelljahr 2006, mit einem 2" Fahrwerk und 265er General Grabber AT2 drauf.

    Die Frage betrifft in erster Linie den Spritverbrauch, ich weiss, ein schon oft angesprochenes Thema. Ich bin jetzt über das Wochenende eine komplette Tankfüllung Autobahn gefahren, Tempomat schön so bei 110 km/h rein und komme damit 420 km. Da ich keine Erfahrungswerte habe, kommt mir das doch etwas wenig vor. Also ich habe dann 65 liter getankt was einen Verbrauch von knapp über 15 liter bedeutet. Mir ist klar, dass der 4.0 seinen Sprit braucht und ist auch kein Thema, aber dachte eben dass bei schön kostant 110 etwas mehr gehen würde. Ist die Reichweite also so "normal" oder könnte etwas z.B. mit der Lambdasonde faul sein? Fehlercode kommt keiner und ansonsten läuft auch alles absolut rund.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ab und zu ne Wasserlache in der Garage ist. Habs probiert und ist auf jeden Fall nur Wasser. Könnte soviel KOndenzwasser von der Klima kommen? Wenn ja, ist das auch wenn man die Klima nicht an hat? Denn bis jetzt habe ich die Lüftung noch nicht auf Klima (also die mit dem Sternchen) geschaltet...? Seltsam.

    Nun ja, ich danke euch schonmal vorab für evtl. Expertenmeinungen und wünsche noch nen schönen Tag!

    Grüsse
    Ozzy
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Ozzy,

    erst mal willkommen im Forum :genau

    Ich habe zwar selber keinen TJ, aber aus vielen Beitragen hier in der Com. habe ich erfahren dass der Spritverbrauch Deines TJ mit ca. 15l/100 km eigentlich eher am unteren Ende der Skala liegt. Ich habe hier auch schon von deutlich höheren Verbräuchen gelesen.

    Jeeps waren noch nie Spritsparer, und Dein 4.0l-Motor will auch gefüttert werden. Der TJ hat nunmal einen CW-Wert wie eine Ikea-Schrankwand, und die 2"-Höherlegung tut auch noch ihren Teil dazu.

    Ich selbst hau mit meinem YJ mit der kleinen 2,5er Maschine und Fahrwerk und MT-Reifen auch 14 bis 15 l durch... :pfeiffen

    Besserung (vor allem finanziell) bring der Einbau einer Gasanlage - für 68 Cent tanken macht eben mehr Spaß aus für 1,50 € pro Liter :pfeiffen - je nachdem wieviel Du fährst, hast Du die Anschaffungskosten schnell wieder raus :nachdenklich

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 TJ Pauli, 14.06.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Ozzy,

    TheoYJ hat es schon gesagt, um 15 Liter bei 110 ist ok.
    Hast du noch die Originalachsübersetzung, also die endloslange 3,07er drin?
    Sorgen brauchst du dir hier keine machen, und der Fehlerspeicher hat ja auch nix zu vermelden.
     
  4. #4 Caravanic, 14.06.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Der angegebene Verbrauch scheint mir bei 2" Höherlegung, Autobahn 110 km/h etc. durchaus angemessen. Die TJ´s ab ca. 2000 haben einen höheren Verbauch als die bis 2000. Der Grund liegt in der Abgasanlage und der Technik. Die TJ´s ab ca. 2000 haben 2 Katalysatoren und 4 Lambda-Sonden verbaut.

    Mich würde noch interessieren ob es ein Schalter (5 oder 6 Gang) oder ein Automat ist.
     
  5. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Danke für die schnellen Antworten! Gut, wenn das annährend normal klingt mit dem Verbrauch und es nicht auf ein Problem mit der Lambdasonde hindeutet, dann bin ich ja froh.

    Also es ist ein 6.Gang Schalter und es ist auch eine, ich glaube, 4.10 er Übersetzung verbaut worden. Müsste nochmal nachschauen, aber bin mir fast sicher, dass es eine 4.10er war.

    Könnt ihr denn noch etwas zu dieser Wasserlache sagen? Ist das auch normal?

    Danke
    Ozzy
     
  6. #6 jeepolly, 14.06.2011
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    hi,

    15 liter ist top ...ich hatte mit meinem im schnitt 18-19 liter!!

    zur wasserleiche :-) das kommt auch wenn du den schalter auf scheibe hast oder so ähnlich weil dann wohl die klima mit an ist .... ich glaube so war das oder so ähnlich !!:nachdenklich
     
  7. #7 Caravanic, 14.06.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Beim 2" Höherlegung, 31ern, 6Gang und 4:10er Übersetzung sind 15 L doch prima, da würde ich nicht meckern ;-)

    Die Klimapfützen habe ich nur wenn sie auch in Betrieb war, sonst ist alles schön trocken. Wie siehts mit dem Druck der Klima aus? Ist der noch ordentlich?

    Grüße, Alex

    @olli => 18-19 Liter mit welcher Ausstattung? Auch höher/breiter, MT´s, 6 Gang-Schalter?
     
  8. #8 TJ.Peter, 14.06.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo. Die Klimaanlage läuft beim TJ auf fast allen Stufen mit. Wenn Du den Regler ganz nach rechts auf die letzten beiden Symbole stellst (dort dürfte keine Klimasymbol sein) schaltet sich die Klima immer wieder an und aus. Hörst Du auch, wenn Du an einer Kreuzung stehst, ist so'n leises Klicken von der Magnetkupplung des Kompressors. Nur bei den beiden Einstellungen 'Fußraum' und 'Innenraum ohne Windschutzscheibe' ist die Klima komplett aus, dann dürfte auch nichts tropfen.

    Gruß, Peter.
     
  9. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    wenn die Luftverteilung beim TJ auf die Windschutzscheibe eingestellt ist, läuft der Klimakompressor immer wieder mit, Kondenswasser hat meiner dabei immer reichlich "verloren". Auch im Verbrauch kann sich der mitlaufende Klimakompressor bemerkbar machen, aber bei konstanter Autobahfahrt wohl weniger deutlich als z.B. in der Stadt.

    Thorty :ciao
     
  10. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Super, dann scheint ja bei meinem TJ soweit alles OK zu sein und ich kann beruhigt geniessen. Danke nochmal für die interessanten Infos. Was bedeutet denn, dass die Klima auf den beiden rechten Schaltereinstellungen immer mal wieder mitläuft? Ist das irgendwie ein kleiner Spaß der amerikanischen Elektronik oder sozusagen ne "Fehlkonstruktion" oder hat das irgendeinen Sinn?? Und was ist da dann ausschlaggebend, ob die KLima mal mitläuft oder nicht?
     
  11. #11 TJ.Peter, 15.06.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi. Auf den beiden rechten Schalterstufen wird der Luftstrom auch zur Windschutzscheibe geleitet, das erkennst Du auch an dem Symbol. Auf diesen Schalterstellungen läuft die Klimaanlage im Intervall mit, das heißt, der Kompressor schaltet sich alle paar Sekunden 'EIN' und 'AUS'. Ein Vorteil ist, dass Du keine Last mit beschlagenen Scheiben hast, da die klimatisierte Luft sehr trocken ist. Ob nun beabsichtigt oder nicht, ich denke schon, dass sich die 'Experten' etwas dabei gedacht haben.

    Es gibt aber auch eine Möglichkeit, mit einem Schalter (besser noch Schalter und Relais) die Klimaanlage unabhängig von der Gebläseschalterstellung zu steuern. Ich muss mal suchen ob ich die Anleitung noch irgendwo finde...

    Gruß, Peter
     
  12. #12 Caravanic, 15.06.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Also wenn ich mir das Bild so anschaue, dann läuft die Klima auf den linken 3 Schalterstellungen (rechter Schalter!) und auf den anderen Stellungen dürfte sie eigentlich nicht laufen :grübel auch nicht der Kompressor kurzfristig zuschalten, oder??

    [​IMG]
     
  13. #13 TJ.Peter, 15.06.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi Caravanic.

    Von den Symbolen her ist das richtig, in der Realität sieht das aber anders aus. Auch auf den rechten beiden Stufen, wo die Luft zur Windschutzscheibe geleitet wird läuft die Klimaanlage im Intervall mit (Zwangssteuerung). Lass mal den Motor laufen und mach die Motorhaube auf. Dann kannst Du ganz deutlich die Magnetkupplung des Kompressors hören...

    Gruß, Peter.

    PS: Beim 2.4l merkt man das auch an der Drehzahl. Jedes mal, wenn die Magnetkupplung schließt gibt es eine Leerlaufdrehzahlanhebung.
     
  14. #14 WolfgangK, 15.06.2011
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Doch, das ist so, wie schon einige geschrieben haben. Die Symbole sind nicht klar, die Klima läuft auch bei den Stellungen, wo die Windschutzscheibe mit drauf ist.

    Nur 2 Stellungen sind ohne, das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung (ich hatte genau dieselbe Frage vor ein paar Monaten).

    Wegen dem Spritverbrauch würde ich mir keine grossen Sorgen machen, das müsste passen (du bist ja auch mit Klima gefahren :pfeiffen).

    Man sollte bei all den Diskussionen eines nicht vergessen: je nachdem, ob das Tachoritzel beim Reifenwechsel mit geändert wurde, hat sich auch die Anzeigegenauigkeit verändert.

    An meinem Rubi stimmt Tacho und Navi genau überein, vorher waren es ein paar % Unterschied. Ds wirkt sich (scheinbar) auf den Verbrauch aus.

    Wenn der Tacho sagen wir 5% zu viel anzeigt und Du tankst nach 100km laut Anzeige, dann bist Du erst 95km weit gefahren. Wenn jetzt 15l reinpassen, dann wäre das ein realer Verbrauch von 15,8l/100km.

    Wenn dein Tacho dagegen genau stimmt, dann fährst Du auch 100km weit wenn die Anzeige das so zeigt. Wenn Du jetzt volltankst, dann würden 15,8l reinpassen. Im Vergleich zu vorhin scheinst Du aber fast einen Liter mehr gebraucht zu haben, alleine durch die Ungenauigkeit des Tachos.

    Also je ungenauer dein Tacho anzeigt, desto weniger Verbrauch scheint das Fahrzeug zu haben. Das macht Vergleiche schwierig.

    Wolfgang
     
  15. #15 Caravanic, 15.06.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Na das ist ja eine Interessante Aussage, das wusste ich bislang nicht ... allerdings habe ich auch kein so schönes Benutzerhandbuch wie ihr zu Hand. Vielleicht kann da mal einer drin blättern und mir sagen welche Schalterstellung das denn ist.
    Somit verhindert DC aber wenigstens dass der Kompressor wegen zu wenig Benutzung defekt gehen kann. ;-)



    Jaaa, genau, die Geschichte mit dem Tachoritzel ist auch was lustiges. Auf einem US-Car-Treffen jammerte mir auch einer die Ohren voll von wegen Fahrwerkumbau, große MT-Reifen, Ramme, Zusatzscheinwerfer ... und dann die Kilometer und der viel zu hohe Spritverbrauch :cool hab ihm dann auch zu einem anderen Ritzel geraten :-) eine einmalige Investition von +/- 30,- € und schon hat man dauerhaft einen geringeren Verbrauch *hihihihi* das Gesicht hättet ihr sehen sollen! Ich weiß, das war gemein aber ich konnte dieses jammern und klagen einfach nicht mehr hören ... :argh:wurst
     
  16. #16 TJ.Peter, 15.06.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Caravanic. Bei den beiden Schalterstellungen 'Fußraum' und 'Innenraum ohne Windschutzscheibe' ist die Klimaanlage komplett abgeschaltet. Das sind die beiden Schalterstellungen an denen weder ein Klimasymbol, noch das Symbol für das Windschutzscheibengebläse ist.

    Alternativ kannst Du einen Schalter einbauen mit dem Du die Klimaanlage unabhängig vom Gebläseschalter steuern kannst. Ich habe das schon lange vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Gruß, Peter.
     
  17. #17 WolfgangK, 16.06.2011
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Aus dem Handbuch (siehe NOTE):

    [​IMG]
     
  18. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Noja, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Beim Defrost-Modus ok, aber beim Mix..?..egal ist so und ist auch immer interessant all die kleinen Details so langsam rauszufinden ,-)

    @TJ.Peter: noch eine andere Frage, da ich ebenfalls diese Rock Crawler Bumper habe...wo befestigt man denn hinten eigentlich ein Abschleppseil? Ist hier die Halterung mit der Originalstoßstange verschwunden? Wenn man nen neuen Wagen hat, dann sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich konnte nichts zum befestigen finden.

    Grüsse
    Ozzy
     
  19. #19 TJ.Peter, 16.06.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Ozzy. Meine RockCrawler hat links und rechts zwei große Gewinde in die Du Schäkel einschrauben und daran dann das Abschleppseil befestigen kannst. Da die hintere Stoßstange an jeder Seite mit vier Schrauben befestigt ist soll das wohl halten. Zusätzlich gibt es links und rechts noch jeweils eine Schraube, die von unten in den Rahmen geschraubt wird. Dort kannst Du auch einen Abschlepphaken montieren.
     

    Anhänge:

  20. Ozzy

    Ozzy Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ozzy
    Alles klar, danke. Die Gewinde sind bei mir auch drin. Kann man sich dann sowas in einem Teileshop zulegen oder müsste man da einen Haken an ein Gewinde schweissen lassen?
     
Thema:

TJ - Lamda und Klima