TJ Fahrwerk

Diskutiere TJ Fahrwerk im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo erstmal Wir sind neu hier. Seit gestern ist meine Frau stolze Besitzerin eines TJ 2,5 Bauj.99 : gib5 Komme gleich zu meiner Frage....

  1. haxin

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    Hallo erstmal

    Wir sind neu hier.
    Seit gestern ist meine Frau stolze Besitzerin eines TJ 2,5 Bauj.99 : gib5

    Komme gleich zu meiner Frage.

    Welche Möglichkeiten habe ich den Jeep etwas höher zu bringen.:grübel Das ganze mit keinem zu großem Aufwand.

    Ich denke ca. 5cm würden reichen.

    Danke im voraus.

    LG
     

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  2. #2 Eagle Eye, 27.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Guten Tag und :willkommen im forum.
    5cm lassen sich am günstigsten mit SPACERN in 2“ erledigen.

    Das sind Abstandhalter, die auf die federn gelegt werden. Sozusagen
     
  3. haxin

    haxin Newbie

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    Hallo

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ändert sich das Fahrverhalten mit den Spacer ins negative :grübel

    LG
     
  4. #4 TJ Pauli, 27.01.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

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    Hallo und :wc hier im Forum.

    Also bei 2" oder 5 cm mit Spacern hast du deine Stoßdämpfer schon ordentlich ausgereizt. Da ist nicht mehr viel mit ausfedern. Das Fahrvehalten wird schwammiger. Schau, dass du auch passende längere Dämpfer findest. Ferner könnte es je nach Alter und Laufleistung zu Vibrationen im Antriebsstrang durch den vegrößerten Knickwinkel der Kardanwelle kommen.
    Was für eine Reifengröße hast du drauf? 30x9,5 ist eine zulässige Größe, die das Auto schon ein wenig erwachsener aussehen läßt. Dann noch max 1,5" Spacer.
     
  5. #5 bagmaster, 27.01.2013
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    Moin Hax,

    kleiner Tip, Plastik Vorne und Hinten ab, 50-60mm Spurplatten und 30x9,5x15 oder 31x10,5x15. Wenns dann noch etwas höher soll ein neuer Karosseriebuchsensatz mit 1" Bodylift. Das Ganze sieht sehr gut aus und ist für einen guten Kurs zu bekommen, oft sogar auch gebraucht dann wirds noch günstiger. Höher ohne Räder sieht nicht aus, dann besser nur die Räder.
    Damit hast du dann auch das mürbe alte Gummi ersetzt.
    Das Originalfahrwerk vom Wrangler ist schon nix für Kurven und durch Spacer wird das nicht besser.
    Wenn Höher dann ein richtiges Fahrwerk und nix halbgares.
     
  6. #6 TJ Pauli, 27.01.2013
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    TJ Pauli Jeeper

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    Hi Tom,
    du meinst mit Plastik ab sicherlich die Radabeckung an der vorderen Stoßstange, und der Spritzschutz hinten. Haxin ist neu hier. Nicht das er die Kotflügelverbreiterungen abbaut. :pfeiffen
     
  7. #7 bagmaster, 27.01.2013
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    Hi Frank,

    na dann ist ja gut das wir nicht im Smart Forum sind sonst würde der ja dann nur noch mit der Fahrgastzelle darstehen. :-)

    An meinem Signaturbild kann man sicherlich gut erkennen was gemeint ist.
     
  8. #8 BIG ANDO, 27.01.2013
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    Hallo und Willkommen hier in JC.

    Also ich würde an deine stelle 2"Fahrwerk mit 31" Räder den Jeep aufbocken.

    Ob 2" mit Spacer oder Federn!

    Da Sage ich : wie hoch ist deine Investitionsvolumen?

    Dann vieleicht noch Spurverbreiterung (ist vom Felgen abhängig)

    Vorne den Plastk weg.......
     
  9. #9 bagmaster, 27.01.2013
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    Mal ganz nebenbei.

    Ist deine Frau nur die Besitzerin oder auch die Fahrerin des TJ´s ?

    Sollte deine Frau die Fahrerin sein, vergess nicht bei deinen Planungen das die den auch noch fahren muß.

    Meine bevorzugt den zügigen Fahrstiel, auch um Kurven. Seit meiner höher gelegt ist fährt sie den TJ nicht mehr gerne, da sie immer bedenken hat den in Kurven auf die Seite zu legen.
     
  10. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Thomas
    Mehr als 2" würde ich auch nicht machen
    Wenn es Preiswert sein soll die Spacer in 1,5 oder H&R Federn die sind manchmal billig zu kriegen in EBAY
    Dann was sind auf den Felgen für Reifen? Ich tippe auf 215er irgendwas.
    Darauf machst dir 30X9,5er Winterreifen fürs nächste Jahr und schiesst dir bei Ebay ein paar Serien ALUs mit auch 30er in AT
    dann die 30mm SPV dabei Sommer wie Winter und gut ist.

    Mehr würde ich nicht. Mit 31er Rädern und 2" wird der 2,5L sooo lahm
     
  11. #11 der Öli, 27.01.2013
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    hallo hax :wc hier bei uns in der community
    also ich kann da nur 2" fahrwerk (federn & dämpfer ) in verbindung mit 31 x 10.5 x 15 empfehlen und eventuell gleich einen verstärkten lenkungsdämpfer verbauen :tuscheln
     
  12. #12 bagmaster, 27.01.2013
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    Was soll eigendlich immer der Quatsch mit dem verstärkten Lenkungsdämpfer?

    Wenn die Achsgeometrie stimmt und die Längslenkerbuchsen und Kugelgelenke in Ordnung sind kannst du ohne Lenkungsdämpfer fahren.
    Der Lenkungsdämpfer ist dazu da um von außen auftretende ruckartige Kräfte aus der Lenkung zu nehmen aber nicht um Fahrwerksfehler zu kompensieren.
    Sofern der eingebaute noch i.O. besteht keine Notwendigkeit da rumzumachen und verstärkt muß da nix sein sondern von anständiger Qualität. Ich hab immer noch den Originalen drin und kein Problem mit der Lenkung wie Death Wobble oder sonst was.
     
  13. #13 der Öli, 27.01.2013
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    bei mir hat er den fahrkomfort verbessert :tuscheln wobei mein alter nach dem FW einbau nicht mehr zu gebrauchen war deswegen "eventuell" :genau;-)
     
  14. #14 bagmaster, 27.01.2013
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    Sicherlich ist immer die Funktionalität eines Bauteils für den Austausch ausschlaggebend, allerdings ist dazu ohne Überprüfung keine Aussage möglich.

    Die Anwort darauf werden Wagen fährt steht ja immer noch aus, aber ich möchte mal Hax Frau dazu hören wenn die mal einen Death Wobble wegen halbgarer Fahrwerksänderungen bekommt.

    Letztendlich weis jeder von uns das das Stockfahrwerk keine Erfüllung ist, allerdings dann da auch noch mit Spacern dran rummachen, für mich ein "NoGo". Wenns wenig kosten soll dann wirklich nur Räder, wie Thomas sagte 30x9,5 und einen Bodylift, dann ist das ganze Fahrwerk Stock und es sind keine weiteren Probleme zu erwarten.

    Sollte es doch ein Fahrwerk werden dann richtig mit Federn, Dämpfern, einst. Panhard + einst. Längslenker vorne, P. Bracket hinten, Koppelstangen usw.. und wenn´s auch noch gut eingebaut ist, hat man auch Freunde am Fahren.
     
  15. #15 der Öli, 27.01.2013
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    wobei ja immer wieder die frage aufkommt, was will man mit dem auto machen :achselzuck
    wenn es wirklich nur optik sein soll feicht das BL völlig aus aber wenns ins gelände gehen soll sind da schnell die grenzen erreicht :genau aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;-):-)
    und zum thema DW - ich weiß das das kein späßchen ist :huch und wünsche das auch niemenden anders :troll
     
  16. #16 bagmaster, 27.01.2013
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    Ist ja schön wenn man am Ende wieder die gleiche Sprache spricht :genau.

    Allerdings liegst du nicht ganz richtig, selbst mit etwas größeren Rädern mit entsprechenden Profil kommt man mit dem Stock Fahrzeug schon sehr weit. Wenn dann dazu noch vorne entkoppelbare Stabis kommen und der BL damit die Räder nicht schleifen gehts noch weiter. Ein Fahrwerk muß nicht umbedingt sein um gelegendlichen Offroadspass zu haben.

    Ich könnts ja noch weiter treiben, mach 2 Sperren rein dann brauchst du auch keine Verschränkung und darfst dein Auto "SUV" nennen :-)
     
  17. #17 der Öli, 27.01.2013
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    ja ich weiß - da sagt das popometer eher schluss wo das auto noch lange kann ;-) grade bei offroad neulingen :genau
    so nu ist aber gut
    [​IMG]
     
  18. haxin

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    Hallo

    Eine derartige Flut an Antworten hätte ich nicht erwartet.

    Danke an alle. :huch

    Die Sommerräder liegen noch beim Händler.Wir werden die im Frühjahr montieren und dann Entscheiden ob an der Höhe was geschehen soll.
    Event. auch nur Distanzscheiben.Denke da an 50-60 mm pro Achse.

    Der TJ ist nur für meine Frau gedacht.Ein Wrangler war immer ihr Traumwagen.

    Ich habe schon einige Zeit danach Ausschau gehalten.Hat lange gedauert um einen Rostfreien TJ mit wenig KM zu finden.

    Unserer ist BJ 99 und hat nur 62tkm auf der Uhr.

    Ich hab jetzt mal ein Chrome Grill,Chrome Spiegel,Motorhauben Schanier in Chrome und einen Satz weiße Blinker bestellt.

    Damit Ändert sich die Optik sicherlich zum Positiven.

    Fotos stell ich ein sobald alles montiert ist.

    LG
    Horst
     
  19. #19 bagmaster, 27.01.2013
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    :yeah Dann mal viel Spass mit dem Lametta Jeep.

    Somit hat sich die Frage zum Einsatzzweck geklärt :genau
     
  20. #20 der Öli, 27.01.2013
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    du weisst doch was passieren kann wenn man den ersten landweg gefahren wurde
    der "virus" knabbert ständig an einem ;-)
     
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