TJ 6-Gang-Getriebe - 1. Gang springt raus

Diskutiere TJ 6-Gang-Getriebe - 1. Gang springt raus im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Jungs, Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Getriebeproblem einen Tip geben. Es geht um einen TJ 4.0 aus 2005 mit 6-Gang...

  1. #1 Peachi76, 20.10.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Jungs,

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Getriebeproblem einen Tip geben. Es geht um einen TJ 4.0 aus 2005 mit 6-Gang Handschaltgetriebe. Von Zeit zu Zeit springt beim Anfahren der 1. Gang raus. Die Umstände sind nicht nachzuvollziehen und wenn er mal angefahren ist, springt er auch nicht mehr raus, auch nicht unter Lastwechsel.

    Kann man da im Bereich Schaltkulisse was einstellen?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Thomas
     
  2. #2 Thomas T., 20.10.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Namenskollege,
    das könnte durchaus sein. Hast du das Fahrzeug nach oben verändert, sprich Bodylift eingebaut?? Dann könnte der Schaltknüppel an der Karosse scheuern. Nimm doch mal das Kunststoffgedöns um den Schaltknüppel weg. Dann siehste doch ob er an der linken Seite anstößt.

    Thomas T.
     
  3. #3 Peachi76, 20.10.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Thomas T.,

    Das Fahrzeug ist unverändert, also kein anderes Fahrwerk drin und auch kein BL. Werde das aber trotzdem mal prüfen - Danke für den Hinweis.

    Thomas R.
     
  4. #4 Danieljetzt, 20.10.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Könnte auch ein kalter und somit harter Gummibalg sein.
     
  5. #5 Danieljetzt, 20.10.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :pfeiffen

    Hab grad gesehen das es bei dir kalt = 18°C sind also wirds daran nicht liegen.
     
  6. #6 Peachi76, 20.10.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Trotzdem danke für den Hinweis. Sollte es bei Kälte schlimmer werden, werd ich den Tip wiede aufgreifen.
     
  7. #7 Thomas T., 20.10.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    bau die Konsole und den Gummibalg mal ab, fahr einfach mal so und schau ob sich was ändert. Wenn nicht dann würde ich ev. mal das Öl wechseln. Wielange ist das drin?? Ev. ist auch nur zu wenig drin... hast du mal den Ölstand kontrolliert??

    Thomas
     
  8. #8 Peachi76, 20.10.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Öl wurde vor ca. 2.500 km gewechselt, Ölstand habe ich kontrolliert - ist .O.

    Das mit der Manschette abbauen und dann mal fahren werde ich am WE ausprobieren.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    hat er das Problem auch bei warmem Getriebe??
     
  10. #10 Peachi76, 21.10.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja, das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.
     
  11. #11 Black TJ, 21.10.2009
    Black TJ

    Black TJ Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlev
    Hallo,
    Ich hatte bei meinem TJ 4,0 ,Bj.2005 das gleiche Problem.
    Bei mir wurde ein neues Getriebe eingebaut, zum Glück war`s
    noch in der Garantiezeit. So wie mir mein Dealer sagt war ich nicht
    der einzigste mit dem Problem.
     
  12. #12 Peachi76, 02.11.2009
    Peachi76

    Peachi76 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    danke noch mal für die Tips. Am WE habe ich mal die Konsole und den Gummibalg ausgebaut, aber ohne erkennbare Besserung, der 1. springt auch dann noch raus. Jetzt bleibt wohl nur noch der Weg zur Werkstatt…:traurig2


    Thomas
     
Thema: TJ 6-Gang-Getriebe - 1. Gang springt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dodge nitro 1 gang springt raus

    ,
  2. jeep compass 1 und 2 Gang springt raus

    ,
  3. jeep patriot erster gang springt raus