TJ 4.0L höher legen

Diskutiere TJ 4.0L höher legen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ich bin noch blutiger Anfänger und würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.Ich möchte meinen TJ vor allem optisch aufwerten...

  1. #1 Flitzpiepe, 30.08.2015
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    Hallo
    Ich bin noch blutiger Anfänger und würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.Ich möchte meinen TJ vor allem optisch aufwerten und würde gerne dieses Fahrwerk einbauen:
    http://www.asp-eberle.com/konakart/...+=+100mm+mit+ProComp+Stoßdämpfer&Modell=K3056

    Dazu 33x12,5x15er Reifen. (da die schon vorhanden sind)

    Was muss ich hierzu alles beachten bzw welche Umbauten sind nötig?

    Gelesen habe ich das eine andere Achsübersetzung sinnvoll ist und natürlich muss ich das Tacho angleichen.
    Aber passen zB auch alle Leitungen,Panhard Stangen etc ?
    Es handelt sich um einen 99er 4.0L

    Danke und Grüße Ingo
     
  2. #2 SchMaeh, 31.08.2015
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    Hallo Ingo,

    ich habe einen ähnlichnen Umbau an meinem TJ Bj2002 machen lassen.

    Als ich meinen Jeep bekommen habe war schon ein 2" BL verbaut und noch die Serienübersetzung 3.07 in den Achsen.

    Als erstes habe ich die Übersetzung auf 4.56 ändern lassen, dadurch sind auch alle Gänge (vor allem der 5. Gang) auf nutzbar.

    Nach den ersten Geländefahrten habe ich dann beschlossen ein 3" K&S Fahrwerk einbauen zu lassen. Beim Einbau eines 4" Fahrwerks kommen dann wohl noch Motorlift, Getriebeabsenkung, usw auf dich zu.

    Als Reifen habe ich 33x12,5x15 montiert.

    Der Jeep ist jetzt, vor allem im Gelände deutlich besser zu fahren und macht auf der Strasse auch viel mehr Spaß.

    Was wichtig ist dass du einen sehr guten Jeep Schrauber hast damit alles auch richtig eingebaut ist und nicht noch mehr Probleme (Kosten) auf dich zukommen.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. #3 Flitzpiepe, 31.08.2015
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    Hallo Thomas
    Ich danke dir erstmal für deine Antwort.
    Eigentlich sollte den Einbau mein Schwager machen. Der ist KFZ Mechaniker mit langjähriger Erfahrung und traut sich das auch zu. Nur eben einen Wrangler kennt er so genau auch nicht. Daher auch meine Anfrage hier im Forum.
    Kennt denn jemand eine gute "Offroad Werkstatt" hier in meiner Nähe?

    Das heißt also das du mit deiner 3Zoll Höherlegung noch ohne große Veränderungen ausgekommen bist? Getriebeabsenkung und Motorlift.

    Ich habe meinen mit Spacern gekauft. 8cm hinten und vorne. Das Fahrverhalten ist natürlich nicht so angenehm so das ich meinen schnellsten umbauen möchte.


    Gruß Ingo
     
  4. #4 SchMaeh, 31.08.2015
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  5. #5 bagmaster, 31.08.2015
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    Sinnvoll ist einiges was nicht im Lieferumfang des Budgetfahrwerks enthalten ist wie z.B.:

    Panhardstab einstellbar vorne und hinten
    SYE und Doppelgelenkwelle

    4" ist eine Ansage da ist Das fast ein muss, also solltest du noch etwas Kohle in der Hinterhand haben.

    Bei nem 99er kannst du sicherlich auch davon ausgehen das noch einiges verschlissen ist was sich erst nach dem Fahrwerksumbau zeigt.

    Die meisten bauen sowas ein und ne halbe Stunde nach der 1. Probefahrt kommt:

    Trööt 1 : Meine Kardanwelle hat Vibrationen was kann das sein.

    Trööt 2 : Mein Jeep hat einen Death Wobbel, was kann ich dagegen tun.
    Soll ich den Lenkungsdämpfer austauschen ?

    Aber tröste dich zu beiden Fragen gibt´s gelangweilte Jeeper die dich mit reichlich Ratschlägen und Empfehungen zutexten werden. :yippieh

    Man kann Glück haben, aber meisten erfreut man sich an dem Rattenschwanz der hinterher kommt. :D

    Anständiges 4" Fahrwerkspaket mit entsprechendem Fahrverhalten und billig passt nicht zusammen.
     
  6. Thomas

    Thomas Jeeper

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    Also das ASP FW würde ich nicht nehmen da gibt es bessere.
    Was willst denn mit dem Jeep fahren nur Eisdiele oder auch Gelände?
    Ansonsten denke ich auch das meist ein Rattenschwanz nachkommt. Jeder baut halt anders. Und 8 cm Spacer sind schon ein No Go, das das überhaupt mit Seriendämpfern geht?
     
  7. #7 Flitzpiepe, 02.09.2015
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    Erstmal Danke für die Antworten.
    Also ich möchte damit auch mal ins Gelände. Dazu müssen aber noch ein paar andere Kinderkrankheiten abgestellt werden wie zB das Kühlwasser, welches viel zu schnell kocht.
    Zu den Spacer. Hinten sind neue Stoßdämpfer verbaut. Vorne sind noch die originalen.
    Ich habe mich beim Kauf doch sehr von der Optik leiten lassen.:nachdenklich
    Würde aber schon gerne in etwas die jetzige Höhe beibehalten. Nur eben mit einem vernünftigen Fahrwerk. Was ist am Eberle Fahrwerk auszusetzen und was wäre die Alternative?

    Danke und Gruß Ingo
     
  8. #8 SchMaeh, 03.09.2015
  9. #9 Flitzpiepe, 04.09.2015
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    Danke für den Link Thomas.

    Aber die Würfel sind gefallen. Verbaut wird ein 4"Fahrwerk von Trailmaster.

    Außerdem habe ich einen kompetenten Schrauber gefunden der es mir einbaut. Auch das Kühlwasser Problem wird wohl bald Geschichte sein. Der Vorgänger hatte einen anderen Kühler eingebaut mit geringerer Leistung. Ich hoffe zumindest das das der einzigste Grund war.


    Gruß Ingo
     
  10. Holti

    Holti Jeeper

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    Bei 4" wirst du auf jeden Fall noch Panhardstab einstellbar vorne und hinten benötigen und SYE und Doppelgelenkwelle.
    Bremsschläuche werden auch zu kurz sein.
     
  11. #11 MackDog, 06.09.2015
    MackDog

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    Ich bin gespannt wie du mit dem Trailmaster zufrieden sein wirst. Berichte mal.

    Ansonsten schließe ich mich an. Andere Achsübersetzung wirst du brauchen, SYE auf jeden Fall, die Getriebeabsenkung ist auf Dauer keine Lösung, erstens zerstörst du dir damit die Gewinde der Bodenplatte und zweitens verlierst du Bodenfreiheit und drittens sieht der dann aus wie ein Hängebauchschwein. Und dann eine Doppelgelenkwelle. Außerdem machen dann entkoppelbare Stabis Sinn wenn du wirklich ins Gelände willst, zumindest vorne, hinten haben die meisten den Stabi komplett draußen. Also so 5000,- kannst du rechnen bis du am Ende wirklich zufrieden sein wirst denke ich.
     
  12. #12 Eagle Eye, 08.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    naja, da gibt es ja geteilte meinungen zu.
    ich habe SYE, keine doppelgelenkwelle am YJ und fahre seit 3 Jahren
    problemlos täglich damit.

    aber evtl. verhält sich ein TJ anders.
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Doppelgelenk ist unnötig. Viel zu empfindlich und bringt keine Vorteile.
    Mein Yps fährt seit 15 Jahren mit dem Lift, auch wirklich harte Einsätze mit einfachen Gelenken, SYE und hat noch nie versagt.
     
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