TJ 4.0 Serienübersetzung auf 4:11. Was wird noch benötigt?

Diskutiere TJ 4.0 Serienübersetzung auf 4:11. Was wird noch benötigt? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, fahre einen TJ 4.0 Dana 30 / 35 und will von der Serienübersetzung auf 4:11 wechseln. Rings and Pinions...

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    Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe,


    fahre einen TJ 4.0 Dana 30 / 35 und will von der Serienübersetzung auf 4:11 wechseln. Rings and Pinions von Superior sind schon im Anflug.


    Was wird noch benötigt?

    - Dana 30 / 35 Master overhault set? - oder reicht mini-kit?

    - Brauch ich grössere Körbe?

    Woran sollte ich noch denken?

    :grübel


    PS. Möchte keine Diff-Sperren verbasteln.


    Vielen Dank & lasst krachen
    Andreas
     
  2. #2 bagmaster, 08.11.2012
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    Hallo Andreas,

    ich habe das gerade hinter, mir allerdings mit der Kombi D30 / D44.

    Mein TJ steht seit fast 4 Wochen auf Böcken ;)

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich hab allerdings noch ein wenig mehr gemacht als nur die Übersetzung zu ändern.

    Du brauchst auf jeden Fall neue Körbe.

    (D30 Körbe links 4.10, rechts 3.07)

    [​IMG]



    Der Masteroverhaulkit ist immer kompl.und bei der Hinterachse inkl. der Radlager, da müßtest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein das alles dabei ist.

    Der Minikit ist nur die Pinonlagerung, da müßtest du auf jeden Fall noch die Korblager usw. haben.

    Shims bzw. Einstellscheiben, Schrauben und Simmerringe sollten auch vorhanden sein.
    Teilweise werden auch dünnere Slinger benötigt, die aber auch immer Masterkit dabei sein sollten.

    Evtl. die Bremsen gleich mit machen und vorne außenliegende Achsrohrdichtungen von Alloy oder ähnliche einbauen.

    Je nach Zustand auch direkt die vorderen Kardangelenke erneuern.

    Hast du eigendlich schon deine 285er eingetragen bekommen ?
    Ich suche da noch nach dem richtigen Verein.

    Gruß Thomas
     
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    @Thomas

    Hi Thomas,

    vielen Dank für deine schnelle und sehr informative Rückmeldung.

    Was sich mir jetzt noch nicht erschlossen hat:
    Brauch ich die grösseren Körbe gefüllt und mit Innenleben oder kann ich das Innenleben von den Alten übernehmen?

    Kennst du jemanden der den Umbau gut & günstig realisieren kann?

    Vielen Dank und Grüsse
    Andreas
    DER NEIDISCH AUF DEINE D44 GLOTZT!
    (Da würde ich dann auch ne Sperre verbauen :genau)
     
  4. #4 trudelpups, 08.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Ruf mal bei Will (Rup parts) an.
    Der ist ein echter Könner auf dem Sektor
    und gleich bei dir ums Eck.
     
  5. #5 bagmaster, 08.11.2012
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    Hallo Andreas,

    grundsätzlich kannst du das Innenleben der Körbe übernehmen, allerdings muß die Korbart dann gleich sein d.h. Traklock wird wieder Traklock , bzw. ohne Traklock wird wieder ohne Traklock.

    Das ist übrigens noch bei deiner Hinterachse zu beachten ich vermute du hast Traklock, welches sich an Hand der BOM Nummer überprüfen läßt (oder man testet es es eben). Wie sehen die Scheiben aus ggf. sollte man die auch erneuern.

    Willi von ORB sollte dir den Einbau sicherlich durchführen können.


    Gruß Thomas
     
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    @ Arnd @ Andreas

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
    Wird schon schief werden.:genau

    Lasst krachen
    Andreas
     
  7. #7 trudelpups, 08.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Wir haben aber auch noch eine Aufgabe für dich :pfeiffen.
    Vielleicht könntest Du hier
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=19125&page=4
    nochmals eine "Langzeiterfahrung" posten.
    Im Januar wollte ich nämlich die Bestellung aufgeben.
    Wasserdichtheit ist bei mir jetzt nicht soo wichtig,ist halt ein
    Softtop und das ist nie ganz dicht.
    Mir kommt es auf einen erträglichen Geräuschpegel an,
    Rumänien waren 1700 KM Autobahnanreise und die nächste
    Tour der fantastischen 7 wird auch nicht viel kürzer.
     
  8. #8 bagmaster, 08.11.2012
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    Wer ist gemeint ??
     
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    Wen meinen wir ???
     
  10. #10 trudelpups, 09.11.2012
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    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    ......dich. :-)
    Du hast dir doch das Softopper gekauft,ist die Begeisterung geblieben??
    Das will ich mir im Januar bestellen,find ich besser als das Trectop.
     
  11. #11 bagmaster, 09.11.2012
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    Ok dann ist ja alles geklärt, weil ich hab das Trektop NX ;)
     
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    Hi Arnd

    Hi Arnd,

    mein Softtopper geht jetzt fast in den 2ten Winter und ich finde es wirklich gut.

    PROS:
    · Schöne Optik (nicht so Papa-Mobil-Style wie Serie)
    · Insgesamt gut verarbeitet / YKK-Zippers und richtig gute Velco-Straps.
    · Nach etwas Übung rappzap AUF/AB/FENSTER RAUS/FENSTER REIN
    · Nichts klappert - da kein Gestänge
    · leichtgewichtig
    · Alles dabei
    · Robust

    CONS:
    · Pieriges Tailgate mit tendenz zum leichten Verbiegen.
    · Im Winter besser mit Mütze (es zieht leicht/zunehmend bei 100 km/h-+UP)
    · Ab und zu mal von innen Eiskratzen (im Sommer weniger)
    · Leichter Wassereinbruch bei starkem Regen (kein Ding)


    FAZIT:
    Das Teil passt einfach zum Jeep und ich würde es 100%ig wieder kaufen.

    :genau

    Lass krachen
    Andreas

    [​IMG]
     
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