TJ 4.0 Drosselklappen-Mod . + Spacer -> hab´s jetzt getan

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  1. #1 christian73, 23.08.2012
    christian73

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    TJ 4.0 Drosselklappen-Mod . + Spacer -> hab´s jetzt getan

    moin,

    ich wollte hier heute schnell meinen beitrag bzgl. meines drosselklappen-mods. loswerden:
    es gibt ja schon viele beiträge zum aufbohren der DK beim TJ 4.0l. mir kamen diese beiträge ein bischen übertrieben vor. also habe ich es einfach ausprobiert. fix die DK ausgebaut und mal auf der drehbank laufen lassen. im gegensatz zu anderen berichten lief diese absolut rund/mittig. also schnell die verjüngung ausgedreht. dabei war ich etwa bei 60,5mm angekommen.

    [​IMG]

    dann habe ich mir noch schnell einen "spacer" gefräst. diese sollen das drehmoment zusätzlich anheben. ich habe mir diverse berichte diesbezüglich durchgelesen und mich dann für ein maß von 28mm in der höhe und 60,5mm im durchmesser entschieden. dank CNC-fräse war das auch schnell gemacht. wie ich dann feststellen mußte, müssen noch zwei 28mm hülsen für den bowdenzug-träger gedreht werden. der muß nämlich auch 28mm höher.

    spacer:
    [​IMG][​IMG]

    hülse(n):
    [​IMG][​IMG]

    danach die scharfen kanten schön mit schleifpapier und flies bearbeitet, damit die übergänge keine ungünstigen strömungen produzieren. zwei neue dichtungen, längere schrauben und den kram wieder zusammengesetzt.

    zusätzlich muß ich noch dazu sagen, dass ich schon vor längerem den IAT-Mod gemacht habe. also IAT-sensor versetzt und kennfeld angepasst (korrektur-map raus).

    [​IMG]



    fertig sieht alles dann so aus:
    [​IMG]


    so! nun probefahrt. ich war SEHR überrascht: sofort aufgefallen war mir, dass der motor in allen gängen von unten weg bis zu 3000 u/min. deutlichst an drehmoment zugenommen hat. das war eindeutig zu bemerken!!! die gasannahme ist viel spontaner geworden. auffällig ist, das das gaspedal nur noch deutlich weniger durchgedrückt werden muß als wie vorher, um zu beschleunigen. beim top-speed hat sich dagegen nichts getan. bei knappen 180 km/h l. tacho ist schluß.

    sehr positiv ist auch aufgefallen, das der rundlauf im leerlauf deutlich ruhiger ist. nach 100km dann an die tankstelle. ich war erstaunt: 1 liter weniger im durchschnitt als sonst.....!!????


    fazit: absolut zu empfehlen!!! vom mehr-drehmoment her könnte man denken, dass es sich um ein anderes fzg. handelt....


    aufwand: ca. 10euro für neue dichtungen, ca 20euro für´s alu, stunde arbeit an den maschinen, 1 1/2 stunden für ein- und ausbauen. (hatte ich schon vorher gemacht: 15 euro für IAT sensor, stunde am pc für kennfeldbearbeitung und aufspielen, stunde für versetzen des sensors, k-n luftfiltereinsatz).

    ich hoffe, ich konnte da ein bischen mehr licht reinbringen, was den DK-Mod angeht.

    gruß,

    chris
     
  2. tigama

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    schade chris das du am anderen ende derrepublik wohnst !

    dir würde ich gerne mal mein schätzchen anvertrauen :-)
     
  3. #3 christian73, 23.08.2012
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    ach, pappelapapp!!!! ist alles gar nicht so schwierig. brauchst nur einen guten cnc-betrieb. der rest ist easy....

    chris
     
  4. tigama

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    für den ders kann ist immer alles easy ;-)

    ich kann leder punzieren, und ich finds

    auch net schwer, zumindest das technische.

    das kreative lassen wir hier mal aussen vor ;-)
     
  5. #5 Caravanic, 24.08.2012
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    Hey Chris,

    danke für Deinen Beitrag. Das ist so eine Mod die ich schon ständig vor mir her schiebe. :genau

    Mich interessiert aber auch die Geschcihte mit dem Temperatursensor und der Kennfeldgeschichte. Kannst Du hierzu auch ein paar Infos geben? Du hast also nicht den org. Temp-Sensor verwendet? :grübel

    Danke & Grüße, Alex
     
  6. #6 christian73, 24.08.2012
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    es wird der sensor vom bj. 2005-2006 genommen. der ist elektrisch gleich und besser einzukleben. der originale kann natürlich auch genommen werden aber ist deutlich teurer. das kennfled MUß umgeschrieben werden (flashen dauert 4min.). es gibt im netz ein paar berichte von ahnungslosen, die den mod ohne umprogrammieren des kennfeldes gemacht haben. ist natürlich sinnlos dann....

    chris
     
  7. #7 Caravanic, 26.08.2012
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    Du hast also den Sensor Deines 05er TJ aus dem Ansaugrohr genommen und ihn in den Luftfilterkasten eingesetzt :grübel ist das nicht der originale?? :grübel

    Wie läuft das mit dem flashen? Erklär doch mal was man da machen muss, was man dazu benötigt ...

    Danke & Grüße, Alex
     
  8. #8 christian73, 26.08.2012
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    bis feb05 sind die iat´s nicht im lufi-kastehn gewesen.

    flashen geht nur mit ganz speziellen mitteln. dem laien bleiben diese sachen leider "verborgen". ein fehler beim flashen und du kannst das steuergerät vwegschmeißen. ich mach das schon seit jahren und habe anfänglichst mehrer steuergeräte zerschossen. wer flachen kann, kann sie ne "goldene nase" datan verdienen. der flashvorgang selber dauert kein 5 min. tuner nehmen für das "chipen" gerne mal bis 1000euro.

    gruß,

    chris
     
  9. #9 Caravanic, 26.08.2012
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    Schade, aber das habe ich mir fast gedacht. Habe vor 6 Wochen ein neues Steuergerät verbaut und zum flashen kam ein "Flying-Doc" ins Autohaus. Den IAT hatte davor schon von der Mitte des Ansaugrohres bis kurz nach dem LUFI-Kasten versetzt. Habe dazu einen Ansaugschlauch von OPEL zwischen das org. Ansaugrohr und den LUFI-Kasten gesetzt, in den ich den Sorsor gesteckt habe.

    Grüße, Alex
     
  10. #10 christian73, 27.08.2012
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    aha! und was wurde umgeflasht ?? beim tuning sollte man beim saugmotor vorsichtig sein. ich habe nun in den letzen monaten mich damit intensiv beschäftigt. bei saugern machen die tuner gerne mal zuviel vorzündung. das ist nicht sehr gut.....

    chris
     
  11. #11 Caravanic, 27.08.2012
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    Nix Tuning! ;-) In der Werkstatt ging nach dem Motoraus- und einbau (offene Rückrufaktion!) das Steuergerät hopps. :arghAlso neues Steuergerät rein und alles "neu beschriften".
     
  12. #12 christian73, 28.08.2012
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    okay. was war das denn für ne rückrufaktiion ???

    gruß,

    chris
     
  13. #13 Caravanic, 28.08.2012
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    Rückrufaktion war der "Ölpumpenantrieb", welcher bei den Baujahren 2005 und 2006 versagt und zu Motorschäden führen kann. Hierbei wurde der Ölpumpenantrieb selbst, die Nockenwelle samt Antrieb und Ventile etc. getauscht.

    Auf der US-Seite von Jeep kann man über die EIngabe der Fahrgestellnummer herausfinden ob alle Rückrufaktionen ausgeführt wurden oder nicht, bei mir war eben der "Oil pump drive gear" noch offen.

    Grüße, Alex
     
  14. #14 Trommler, 06.09.2012
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    hey chris, machst du das auch für andere oder nur für dich mit dem flashen???

    könnest du das auch bei meinem 5,9er machen??? brauchst du dafür das fahrzeug vor ort oder nur das Steuergerät???

    gruß
    Sergej
     
  15. #15 christian73, 07.09.2012
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    moin,

    was soll denn bei dir umprogrammiert werden ??? leistungsmäßig ist bei dir nicht viel zu holen. ein bischen vorzündung vielleicht, was ich nicht unbedingt bei deinem motor empfehlen würde.....

    chris
     
  16. #16 Trommler, 07.09.2012
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    ja einmal wegen dem versetzten IAT, dann wegen der 53mm DK, K&N stage II, evtl roller rockers, bearbeitete ansaugbrücke, und nen DK Spacer...

    gruß
    sergej
     
  17. #17 xanakind, 31.07.2020
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    Ich habe eben zufällig dieses alte Thema gefunden und krame es mal hervor.
    Das Flashen würde mich auch mal näher interessieren.
    Läuft das über OBD & dem DRBIII?
    Oder wird dazu das Steuergerät ausgebaut und das ROM direkt neu beschrieben?
    Und wie kommt man an die Kennfelder ran?
    Für alle möglichen VW´s gibt es ja alles (un)mögliche Informationen in der Golftuningszene. Aber für unsere Kisten findes man nichts ernsthaftes :-(

    Aus welcher Ecke kommst du denn eigentlich? würdest du das eventuell machen wenn ich vorbei komme?
    Natürlich nicht für umsonst.
     
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