TJ 4.0 - Bj.1999 - Tipps für die Restaurierung/Umbau gesucht

Diskutiere TJ 4.0 - Bj.1999 - Tipps für die Restaurierung/Umbau gesucht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, nachdem ich mich dazu entschieden habe, meinen 99er 4.0 TJ (169PS) noch lange und zufrieden weiter zu fahren (aktuell 104Tkm auf dem...

  1. #1 HarleymanUwe, 19.03.2014
    HarleymanUwe

    HarleymanUwe Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Leute,
    nachdem ich mich dazu entschieden habe, meinen 99er 4.0 TJ (169PS) noch lange und zufrieden weiter zu fahren (aktuell 104Tkm auf dem Tacho), steht nun eine "Auffrischung" an. Nachfolgend diverse Austausch- bzw. Aufbauarbeiten, die ich beabsichtige. Zu den Themen wäre ich für Statements bzw. Hinweise der erfahrenen Jeeper sehr dankbar. Ich selbst bin leider kein Schrauber, habe aber meiner Meinung nach eine gute Werkstatt, wo sich der Meister aus eigenen Erfahrungen mit dem Wrangler gut auszukennen scheint. Hier nun meine Vorhaben:

    Erneuerung bzw. Überarbeitung des Unterboden:
    Was sollte man hier beachten? Geplant ist aktuell eine Befreiung vom Flugrost und die Auffrischung.

    Neues Fahrwerk/neuer Lenkungsdämpfer:
    Ich möchte meinem TJ ein neues Trailmaster-Komplettfahrwerk mit 75mm Höherlegung spendieren. Dazu der passende Lenkungsdämpfer. Aktuell habe ich eine ASP-Höherlegung durch Gummiunterlagen. Dazu fahre ich 8x16 Alufelgen mit 265er Bereifung. Könnte aber auch grössere Reifen fahren.
    Was haltet ihr davon?

    Innenraum und Sitze:
    Leider war der Teppich im Heckbereich seit dem Kauf nicht mehr vollständig. Der Vorbesitzer (Jäger) hatte einige Ausschnitte gemacht. Nun möchte ich den Teppichboden komplett erneuern. Wo gibt es gute und passende Qualität? Dazu soll es neue Vordersitze geben. Was ist hier zu empfehlen (Bestop, König oder ???)? Natürlich soll der Einbau mit entsprechenden Konsolen ohne Probleme möglich sein.

    Anhängerkupplung:
    Aktuell ist eine feste, recht massive Kupplung am Wagen. Das Ding ist schwer und rostet immer wie Hulle. Hier stelle ich mir eine neue Stossstange mit abnehmbarer Kupplung vor. Was ratet ihr mir?

    Stossfänger vorn:
    Habe noch das Serienteil. Würde gern eine optisch gute Lösung finden, die auch den noch geplanten Einbau einer Winde möglich macht und nicht Stress mit dem TÜV bringt. Brauche die Winde zur Nutzung auf der Alp.

    Weiterer Hinweis: Fahre zu 80 Prozent Strasse und im Sommer 4 Monate auf Forst und Waldwegen im Almgebiet. Möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Qualität soll in Ordnung sein, und der Preis erschwinglich. Schon jetzt DANKE für Eure Unterstützung bzw. Hilfe.

    Sonstiges:
    Gibt hier noch etwas, was ich Eurer Meinung nach noch erneuern bzw. beachten sollte?

    Für Fotos Eurer Umbauten und Lösungen, und entsprechende Hinweise und Empfehlungen wäre ich also sehr dankbar.

    Gruss aus Böbing/Bayern
    HarleymanUwe
     
  2. #2 der Öli, 20.03.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
Thema: TJ 4.0 - Bj.1999 - Tipps für die Restaurierung/Umbau gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj restaurieren