TJ 4,0 Automat; gab es Unterschiede

Diskutiere TJ 4,0 Automat; gab es Unterschiede im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Wie Ihr vielleicht in meinem Vorstellungs-Fred gelesen habt, will ich mir einen 4 Liter TJ mit Automatik zulegen. Kann mir jemand sagen, wo die...

  1. #1 Ford GPA, 13.03.2010
    Ford GPA

    Ford GPA Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    AL
    Wie Ihr vielleicht in meinem Vorstellungs-Fred gelesen habt, will ich mir einen 4 Liter TJ mit Automatik zulegen. Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen den Jahrgängen 2002 und 2006 liegen? (dass 06 neuer ist als 02 habe ich schon festgestellt.....bin halt ein fixes Kerlchen...). Ne, im Ernst, ich finde da trotz gegoogle nichts über die Unterschiede. Danke für Eure Informationen! Euer Al
     
  2. #2 Wildwater, 13.03.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Der 2002 hat soweit ich weiss ein 3 Gang Automatik, der 2006 4 Gang. Das hat Einfluss auf den Verbrauch.

    Irgendwann wurde auch das Armaturenbrett überarbeitet. Ich weiss aber nicht genau wann. Leicht erkennbar ist es an den Reglern der Heizung (Schieberegler wurden durch Drehknöpfe ersetzt). Bei der Gelegenheit haben sie auch das HT geändert - die Abluftschlitze hinter den Seitenscheiben sind verschwunden.

    Es gibt beim TJ verschiedene Hinterachsen. Der 2002er hat ziemlich sicher die schwächere Dana 35. Beim 2006er Modell ist höchst wahrscheinlich die stärkere Dana 44 eingebaut.

    ww
     
  3. #3 Ford GPA, 13.03.2010
    Ford GPA

    Ford GPA Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    AL
    Danke für diesen Hinweis. Weiss jemand, wann die Zündung auf Kennfeld umgestellt wurde?
    Euer Al (oder Dude?)
     
  4. #4 McManni, 13.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Al,

    habe hier mal etwas zum »Rubicon« zusammengetragen:

    Das TJ-Sondermodell »Rubicon«, das im Sommer 2002 auf den Markt kam,
    bot serienmässig zuschaltbare Differenzialsperren (100%) an Vorder- und
    Hinterachse. Vorne und hinten Dana 44 Achsen mit 4.1 Übersetzung. Serien-
    mässig ebenfalls 31er Goodyear MT/R sowie ABS und Scheibenbremsen vorne
    und hinten. Der Jeep Wrangler bot zwei Getriebe zur Auswahl: Ein manuelles
    Fünfganggetriebe und eine Dreigang-Automatik (ab Modell 2003 mit
    Viergang-Automatik).

    Der Einstieg von Daimler-Benz beim Chrysler-Konzern wurde technisch gese-
    hen erst 2003 sichtbar. Statt des 2.5L Aggregates kam ein 2.4L-4 Zylinder aus
    dem Mercedes-Regal zum Einsatz.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #5 jeepsterV6, 14.03.2010
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Der 2,4er stammt aber von Chrysler und war/ist im Neon verbaut!
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Das ist nicht ganz richtig er hatte keine 31er sondern 245/75-16 und er hat kein ABS.
    [​IMG]
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Was Gelände fahren angeht, ist der 3-Gang Automat scheisse. Der hat die Entlüftung in der Getriebeglocke und läuft schnell mit Wasser voll.
    Der 4-Gang Automat hingegen mag Wasser.
     
  8. #8 Ford GPA, 14.03.2010
    Ford GPA

    Ford GPA Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    AL
    Danke; habe einen Rubicon entdeckt.. Der kostet zwar ne Stange, scheint mir aber eher das Männerauto zu sein, welche sich mir als Rover ersatz vorstelle. (Mein Rover: http://www.dakar4x4.me.uk/portfoli/portfoli.htm
    Meiner ist Schwarz, 4,6 V8, 2 Maxidrive Sperren, Maxidrive achsen.

    Nun muss ich als Ersatz ein Männerauto haben; meine bessere Hälfte unterstützt mich dabei:cool
     
  9. #9 McManni, 14.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Gut, dass wir hier ein paar aufmerksame Korrekturleser haben! ;-)
    Offenbar haben die Leute vom Motorbuchverlag beim »Typen-
    kompass« ziemlich geschlampt. 31er oder 245/75 ist allerdings
    von der Größe her ziemlich Wurst.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
Thema:

TJ 4,0 Automat; gab es Unterschiede