TJ 4.0 3Gang stemmt sich gegen Bremse

Diskutiere TJ 4.0 3Gang stemmt sich gegen Bremse im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Tag allerseits, Wir sind nun seit einige Tagen Stolze Besitzer eines Wrangler TJ 4.0 mit 3 Gang AT der Wagen ist MY2000 und ein US Import...

  1. #1 DerMako, 17.05.2012
    DerMako

    DerMako Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Guten Tag allerseits,

    Wir sind nun seit einige Tagen Stolze Besitzer eines Wrangler TJ 4.0 mit 3 Gang AT der Wagen ist MY2000 und ein US Import er Rollt auf 31X10,5 und hat wahrscheinlich ein 3.07 an der HA (Fahne ist weg)
    soweit sind wir auch begeistert vom Wagen. eventuell kennt ja der ein oder andere den Wagen vom sehen (Mobile/Autoscout)

    Den Anfänglich unrunden Leerlauf konnte ich ihm heute mittels Waschung der Drosselklappe und Leerlaufsteller austreiben.


    [​IMG]


    Etwas irritiert mich aber:

    Wenn das Getriebe auf "D" steht und ich den Fuß auf der Bremse lasse (z.B an der Ampel). Fühlt es sich so an als würde der Motor mit aller Kraft gegen die Bremse Kämpfen.
    Ich habe kräftige Beine :-) muss aber Trotzdem mit aller Kraft wie bei einer Vollbremsung rein treten um ihn am kriechen zu hindern.
    Schalte ich zurück auf "P" merkt man direkt das er sich entspannt. Die Drehzahl bleibt bei dem ganzen Spiel allerdings unter 1000rpm.
    Bremsen sind Vorne Neu, Hinten ? hat allerdings frischen TÜV ohne Beanstandung der Bremse.

    Ist dieses Verhalten Normal? :grübel

    Beste grüße aus Düsseldorf,
    Matze.
     
  2. #2 DerMako, 17.05.2012
    DerMako

    DerMako Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Edit: Bild wollte nicht :sry

    [​IMG]
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ich kenne mich mit Wrangler nicht aus. :achselzuck

    Ein Automatikgetriebe erzeugt immer in einer Fahrstufe einen geringen Vortrieb. Im Standgas nur sehr wenig.
    Mit den Bremsen duerfte das nichts zu tun haben.
    Was ist mit dem Getriebeoilstand? Und ist TV Kabel richtig?

    Daten zu, Auto waeren nicht schlecht. 4x4 oder RWD. Welches Getriebe ist drin? Wirklich nur ein 3 Gang oder 4 Gang 1-2,3,D ?
     
  4. #4 DerMako, 18.05.2012
    DerMako

    DerMako Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo XJ_ens,

    Danke für die Antwort, Es ist eine 32RH 3-speed verbaut. Fehler tritt im RWD auf. 4x4 sollte ich mal testen ob sich dort etwas ändert.

    Ich bin früher mal MB w124 E420 mit Automatik gefahren, kenne daher die Funktion des Kriechens. Beim Wrangler ist es aber so das er kaum zu halten ist. Ich muss mit aller kraft die Bremse drücken, Wenn ich beim w124 von der Bremse ging fuhr es ruhig an, der Jeep macht mehr so eine Art "launch control" start :huch

    TV Kabel musste ich erst mal googlen :pfeiffen
    Ja hat so ein Kabel, hatte ich heute morgen beim Ausbau der Drosselklappe in der Hand. Aber ob es richtig ist? ich fand das es im vergleich zu den anderen Kabel recht locker hing also nicht unter spannug.
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo Matze!

    also der tj stemmt sich wirklich etwas mehr gegen die bremse wien mercedes... macht meiner auch und ist auch ok so... darum kann man ja in ner 30er zone auch bequem im standgas fahren:-)
    was aber ganz und gar nicht ok ist, ist das du wie bei ner vollbremsung auf der bremse stehen musst...
    bremskraftverstärker funktioniert vernünftig?
    Bremse vorn sagst du ja wäre neu... hinten...naja... ist eigentlich zu vernachlässigen, die vordere muß ihn auch allein halten.
    macht er das von anfang an so? oder kam das jetzt erst?

    gruß Leines
     
  6. #6 jeep-rider, 18.05.2012
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,

    ich kenne mich bei den Wrangler Getrieben nicht aus, aber wenn das ein Wandlerautomat ist, lass mal nach dem Wandlerdruck schauen.
    Da scheint etas nicht hinzuhauen.

    Oder ist der Leerlauf durch die Reparatur evntl. etwas erhöht?

    PS: Yep ich kenne das Gefährt von den Bildern...
     
  7. #7 DerMako, 19.05.2012
    DerMako

    DerMako Newbie

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Zusammen,

    Ich weiß zwar nicht warum, aber das TV Kabel war die Lösung.

    Ein paar Millimeter verschoben (nach Anleitung aus Youtube) und siehe da,
    Der Wagen läuft wie Neu. Er stemmt sich nun nicht mehr gegen die Bremse,
    und auch das Schalttiming macht nun mehr Sinn.

    Wie so ein wenig Pflege ein Fahrzeug doch verändern Kann, Als ich den Wagen abholte fuhr er sehr ruppig und Rau.

    Zwei Nachmittage Arbeit und ~120€ Material:
    -richtiger Luftdruck
    -Motor Spülung
    -Neues Motoröl, Getriebeöl und Filter
    -Drossel klappe ausgebaut und Gereinigt
    -TV Kabel :genau
    -Alle beweglichen Teile abgeschmiert

    und er Fährt und Klingt wie ein neues Auto.

    Danke an alle für die Hilfe, Hoffe mich bei Zeiten revanchieren zu können : gib5

    Beste grüße
    Matze
     
Thema:

TJ 4.0 3Gang stemmt sich gegen Bremse