TJ 2,4L 2000kg Anhängertest

Diskutiere TJ 2,4L 2000kg Anhängertest im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Wir sind den letzten Tagen über 800km mit unseren 2 Stuten (Warmblüter 174cm und 162cm) durch die Lande gezogen. Warum ich darüber berichte? Im...

  1. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Wir sind den letzten Tagen über 800km mit unseren 2 Stuten (Warmblüter 174cm und 162cm) durch die Lande gezogen.
    Warum ich darüber berichte? Im Internet bekommt man sehr wenige Berichte über Fahrerfahrungen mit voller Anhängelast (1920kg beim 2,4L TJ). Das war auch der Grund warum ich den Kauf meines TJ mehrere Monate vor mir her geschoben habe. Erfahrung mit fahren von schweren (z.T. überladenen) Anhängern habe ich seit 10 Jahren (zeitweise 100 Fahrten pro Jahr) seit dem wir Pferde haben. Dabei kamen verschiedenste (ungeeignete) Zugfahrzeuge zum Einsatz: MB 180 (benziner), Citroen ZX, Golf 4 TDI, Audi A3, Citroen C4 1,6 HDI, 120er Defender usw.

    Mein TJ:
    Baujahr 2006
    2,4L Maschine
    6 Gang Getriebe (NSG370)
    Achsübersetzung 3,73
    Reifen P215/75R15
    LPG (Vollsequentiell)
    bis auf die LPG Anlage keine Änderungen

    Meine Anforderungen für den TJ als Zugmaschine:
    2000kg Pferdeanhänger voll beladen
    Autobahn mit leichten Steigungen: 100km/h
    Kassler Berge: min. 80km/h
    Kosten nicht mehr als 15€ pro 100km
    Anfahren im Schnee und Schlamm

    [​IMG]

    Fazit:
    Ich bin nach 800km positiv überrascht. Nach den ganzen Warnungen (hauptsächlich auf Ami Seiten) hatte ich Schlimmes befürchtet, völlig unbegründet. Normale Autobahnen (A3) lassen sich problemlos im 5. Gang bei 90km/h (schneller fahre ich mit Pferden nicht) fahren. Wenn es etwas hügelig wird kommt der 4. zum Einsatz. Bei richtigen Steigungen (Kasseler Berge, Wuppertal) muss man in den 3. zurück schalten. Dann lässt sich aber völlig entspannt die Geschwindigkeit halten (80km/h) und auch noch beschleunigen. Der Verbrauch lag zwischen 17L und 20 L LPG. Fahrkomfort ist in Ordnung. Besser als bei kleinen Mittelklasse PKW schlechter als bei einem E-Klasse Benz. Aufgrund des kurzen Radstands ist er etwas unruhig (wie der 90er Defender) lässt sich aber super rangieren. Vom Motor ist ein Diesel natürlich deutlich angenehmer aber der 2,4L schlägt sich nicht schlecht.

    Ich hoffe ich konnte jemanden hiermit weiter helfen
    Gruß Jan
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Bei dem "Lastzug" wuerde ich in High Jacker oder ein Airride zur Niveau anpassung investieren
     
  4. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Das Bild täuscht etwas. Da ist eine Auffahrt.
    Aber ja, ich werde in ein neues Fahrwerk investieren müssen :D
    Etwas Nachsicht bitte, ich haben ihn erst seit 2 Monaten :sry
     
  5. #5 trudelpups, 06.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ...habe noch vier gute Originalfedern vom TJ liegen.
    Bei Bedarf einfach melden.
     
  6. #6 shadowsoma, 07.11.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    ...da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die beiden kleinen Motoren im Wrangler doch sind!
    Mein 2,5er meckert schon bei 800kg am Haken. Mit meinem Klappzeltanhänger (ca 400kg) geht´s gerade noch. Mit über einer Tonne am Haken möchte ich das gar nicht ausprobieren!
    Fährst Du mit den 2 Tonnen auf Gas?
    Ein Arbeitskollege hat einen C-Benz. Laut Einbauwerkstatt darf er aber weder Vollgasorgien, noch schwere Last ziehen mit Gas. Er muß (!) vorher auf Benzin umschalten.

    Grüße
     
  7. #7 Tobi150, 07.11.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hallo Jan!

    Schön, jemanden aus SG hier zu treffen!

    Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, bei unseren OffRoadies-Treffen dabei zu sein!? Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  8. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    ja, ich fahre mit Gas. Entweder der Motor ist gasfest oder nicht.
    Alle Maßnahmen (Ventilschutz, Benzinbeimischung, Lastumschaltung usw.) verschieben nur den Zeitpunkt des Motorschadens etwas nach hinten. Ich gehe aber davon aus das der 2,4L Motor dies ist. Ich habe bisher nichts gegenteiliges finden können (der 2,4L Motor wird ja noch in einigen anderen Modellen eingesetzt). Auch in der Borel-Liste wird er als solches aufgeführt. Auch die Motoren der Turbo-Modelle haben die gleichen Ventilsitze.

    @Tobi: hört sich interessant an!
     
  9. #9 der Öli, 08.11.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    also mein 2.5er hat bis jetzt alles gezogen was er sollte - pferdeanhänger voll mit trockenem holz - mein 750kg anhänger mit bissl über ner tonne kiesel bzw kies drauf (ja ich weiß :strafe) :pfeiffen und andere sachen
    er muss dann zwar ackern aber es geht und reicht mir aus :daumen
     
Thema:

TJ 2,4L 2000kg Anhängertest