TJ 2,4 Freiläufer ja-nein

Diskutiere TJ 2,4 Freiläufer ja-nein im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wer kann mir sagen, ob der 2,4 ltr im TJ Bj 03 ein Freiläufer ist? Danke im Voraus Doc3

  1. Doc3

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    Hallo,

    wer kann mir sagen, ob der 2,4 ltr im TJ Bj 03 ein Freiläufer ist?

    Danke im Voraus

    Doc3
     
  2. #2 Wildwater, 26.07.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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    Was meinst du mit Freiläufer?

    ww
     
  3. #3 amihendrik, 26.07.2014
    amihendrik

    amihendrik Newbie

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    Freiläufer bedeutet, dass die Kolben die Ventiele nicht berühren.
    Also wenn die Steuerkette/Zahnriemen reisst und das Ventiel offen ist besteht keine kollisionsgefahr zwisen Ventiel und Kolben.
    Somit ist der Motor (bis auf Steuerkette/Zahnriemen) ok.

    Falls er kein Freiläufer ist besteht die Gefahr, dass die Kolben die Ventile beschädigen können.

    Somit ist die Frage muss der Zylinderkopf abgenommen werden oder reicht es den Zahnriemen zu erstzen, wenn dieser gerissen ist.

    MfG
    Amihendrik
     
  4. #4 Wildwater, 26.07.2014
    Wildwater

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    Ok, das hab ich verstanden. Mir war lediglich der Begriff unbekannt.

    Was ich aus Gesprächen mit der Werkstatt meines Vertrauens herausgehört habe sollte der 2.4 demnach kein Freiläufer sein.

    Ob der Zylinderkopf abgenommen wird entscheidet sich von Fall zu Fall. Erst mal Steuerzeiten einstellen und neuen Zahnriemen auflegen. Danach Kompression prüfen und hoffen, dass man Glück hat.

    ww
     
  5. #5 Laverda, 27.07.2014
    Laverda

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    Wenn du keine verlässliche Aussage erhältst und du dir vielleicht zumindest einen groben Überblick verschaffen möchtest, könntest du vor dem ersten Drehen mal mit einem Endoskop in den Brennraum "schauen".
     
  6. Doc3

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    Versuch mit einem Endoskop ist auch fehlgeschlagen, nichts zu erkennen!

    Anrufe bei 3 verschiedenen Jeep-Fachwerkstätten ergab auch keine befriedigende Aussage, keiner konnte es trotz Nachschauen und Rückrufen durch die Werkstattmeister genau sagen!

    Also wird jetzt der Motor nach einem Spannriemenriß bei 135 000 km aufgemacht!
    ( Wechselinterwall laut Betriebsanleitung bei normaler Belastung bei ca 190 000, bei Geländenutzung bei 144 000 km)

    Doc3
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    Zahnriemen drauf machen und durchdrehen. Wenn das geht, kann beim Starten auch nicht viel mehr kaputt gehen, wie dann schon ist.
     
  8. #8 Wildwater, 28.07.2014
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    :huch
    Mir wurde empfohlen ihn bei 90.000 mit samt den Spann- und Umlenkrollen zu tauschen.

    ww
     
  9. Doc3

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    von wem empfohlen?
     
  10. #10 Wildwater, 29.07.2014
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    Von der Werkstatt meines geringsten Misstrauen. ;-)

    Ehrlich geschrieben erscheint mir 190.000 etwas viel. Die meisten Motoren die ich kenne haben unter 100.000 km. Und was das alles mit Geländeeinsatz zu tun haben soll muss mir auch mal jemand erklären.

    ww
     
  11. #11 Tölzer, 30.07.2014
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    Es gibt eine eigene Wartungsvorschrift für Exportfahrzeuge.

    Wartungsplan A, also normale Nutzung bei 192.000 km (120.000 Meilen) oder 120 Monate

    Wartungsplan B (erschwerte Bedingungen), Anhängerbetrieb, Taxibetrieb, Kurzstreckenbetrieb (unter 10 Meilen, 16,2 km), Betrieb bei Temp. von unter 0 Grad, Offroad, etc. 144.000 km (90.000 Meilen)

    Wenn das Personal beim Freundlichen Meilen von Kilometern nicht unterscheiden kann, dann kommt es zu solchen Aussagen. In unseren Breitengraden kommt eigentlich nur Wartungsplan B in Frage, es sei denn, er wird über den Winter nicht bewegt.

    Entnommen aus dem originalen englischsprachigen Werkstatthandbuch aus 2005.
     
  12. #12 Wildwater, 31.07.2014
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    Demnach ist das ein Übersetzungsfehler. :-)

    ww
     
  13. Doc3

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    dann stimmt das ja mit 90.000..............ml !!!!

    Wer liest oder spricht schon die Maßangaben mit!!
     
  14. Doc3

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    übrigens, Kolben und Ventile waren nicht beschädigt!

    scheint also doch ein FREILÄUFER zu sein!!
     
  15. #15 ToddyHEC, 27.08.2014
    ToddyHEC

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    Würde mich ja auch interessieren, mein alter MX-5 war auch ein Freiläufer, Wechselintervall irrelevant, warten und fahren bis er reisst... konnte ja eh nichts passieren ;)

    Mein TJ ist EZ 2003 und hat 98 Tkm gelaufen, ich hatte etwas von 96 Monaten im Ohr, aber selbst die 120 Monate wären ja nun mehr als fällig.

    Habe also so oder so vor, nun den Zahnriemen mitsamt Spannrollen und auch gleich Wasserpumpe machen zu lassen - AUSSER einer von euch kann 100% bestätigen, dass das unnötig ist, weil halt Freiläufer.
     
  16. #16 Einherjer, 28.08.2014
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  17. #17 Einherjer, 29.08.2014
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  18. Cooper

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    Der 2,4er ist ein Freiläufer !

    Riemen würd ich trotzdem wechseln lassen, den reißen tut er nie zuhause in der Garage:suzie
     
Thema: TJ 2,4 Freiläufer ja-nein
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