Tirecarrier / Reserveradträger

Diskutiere Tirecarrier / Reserveradträger im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; SEHR chic :daumen Sowas hast Du einfach drauf :respekt

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    SEHR chic :daumen

    Sowas hast Du einfach drauf :respekt
     
  2. #22 simplydynamic, 12.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Würde mich auch mal interessieren. Der lokale Prüfer mit erweiterter Erlaubnis für §21 meinte hinten ist egal, da gibt es keine Verordnung.
    Ich bin mir aber nicht sicher, dass er wußte was man da alles dran schrauben kann....
    Zumindest hab ich da nun was dran, da es ja frei ist.......
    Aber dennoch wäre ich gerne auf der sicheren Seite
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Meinen TÜV`ler hat es auch nicht interessiert -der Träger muss nur "geeignet" sein (ausreichend stabil), und darf keine scharfen Kanten haben.

    UND - da bestätige ich die vorherige Ausssage - er muss ZWEI Sicherungen gegen unbeabsichtigtes Aufschwenken während der Fahrt haben...

    Ich hab dann durch die Schraube des Handrades noch ein Loch gebohrt - da kann man jetzt noch einen Splint durchstecken... :peggy
     
  4. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Wie prüft man das "ausreichend stabil"? Hängt sich der Prüfer hinten dran? :grübel:-)


    MfG Marco :)
     
  5. #25 simplydynamic, 13.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das Problem ist ja nicht der TÜV. Scheinbar hat er genug Ahnung und sagt überall das selbe.

    Problematisch wird es bei einer gezielten Kontrolle. Dort sind oft Leute die nicht so viel Ahnung haben udn Gutachten/Eintragungen anzweifeln, serienmäßige Spoiler anzweifeln usw.
    Da hast du eben mit der Aussage TÜV frei, eine ganz schlechte Diskussiongrundlage.
    Das bereitet mir eben etwas Kopfschmerzen.
    Sicherlich sind viele Leute, Bundesländer die sowas nicht kennen.
    Aber wenn bei uns ne Schwerpunktkontrolle Verkehr ist oder z.B. in der Nähe vom Nürburgring und ´der Eifel kontrolliert wird, dann ist das leider so.
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Und? Was soll passieren? Maximal kriegst Du eine Mängelkarte und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen "unzulässigen Fahrzeugteilen" = Erlöschen der BE. Die Weiterfahrt wird Dir deswegen keiner untersagen.

    Mit der Mängelkarte fahre ich dann zum TÜV und lasse mir die da abstempeln. Und lasse mir eine Bescheinigung ausstellen, dass der Träger eintragungsfrei ist. Wenn dann der Anhörungsbogen der Anzeige kommt, äußere ich mich, lege die Bescheinigung vom TÜV bei, und schicke den Bogen zurück zur Bußgeldstelle. Fertig.

    Tatsache ist dass bei uns in Deutschland jeder, dem der Tatvorwurf einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit gemacht wird die Möglichkeit hat sich zu dem Vorwurf zu äußern, bzw. sich durch Vorlegen von Beweisen zu entlasten. Die Polizei stellt nur fest - entschieden wird hier von der Bußgeldstelle. Und selbst dagegen kann ich notfalls noch Widerspruch einlegen und dann den Richter entscheiden lassen. Und da kann ich dann notfalls sogar den TÜV`ler als Zeugen vorladen lassen.

    Das gleiche gilt z.B. auch für meinen selbstgebauten Lampenbügel. Der ist nur verschraubt und auch nicht extra eingetragen. Nur "ausreichend stabil" und ohne scharfe Kanten... - auch da hat der TÜV abgewunken, muss nicht eingetragen werden...

    Natürlich KANN man um das alles zu umgehen auch schon direkt eine Bescheinigung vom TÜV erbitten. Aber das machen die eigentlich nicht - weil das ist dann eine Bescheinigung vom TÜV, dass eine Bescheinigung vom TÜV (Abnahme/Eintragung) nicht nötig ist... :vogel
    Ich kenne das nur so, dass die nur in einem konkreten Fall (Anzeige/Vorwurf) tätig werden...

    Ich mache mir für den Fall dass man mich deswegen mal kontrollieren sollte absolut keine Gedanken.

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  7. #27 simplydynamic, 13.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Habe ich die Zusammenhänge richtig im Kopf....????
    Deine Kollegen in RLP Landkreis Adenau denken da aber gaaaaanz anders.
    Da wird gerne mal der Serienmäßige Heckspoiler angezweifelt, oder gesagt eine Eintragung ist gefälscht.......

    Ne Bescheinigung brauchen sie ja auch nicht geben beim TÜV mit ner regulären Eintragung inkl. aller Kosten wäre ich ja zufrieden,
    Aber dann müßten sie ja wieder die Verantwortung dafür übernehmen.........
    Sagen sie ist frei und kannst wieder fahren, bist du eben dafür verantwortlich wenn das Ding auf der AB auf die Strasse klatscht.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Deswegen fahre ich da mit dem Motorrad auch nicht mehr hin - sonst müsste ich wahrscheinlich nach Hause laufen :pfeiffen
     
  9. #29 simplydynamic, 13.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Was aber auch nicht die Lösung sein kann........
    Ich möchte da im Sommer auch gerne mal wieder beim Langstreckenpokal zuschauen......ohne Angst zu haben.
     
  10. #30 trudelpups, 14.03.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Besorg dir Tabletten gegen die Angst, die gibt's.
     
  11. #31 simplydynamic, 14.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ne, ich brauch Tabletten gegen die Spinner da unten.
    Ich hab so nen Mist nicht nur einmal mitgemacht das brauch ich nicht. Wenn ich US Felgen und Reifen drauf habe was nicht getüvt ist...... ok, aber nicht wenn alles ok.
     
Thema:

Tirecarrier / Reserveradträger