Tire Siping

Diskutiere Tire Siping im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo alle miteinander Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen,evtl. schonmal selbst gemacht? Klick Klick

  1. #1 xjperformance, 12.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    Hallo alle miteinander

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen,evtl. schonmal selbst gemacht?

    Klick

    Klick
     
  2. #2 Billy-the-kid, 12.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Wir haben seit 10 Jahren gesipte/gecuttete BFG MTs an unserem Island-Lappländer.
    Super Sache, die Wintereigenschaften selbst eines (auf Schnee und Eis eigentlich recht schwachen) MT-Reifens werden dadurch erheblich gesteigert.

    Im Winter würd ich nix anderes fahren als entweder richtige Winterreifen oder gesipte/gecuttete MT/AT-Reifen.
    Speziell die konkreten (gecutteten/gesipten) MT-Reifen haben wir in deutschen UND isländischen Wintern getestet, einfach ideal.

    Problem allerdings: Das Sipen/Cutten ist wohl recht mühevoll. In unserem Fall hat das der (isländische) Reifenhändler gegen geringen Aufpreis gleich miterledigt.

    2. Problem: Derartige Reifen sollen wohl in D net erlaubt sein, bin mir aber net sicher, ist bei dem Auto auch irrelevant, da Oldtimer ohne StVZO-Vorschriften (und verkehrssicher isser auf alle Fälle).
     
  3. #3 xjperformance, 12.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    Das klingt interessant. Ich hab hier nen Satz ATs der letzten Winter nicht mehr wirklich Traktion gebracht hat, aber noch genug Profil aufweist.
    Das Tool das der Typ im video verwendet ist recht günstig zu bekommen.
    Die zeit dies dauert kostet ja nix. Und wenn das Ergebnis gut ist dann wäre das ne Überlegung Wert.

    Vielleicht hat ja noch wer was dazu zu sagen.

    Mike
     
  4. #4 Billy-the-kid, 12.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Wenn du so rechnest, dann täte ich es an deiner Stelle auf alle Fälle mal probieren. (Ich rechne bei mir immer mit 17€ Stundenlohn alias Verdienstausfall, wenn ich statt in die Arbeit zu gehen am Auto rumbastle; da lohnt sich nicht jede Arbeit selbst zu machen; wobei: mehr Spaß macht am Auto rumbasteln auf alle Fälle ;-) ).
    Die Winter-Funktionalität eines so bearbeiteten Reifens ist unzweifelhaft besser als originalbelassen.

    Argument dagegen könnte übrigens auch noch "geringere Haltbarkeit" sein. Dazu meine Erfahrungen:
    Rein optisch müsste dies zutreffen, viele der beschnittenen Profilblöcke brechen mit der Zeit nach und nach aus. Aber: In der Praxis haben unsere beschnittenen BFG MTs (alte Baureihe, Kaufjahr war ja 2002) nun schon über 30.000 km geschafft und das Profil ist jetzt bei nem geschätzten Drittel bis Viertel des ursprünglichen Maßes, also vom verkehrsrechtlichen Gesichtspunkt her immer noch ausreichend. Ich finde, bei einer Laufleistung von ca. 40.000 km mit gecutteten/gesipten Reifen kann man nicht grade von erhöhtem Verschleiß sprechen. Ist aber nur auf unsere Einzelfallerfahrung bezogen.

    Aber hol dir ruhig noch ein paar Erfahrungen ein! (Wobei: Ich kenne hier keinen einzigen Geländewagenfahrer, der solche Reifen hat; ob denen allen der Arbeitsaufwand zu hoch ist!?)
     
  5. #5 xjperformance, 12.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    Da ich nicht selbstständig bin bastel ich eh nur in meiner Freizeit am Auto rum. Insofern gibts da keine Ausfälle.
    Das werd ich, Denk ich, echt mal testen. Sieht ja auch nicht besonders schwierig aus. Dauert halt bissel....
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.365
    Zustimmungen:
    1.208
    Vorname:
    j.
    Ist in keinem Land der Welt verboten.
     
  7. #7 SittingBull, 13.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.415
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    wo?
     
  8. #8 xjperformance, 13.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    da
     
  9. #9 DieTerMiete, 13.12.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hmmm,

    was das Ding wohl an unserem 230V-Netz so macht?! :pfeiffen

    vielleicht arbeitet es sich auch schneller...
     
  10. #10 xjperformance, 13.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    Schon klar
     
  11. #11 xjperformance, 13.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Mike
    Alternativ gehts auch in Handbetrieb

    Klick
     
Thema:

Tire Siping

Die Seite wird geladen...

Tire Siping - Ähnliche Themen

  1. Genral Tire Grabber AT3 für Grand Cherokee WK Bj. 2013

    Genral Tire Grabber AT3 für Grand Cherokee WK Bj. 2013: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und suche dringend Hilfe. Wie der Titel verrät möchte ich gerne die GT Grabber AT3 auf meinem GC fahren und...
  2. Tire mount JK

    Tire mount JK: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, wo man so etwas in Deutschland beziehen kann? lol...keine Links erlaubt...was soll das denn...naja,...
  3. Jackall Hi Jack - Montage am AEV Tire Carrier

    Jackall Hi Jack - Montage am AEV Tire Carrier: Hallo! ich möchte mir einen Jackall HI JACK kaufen und diesen hinten am AEV tire carrier montieren. dazu gibts einen HI-LIFT/PULL-PAL MOUNT...
  4. Rugged Ridge Stoßstange hi + Tire Carrier

    Rugged Ridge Stoßstange hi + Tire Carrier: Ich habe hier ne hintere Rugged Ridge Stoßstange für den JK. Dazu TireCarrier. Ist wenige Monate alt und gut erhalten. Schäkel verbaut und ne...
  5. Swing Arm Tire Carrier zu verkaufen

    Swing Arm Tire Carrier zu verkaufen: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Swing Arm Tire Carrier. Wer Interesse hat hier ist der Link zum Marktplatz....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden