Tipp für Lagerabzieher

Diskutiere Tipp für Lagerabzieher im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich möchte gerne die Lager bei meinem Diff wechseln und will mir für die Demontage der Lager (Diffkorb und auch Triebling) dafür wohl...

  1. #1 Laverda, 20.08.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo,

    ich möchte gerne die Lager bei meinem Diff wechseln und will mir für die Demontage der Lager (Diffkorb und auch Triebling) dafür wohl einen Lagerabzieher kaufen. Gewaltschläge mit Hammer und oder Anflexen (wie manchmal beschrieben) möchte ich nicht anwenden. Bei Ebay wird so etwas für 30-45 Euro angeboten. Passt das für die Lager (Dana 30,35,44)? Taugt das wohl? Hat da jemand bereits Erfahrungen machen können?

    Danke!
    [​IMG]
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Der Preis 30-45 Euro ist sehr wenig Geld. Welche Qualitaet kann man da erwarten. Selbst wenn :pleite, spare etwas und kaufe dir etwas aus dem Werkzeugfachhandel. Gedore, Hazet oder vergleichbares.
     
  3. #3 Laverda, 22.08.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das so etwas nicht mit Gedore o. Hazet zu vergleichen ist, ist mir klar. Problem ist aber, dass vergleichbares von diesen Anbietern 300-650 Euro kostet, ich aktuell nur eine Achse neu lagern will und eventuell noch einem Kumpel bei seiner Achse helfen möchte. Da fände ich eine so heftige Ausgabe doch ein bisschen übertrieben.
    Ich hatte gehoffe, dass vielleicht jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen gemacht hat.
    :wink
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn man die Abzieher nur dann und wann mal braucht reichen die günstigen. Ihren Dienst tun die schon nur halt nicht im gewerblichen Bereich.
    Und selbst bei den Profiabziehern, wenns der falsche in die Hände bekommt sind die auch im nu hinüber.
    Da kann ich nen Lied von singen, Schlosserkollegen und Stifte der Tod für Werkzeug.
     
  5. #5 Laverda, 24.08.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich habs dann mal geordert und werde berichten .....:zwille
     
  6. #6 Laverda, 20.09.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich wollte ja noch berichten .....
    Ich bin begeistert. Das Teil ist SUPER!
    Eine Dana 30 mit Trieblinglager und eine 35 sind bereits damit behandelt : gib5
    :genau
     
  7. #7 SittingBull, 20.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ist schwer vorzustellen... Ne Werkstatt macht sowas mit ner Presse (abziehen und aufdrücken).

    Wie hast du das neue Lager drauf gemacht? Gekloppt?
     
  8. #8 Merten ZJ, 20.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Kann mir gut vorstellen dass das geht. Runterziehen mit dem Abzieher und zum montieren hab ich die Lager aufgeheizt auf ca 120° und dann draufgeschoben, dann bisschen mit Plastikhammer pochen und fertig. Ist sogar schonender als kalt rauf und runter.

    Hätte bei dem Abzieher nur bedenken, dass der irgendwie dann kaputtgeht wenn da ordentlich Spannung drauf kommt, aber bis jetzt scheints ja zu halten:genau

    Grüße
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 20.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Kann man das nicht einfach in den Ofen legen? :pfeiffen
     
  10. #10 Mike 63, 20.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das geht nur mit Lagerschale zum Montieren ...

    nicht mit dem ganzen Div ....

    Das wirst du so wohl auch gemeint haben.


    Gruß Michael
     
  11. #11 Laverda, 21.09.2012
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja genau. Merten ZJ hat es ja quasi bereits beschrieben. Mit dem Werkzeug runter ziehen und anschließend die warmen neuen Lager vorsichtig mir Hilfe der alten Lager auf die Welle treiben.
     
Thema:

Tipp für Lagerabzieher