Tip zum Kauf

Diskutiere Tip zum Kauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin gerade dabei einen Grand Cherokee 2.5 TD (BJ 07.1997) zu kaufen. Er hat ca. 240.000km drauf und steht eigentlich ganz gut da....

  1. aGoat

    aGoat Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Grand Cherokee 2.5 TD (BJ 07.1997) zu kaufen. Er hat ca. 240.000km drauf und steht eigentlich ganz gut da.

    Allerdings habe ich jetzt einiges zu den Problemen des Dieselmotors bzw. dessen Zylinderköpfen gelesen. Als ich mir vor ein paar Tagen das Fahrzeug angeschaut und Probe gefahren bin, habe ich mir auch den Motor angeschaut. Es war schwer bei dem vollen Motorraum entsprechend Bilder zu machen.. Aber ist ein bischen Öl wie auf den Bildern zu sehen ok oder deutet das schon auf undichte Zylinderkopfdichtungen hin?? Als die Verkäuferin beim Vorfahren den Mototr gestartet hat lief er nicht gleich an. Kann aber auch sein, das sie nicht lange genug vorgeglüht hat. Bei mir lief er dann später problemlos an. Werde das aber am Freitag, wenn ich mir die Kiste nochmal anschaue, nochmals testen..

    Vielen Dank schonmal für Hinweise,
    Arne


    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Merten ZJ, 10.10.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So wie ich das sehe, sind da lediglich die Ventildeckeldichtungen etwas undicht, ist nix wildes. Zum Anspringen kann man in deinem Fall ja nicht viel sagen, dass er warm besser anspringt als kalt ist ja auch normal...

    Ansonsten, ja die Probleme mit dem TD-Motor sind dir anscheinend bekannt, und du weißt, dass es ein Glückspiel ist. Wenn Rechnungen vorhanden sind, über einen Zylinderkopftausch, dann weißt du zumindest ob und wann die mal gemacht worden sind.

    Ansonsten solltest du das beim Verhandeln des Kaufpreises beachten :pfeiffen

    Grüße
     
  3. #3 hagbard, 10.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also bei 240k muss er nen Beleg haben über nen ZK tausch. Alles andere wird viel Arbeit, oder Teuer. manchmal auch beides :-)

    Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, die Ventildeckeldichtung ist schnell gemacht, und recht günstig.

    Vergiss neben Motor aber auch die anderen Schwachstellen des ZJ zu untersuchen. Ich hab bei meinem leider nicht genug auf Kleinigkeiten geachtet, und hab jetzt viel Bastelarbeit.

    Geh wirklich ALLE Funktionen des Wagens durch, Heckscheibenwischer, usw...

    Getriebeölstand, sonstige Öldichtigkeit, Klimacheck usw.

    Lass dir ruhig Zeit, wenn der Verkäufer den Wagen loswerden will, wird er dich auch machen lassen, wenn er dich drängelt, oder Unterbricht will er was verbrergen, und dann Finger weg :)
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Frage, wieso eine Diesel? Hast du gefragt was die KFZ Steuer kostet für die Wagen??

    Könnte sein das eine 4,0 mit eine LPG Gasanlage drauf ist günstiger als die diesel..

    Wieviel kilometer willst du fahren im Jahr ??
     
  5. aGoat

    aGoat Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips...
    Da ich über die Hitze- bzw. Zylinderkopfprobleme beim Diesel gelesen habe bin ich eben etwas unsicher. Und hab deshalb die Bilder hier mal gezeigt, da es an diesen Stellen eben etwas ölig war. Ich konnte unter dem Auto aber nirgend sehen, das Öl oder Kühlwasser tropft.

    Ich bin selber kein Schrauber und brauche nur ein geländegängiges Fahrzeug mit genügend Laderaum, in dem ich auch zur Not drin pennen kann. Naja, und das auch cool aussieht :genau

    Das Auto brauche ich auch erstmal nur die nächsten 1-2 Jahre (der Wagen hat glücklicherweise TÜV bis Juli 2014), in denen ich von Bauernhof zu Bauernhof durch Deutschland bzw. Europa tingel (daher eben geländegängig!). Dafür trenne ich ich von meinem Ford Focus Turnier der gerade etwas leidet :nachdenklich
    Morgen schaue ich mir den Wagen nochmal an und werde dann auch nach Rechnungen wegen Zylinderköpfen fragen.. Aber ich denke für 2700 EUR kann man das Risiko eingehen, oder??

    Und da ich den Kofferraum als Nutzraum brauche kommt LPG nicht in Frage.. Und ein Diesel deswegen, da er dann vom Verbrauch her für mich noch bezahlbar ist..

    Danke nochmal an alle,
    Arne
     
  6. #6 hagbard, 11.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also ich habe für meinen 4l mit ca 130.000 km Laufleistung weniger bezahlt, und auch Tüv bis 2014.

    Rechne dir aber echt mal aus was der Diesel im Unterhalt kostet, viel billiger als nen 4l wirst du nich kommen mit der Nähmaschine, und billiger als mit dem Focus auch nich :-)

    Bin selber schon paar Tausend Kilometer mit dem Focus 1 durch die Pampa gezogen, man glaubt nich was der so schafft mit Fronttrieb, habe einen im Freundeskreis, der fährt den 1,8 Turbodiesel mittlerweile 590.000 km, erster Motor, erstes Getriebe :pfeiffen

    Aber unabhängig davon, wenn der Wagen sonst keinen schlechten Eindruck macht, und der Motor ruhig vor sich hintuckert, kannste wenig falsch machen ;-)
     
  7. aGoat

    aGoat Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    Also wenn ich grob rechne, dann ist für mich der Diesel billiger:

    Mit Euro2 kostet der 2,5l Diesel 400,-€ Steuer. Verbrauch ca. 9l/100km (13,-€/100km).
    Bei Euro2 kostet der 4l Benziner knapp 300,-€ Steuer. Verbrauch ca. 15l/100km(25,-€/100km).

    Oder liege ich da total falsch ?!

    Und mein Focus hat durch einen hochgeschleuderten Stein bereits die Klimanlage eingebüsst und bevor er noch richtig an Wert verliert, wegen starker Abnutzung und Kratzern usw. werde ich Ihn verkaufen (müsste dafür noch etwas 5000,- bekommen) und ein günstigeres Nutzfahrzeug anschaffen bei dem ich nicht aufpassen muss (auch wenn dem ein oder anderen Jeep Fan vermutlich das Herz blutet )...
    Bei einer Schäferei, bei der ich z.Z. helfe, fahre ich öfters einen Mazda Pickup durch die Lüneburger Heide und da brauche ich Allrad und käme mit meinem Focus nicht mehr durch.. Ist vielleicht ein extremes Beispiel.. :pfeiffen
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 11.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Kauf Dir n 5.er , da hast mehr von , der Diesel taugt nichts...
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    wenn du eine 4.0 mit LPG kauft denn hast du eine liter preis von ca. Eur 0,80, fast 76 cent billiger denn diesel...
     
  10. #10 hagbard, 12.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn er einen Diesel fahren will, dann darf er das auch. Ich würde auch keinen Fahren, aber das sagen auch viele zum 4l.

    Ist halt jedem sein Geschmack, und da mag ich auch keinem reinreden.

    Wenn dir der Wagen zusagt, dann schlag zu. Selbst 2700 sind noch ok. Du kannst allerdings auch noch etwas drücken, frag ihn mal wann der letzte Ölwechsel war, der letzte Getriebeölwechsel, Difföl schon gewechselt, wenn ja wann.

    Bremsenabnutzung ok, oder demnächst Bremse zu wechseln? Schaltet die Klima ein? Wenn ja, wie kalt bringt Sie die Luft? Nimm mal ein Thermometer mit. Alles unter 8°C direkt an der Luftdüse is nich ordentlich befüllt. Meiner bringt 4°, grade frisch befüllt. Befüllung kostet um die 80€, je nach Werkstatt, und weise darauf hin, das PAG46 und nicht PAG100 reinkommt. Das kostet auch extra.

    Such einfach paar Mängel um noch etwas an der Schraube drehen zu können.

    Und was den Restwert vom Focus angeht, kannst mir ja mal per PN Fahrzeugdaten (ertzulassung, km, Motorisierung) durchgeben, ich schau mal was der Händler noch geben würde, und was du verlangen könntest bei Abgabe oder Privatverkauf ;)
     
  11. #11 Stefan ZG, 13.10.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    @Norman
    Er will kein LPG, weil er im Kofferraum pennen will und wenn er durch Deutschland bzw. Europa tingelt brauch er wahrscheinlich jeden cm Platz.

    Wie sieht es bei der Möhre eigentlich mit der Umweltplakette aus?
    Also hier in NRW kannst Du Dein Ding schon fast stehen lassen mit gelb oder rot.
     
  12. #12 Mike 63, 15.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    X2

    zu Gas evt Unterflurtank .....

    welche Motorisierung .....das kommt auf ihn selber an ....



    Gruß Michael
     
Thema:

Tip zum Kauf