Timos versenkter YJ nach Forumstreffen wieder "trocken legen"

Diskutiere Timos versenkter YJ nach Forumstreffen wieder "trocken legen" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ein kurze Zwischenfrage: Der Schnorchel auf der Homepage für den Hilux müsste doch für den ZJ umbaubar sein, oder? Der Safari fängt mir...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ein kurze Zwischenfrage: Der Schnorchel auf der Homepage für den Hilux
    müsste doch für den ZJ umbaubar sein, oder?
    Der Safari fängt mir zuweit vorne an, das sieht grausam aus.

    Gruß

    JaeBar
     
  2. #42 RunningBull, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    :OTBitte einen neuen Thread eröffnen oder am besten in vorhandenen Threads wo der Schnorchel schon behandelt wurde weiter führen,damit Timo seine Doko von der Reparatur weiterführen kann.
    Wird sonst zu unübersichtlich.

    Vielen Dank: gib5
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    nun die versprochenen Bilder:

    So sieht’s im Flammrohr aus. Da ging wohl einiges an Schlamm durch den Brennraum.
    [​IMG]

    Zwei Zylinder sind beim Transport abgesoffen, da hier gerade die Ventile offen waren. Hier sieht man dass es absolut richtig war, den Motor nicht mehr zu starten. Leider sind die anderen Zylinder durch das Wasser und den Schlamm (Schleifmittel) stark in Mitleidenschaft gezogen worden.:huch
    [​IMG]

    Da ist der Anblick des Kopfes kein Wunder. Sollte aber kein Problem darstellen: saubermachen, neu einschleifen und die Ventilabstreifringe neu machen ... fertig.
    [​IMG]

    Die Ölwanne hätte ich so nicht erwartet. Da ist einiges durch die Entlüftung angesogen worden. Ich habe die Ölpumpe und den Ölfilter untersucht und nichts gefunden. Hoffentlich habe ich da Glück und der Schlamm wurde nicht verteilt, sonst ... ich will noch nicht mal dran denken.:traurig2
    [​IMG]

    So, am Freitag habe ich mir Urlaub geholt (dafür muss ich dann den Weihnachtsurlaub kürzen ... man muss eben Prioritäten setzen). Dann werden die Kolben ausgebaut, die Abstreif- und Kompressionsringe beputzt und die Zylinderwände neu gehont.


    Die Motordichtungssätze sind schon gekauft und das Öl steht bereit. :daumen
     
  4. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Hammer.... bisten Hero....echt cool :daumen..

    Lg Mucke
     
  5. #45 d-l-Micky, 04.10.2010
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Hallo !

    Hallo Timo,
    ich finde es toll, das Du so an die Sache ran gehst. Wirklich Respekt !!!
    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, das alles wieder einwandfrei funktioniert !


    LG aus Hannover

    Michael


    P.S. Meiner klackert auch noch, leider noch keine Zeit gehabt. Aber am Wochenende gehts los !
     
  6. #46 NiceIce, 04.10.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    :daumen:daumen

    So wirds gemacht.

    Klasse, wie Du dich ranhängst, Respekt.

    Und das wird schon werden, dafür aber um so besser.

    LG
    Martin
     
  7. #47 Eagle Eye, 04.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :huch wie "Selbstverständlich" du an die sache rangehst :respekt

    exakt so, und zwar NUR SO, kann man mit solchen dingen auch leben.
    letztendlich ist der schaden finanziell gesehen im überschaubarem rahmen.
    vorausgesetzt, du investierst die zeit alleine und keine werkstatt.

    :daumen
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Timo,

    freut mich sehr, dass unsere Schleppaktion doch noch schlimmeres vermieden hat. Wie`s aussieht, bekommst Du das prima wieder hin.

    Man sieht dann wieder irgendwo im Matsch.

    Gruß

    JaeBar
     
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    und weiter geht’s:

    Leider ist mein Motorbauer Kollege wegen Krankheit ausgefallen, daher konnten die Zylinder nicht gehont werden. Aber es geht trotzdem weiter:

    Also gut dass ich die Kolben ausgebaut habe, wenn ich mir vorstelle, die gehen mehrere tausend Mal in der Minute an der Zylinderwand hoch und runter.
    [​IMG]

    Die Kompressionsringe und Abstreifringe müssen runter, sonst bekommt man es nicht sauber.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gleich auch noch die Hydrostößel in Waschbenzinen gereinigt, ausgeblasen und mit neuem Öl gefüllt.
    [​IMG]

    Nach getaner Arbeit (Held des Kolbens) wieder etwas besser gelaunt
    [​IMG]

    Jetzt haben sich doch noch andere Arbeiten aufgetan, die mit dem Schlamm wahrscheinlich nichts zu tun haben. So sind zum Beispiel 3 Pleuel Gleitlager eingelaufen (sie weisen Riefen auf). Da muss ich Lagerspiel testen und das nach noch nicht mal 2000Km. Weiterhin haben die Roller-Rockers die Ventilfederteller beschädigt, da muss was gemacht werden.
     
  10. #50 Danieljetzt, 11.10.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Krass wie weit der dreck gekommen ist...
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Timo,

    du bist nicht allein, hab dieser Bild gefunden in die Jeep Club Norwegen Website....
     

    Anhänge:

  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Nur das der nen Snorkel hat!!


     
  14. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Also nach einiger Überlegung (daher auch die längere Pause) bin ich der Meinung, dass der Motor nicht mehr so einfach zusammengebaut werden kann. Das liegt nicht am Schlamm und auch nicht an mir, sondern am Motorbauer, der mir den Motor Splintfertig geliefert hat.

    Alle Pleuellager und Lagerzapfen, sowie die Kurbelwellen Hauptlager sind eingelaufen, teilweise bis aufs Kupfer der Lager. Da die Ölpumpe, der Filter und alle Ölkanäle absolut sauber waren und der Motor noch keine 2000km gelaufen ist (ich habe 4mal getankt), nehme ich an der Motorbauer hat das Lagerspiel zu klein bemessen. :grübel

    Dazu kommt, dass der Motorbauer wohl einen nicht originalen Kompressionsring eingebaut hat der etwa doppelt so dick ist (ich hatte selbstverständlich alle Bauteile richtig angeliefert). Damit dieser passt hat er die Nut des Kolbens aufgefäst, was bedeutet ich kann keinen originalen Ring mehr einsetzen. Gerade dieser Zylinder hatte kaum Schlamm, jedoch am meisten Rost und keine Hohnung mehr. :gewehr

    Ich habe nun einen anderen Motor beschafft der laufen sollte (danke jeep_baer :basar). Somit kann ich erst mal wieder fahren und habe Zeit mich nebenbei (bestimmt Jahre) um den Stroker zu kümmern. Ob ich es allerdings mit dem Motorwechseln bis zum 31.10 nach Eisenberg schaffe weiß ich noch nicht. :traurig2

    So und jetzt noch ein paar Bilder:
    :needpics

    Hier zwei Pleuellager, eines mit tiefen Rillen, das andere Eingelaufen. Das Hochglänzende müsste matt sein. Außerdem ist eine Verfärbung durch erhöhte Hitze zu sehen.
    [​IMG]
    [FONT=&quot][​IMG]
    [/FONT]

    So sieht’s nun ohne Motor aus. Noch ein wenig sauber machen, den anderen Motor rein alles Anschließen fertig. Hört sich einfach und schnell an, aber …
    [​IMG]
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja und was hast du mit dem Motorbauer vor??
     
  16. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Tja, ich hab da immer so ein Glück! Bin nächste Woche noch wegen einer anderen Sache (Kardanwelle) vor Gericht. Da war ungefähr das gleiche. Wurde nicht sachgemäß gemacht. Der Mann hat einfach nicht mit sich reden lassen. Dabei bin ich echt als umgänglicher Typ bekannt. :cool

    Jetzt werde ich mich mal ganz vorsichtig beim Motorbauer melden, ob das vielleicht auf Kulanz geht. Ist ja auch schon 1,5Jahre her. Stand eben nur rum die Kiste, da ich lange Zeit aufs Getriebe gewartet hatte.


    Tja, noch mal 2000€ Lohn + paar Hunderter für Material geht nicht. Da muss ich eben normalo 4.0HO fahren.
     
  17. #57 Danieljetzt, 18.10.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das ja mal alles richtig scheisse! :traurig2

    Mehr fällt mir dazu nicht ein!
     
  18. #58 hellraiser, 18.10.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    2000km und solche Riefen in den Lagerschalen?
    Da waren doch irgendwelche Hartpartikel drin!
    Frechheit, daß sich so einer Motorenbauer nennt,
    der nicht mal Lagerspielwerte einhält. Übler Pfusch!
     
  19. mryj

    mryj Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Enzo
    Mein herzliches Beileid zu Deinem "Motorbauer" ...
    Noch geiler finde ich das allerdings mit dem Kolbenring ... das kann ich eigentlich garnicht glauben! Manmanman ...
    Hoffe man sieht sich bald, der normale 4.nuller ist ja auch nicht übel.
    Gutes Schaffen!!
     
  20. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    hier ein Update:

    Ja, das mit dem Kolbenring wurde vom Motorbauer einfach so abgetan: Es würde ja funktionieren und ist ja auch kein Problem. Das glaube ich mal und baue es auch wieder so ein. Alternative habe ich keine, da ich die normalen Kolbenringe hier nicht mehr einbauen kann und ein neuer Kolben wegen den Tolleranzen Problematisch wäre. Es wäre doch kein Problem gewesen, wenn er es damals gesagt hätte, dann hätte ich einen neuen Besorgt oder eben zugestimmt, aber so. :cool


    Ich war dabei wie nun das Lagerspiel überprüft wurde. Absolut in der Mitte der Angegebenen Toleranzen und die Abweichung untereinander liegt in der Messungenauigkeit (weniger als 5/100tel). Zusätzlich sind die Lager der Nockenwelle auch angegriffen, obwohl da der Motorbauer nichts gemacht hat. Das war alles neu und unbearbeitet eingebaut worden. Daher muss ich sagen, dass der Motorbauer keinen Fehler gemacht hat (bis vielleicht auf die eine Lagerschale mit den tiefen Riefen). Jedenfalls hat sich der Motorbauer bereit erklärt die Arbeitskosten für das erneute Schleifen und Polieren der Kurbelwelle zu übernehmen.

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum alle Lager eingelaufen sind. Ich hoffe, dass durch die Schlammaktion Wasser die Schmierfähigkeit des Öls verringert hat und durch den warmen Motor verdunstet ist. Wasser habe ich eigentlich nicht im Öl gehabt. Wenn es was anderes war, passiert es ja nach dem Zusammenbau wieder! Und die Lagerschalen alle 2000km wechseln möchte ich auch nicht.:verrückt
     
Thema: Timos versenkter YJ nach Forumstreffen wieder "trocken legen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riefen auf der kurbelwelle