Tickern

Diskutiere Tickern im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich hab bei meinem 4,0L Motor ein Tickern. Hört sich an wie früher wenn ein Ventil nicht richtig eingestellt war. Ich weiß natürlich, daß...

  1. #1 prehmium, 08.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ich hab bei meinem 4,0L Motor ein Tickern. Hört sich an wie früher wenn ein Ventil nicht richtig eingestellt war. Ich weiß natürlich, daß dieser Motor Hydrostößel hat, und es daran nicht liegen kann. Es sei denn ein Stößel wäre nicht in Ordnung. Kürzlich wurde das Motoröl (10W40)getauscht. Keine Änderung.

    Ich habe bereits 2 (angebliche) Jeeptechniker zu rate gezogen. Beide meinten: "das machen alle".

    Ist das wirklich so? Ich kann es immer noch nicht glauben.
    Ein Einspritzventil scheint es nicht zu sein. Habe während der Motor lief nacheinander die Stecker abgezogen und keine Veränderung festgestellt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß prehmium
     
  2. #2 Darkstar, 08.03.2011
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Ist das Tickern den Drehzahl abhängig?
    Oder nur bei kalten Motor?

    Ich weiß nicht wie es beim TJ ist. Ich habe an meinem YJ ein KLR verbaut. Wenn der Motor kalt ist tickert es auch wie verrückt. Habe dann den Stecker gezogen.
     
  3. #3 christian73, 09.03.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wenn´s ein leises eher unterschwelliges tickern ist, ist das vollkomend normal.

    gruß,

    chris
     
  4. #4 Laredo_67, 09.03.2011
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Wenns nur im Stand tickert oder wenn du bei Last den Fuß vom Gas nimmst, dann werden es deine Hydrostößel sein.
    Aber kein Grund zur Beunruhigung, ist normal.
     
  5. #5 chrisdz, 09.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Wir hier nennen das "klackern" und ein 4 Liter der nicht klackert ist kaputt !!!

    Wenn es nichtübermäßig ist, ist es wirklich normal.

    Gruß
     
  6. #6 prehmium, 09.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    die Frequenz steigt mit der Drehzahl. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    Gruß prehmium
     
  7. #7 NiceIce, 09.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ausschlußverfahren.

    Kauf Dir eine Dose Liqui Molly Hydrostößel-Additiv und schütt das ins Motoröl.
    Wird es kurzzeitig besser oder verschwindet evtl. ganz, hast die Übeltäter.

    Die Hydros sind verdreckt. Die kann man recht leicht ausbauen (na ja, zumindest für mich leicht) und reinigen, dann tickert da nix mehr.

    Mit einer vernünftigen Motorspülung sogar für lange Zeit.

    Ich hab damals die Prozedur an meinem 4HO durchgezogen, Viele GDI so wieder flott gebracht und auch sonst kann man sich einen Austausch in der Regel sparen, wenns nicht scheppert.

    LG
    Martin
     
  8. #8 TJ Pauli, 10.03.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Tach,

    hier ist wieder das Thema WAHRNEMUNGEN. Jeder Mensch nimmt anders wahr. Chris schreibt was von unterschwelligem Tickern, das normal ist.
    Jeder Motor hat ein gewisses Potenzial an mechanischen Geräuschen, sonst wäre er ja tot :pfeiffen.
    Ich gehe davon aus, das Perhmium dieses getickere auf den Nerv geht, sonst wäre er nicht bei den Werkstätten vorgefahren. Ich kann dazu nur beisteuern, dass unser damaliger 98er TJ Sahara ebenfalls ein unangenehmes Klackern, es hörte sich dumpfer an, aus dem Motorraum hatte. Dies aber nur im kalten Zustand und es wurde mehr bei steigender Drehzahl. Bei etwa 60.000 km wurden die Hydros im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei Chrysler/Jeep getauscht. Es wurde besser, war aber nicht weg. Unser jetziger "Pauli" hat diese Sympthome NICHT!
    Ach ja, bei den diversen Werkstattbesuchen zum Probehören mit dem Sahara haben wir auch so Sachen wie Lagergerschaden etc. gehört. Das erste was gewechselt wurde war der Flachriemen, der war es aber auch nicht.
     
  9. #9 prehmium, 12.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    was bedeutet denn "leicht ausbauen"? Wenn ich mich nicht irre, muß der Kopf runter, oder?

    Wie geht das denn mit der Motorspülung?

    Gruß prehmium
     
  10. #10 NiceIce, 12.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Öhm.....nu hab ich aber nen Bock geschoßen, glaub ich.....

    Hydros wechseln geht klarerweise nur bei OHC-DOHC recht leicht, bei Srößelstangen bin ich jetzt nicht recht informiert....

    Seis drum, versuchs mal so, damit Du einen Faktor recht günstig ausgeschloßen hast:

    Öl raus, wenns relativ frisch ist aufbewahren.

    2 Liter Diesel anstatt Öl, und mal ordentlich den Motor durchschütteln. Auch die Karosse mal stark zum wanken bringen.

    Klemm alle Zündkabel ab und starte den Motor für 5 Sekunden mit dem anlasser.

    Danach wieder gut schütteln und das Zeug raus lassen.

    Gut wärs, den Ventildeckel runter zu nehmen und dort alles reinigen.
    Ich habs damals ratz fatz mit dem HD-Reiniger gemacht, Bremsenreiniger geht auch gut.

    Danach alles gut abtropfen lassen, Perfekt wäre die demontage der Ölwanne und auswischen. Kannst so deinen Vorfilter der Ölpumpe anschaun.

    Zusammenbauen, Öl rein und warm laufen lassen.
    Dann eine Dose Liqui Molly Hydroreiniger einfüllen und so mal 100 km fahren.

    Danach Ölwechsel und noch eine Dose LM HR rein, damit müssten die Hydros dann wesentlich leiser werden.
    Ist das klappern dann weg, stell dich auf neue Hydros ein. Oder reinige sie.

    LG
    Martin
     
  11. Raptor

    Raptor Guest

    Dann ist meiner schon wieder kaputt. :huch
     
  12. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    jep, liegt am oder an den Hydrostößel. In wie weit dieses nun bei deinem unter normal läuft...ist so über Ferndiagnose etwas schwierig, aber es reicht schon nur etwas Schmutz oder Schmodder in der Öffnung der kleinen Ölbohrung und es Tickert wie du es sagst. Ich hatte nur einen defekt..und es hat genagelt wie eine Singer Vollzickzack Nähmaschine.Die Vorschläge zur Reinigung würde ich schon unternehmen, weil, wie gesagt, es so schlecht festzustellen ist in wie weit es noch unter normal fällt.

    Gruß Thomas
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Sorry, das sagen zu müssen, aber das ist Schwachsinn!!
    Wenn der Motor klackert, ist definitiv etwas so, wie es nicht sein soll. Ob das nun "schlimm" ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
     
  14. #14 Ami Treiber, 13.03.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    muß dir als motorenfachmann maln recht geben. normal ist kein klappern. allerdings gibts auch leute die das öffnen und schließen der einspritzventile als klackern deuten. ist halt subjektiv was man als zu laut empfindet. hydros die klappern sind zwar scheiße laut aber bis zu einem gewissen grad unbedenklich. ne vernünftige spülung kann helfen,muß aber nicht. versuch ist es trotzdem wert. gruß michael
     
Thema: Tickern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler tj Geräusch Motor kalt

    ,
  2. klappern aus dem Motorraum wenn motor kalt jeep renegade

    ,
  3. jeep wrangler tj scheppert es im motorraum