Thread ohne Name

Diskutiere Thread ohne Name im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wie viel Spline??? Hast du dein Fahrersitz Höhergelegt?? Die KW vorne würde mit machen. Moin Andre; zuerst mal die einfache Antwort, meine...

  1. #21 bagmaster, 27.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Andre;

    zuerst mal die einfache Antwort, meine Sitze sind um 35mm höher gelegt.

    Was würdest du an der KW vorne mitmachen ??

    Zur Splinezahl, das könnte jetzt eine kleine Abhandlung werden.

    Meine Achsen habe ich momentan nur partiell verstärkt, d.h Achstrohre mit Diffgehäuse verschweißt , Axlesleeves eingezogen, Untere Längslenkeraufnahmen mit Skids ausgerüstet, neues Panhardbracket hinten. Diese Sachen haben mich etwas Arbeit und ca. 50€ gekostet. Für mich ein lohnenswerter Aufwand, der Spass gemacht hat und man lernt immer was dazu.

    Hinten sind die Originalwellen 30Spline - 33.3mm Durchmesser
    und vorne 27Spline - 29.5mm Durchmesser drin geblieben.

    Meine Gründe die vorerst gegen Big Spline ala RCV Wellen, Ten Factory, usw... gespochen haben.

    1. Bin ich mit der D30 nicht ganz glücklich und immer noch auf der suche nach was besserem, deswegen sollte wollte ich nicht in teuere Teile investieren.

    2. Der JK hat die quasi die gleichen Achsen mit identischen Wellendurchmessern, nur in einer anderen Breite und das Kegeltellerad ist ca. 6mm größer. Viele fahren 35" auf dem 2t schweren Fahrzeug.

    3. Ist jede Achse nur so stabil wie ihr schwächstes Teil.
    Hält die Halbachse mehr aus, zerlegt es dein Pinon.

    4. Die originalen Halbachsen sind auch nicht aus einer Butter/Käse Legierung, da die der Optik nach Gas- oder Salzbadnitriert sind muß zwangsläufig auch ein Vergütungsstahl verwendet werden.

    5. Fahre ich nur 285/75R16 was 33" entspricht und mehr wird es auch sicherlich nicht werden.
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Wow! Meinen Respekt hast Du!
    Sieht alles sehr sauber und überlegt gemacht aus!
    Thumbs up!!
     
  3. #23 bagmaster, 12.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Damit mir nicht allzu langweilig wird hab ich mir eine D30HP besorgt, mal sehen was ich damit so anstelle.

    Zerlegt und grob gereinigt hab ich sie schon, als nächstes geht sie dann zum Strahlen.

    [​IMG]
     
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Moin Tom,

    wirklich klasse was du aus dem kleinen TJ machst, gefällt mir :genau

    Aber was mir so im Kopf rumschwirrt, warum verschweißt du die Achsrohre mit dem Diffgehäuse?
    Ich sehe da irgendwie keinen richtigen Nutzen, da die Achsrohre bereits mittels Punktschweißung mit dem Gehäuse verbunden sind.
    Und bewegen tun die sich im Gehäuse auch nicht. :grübel
     
  5. #25 der Öli, 18.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    um eventuell einen achsbruch an dieser stelle zu vermeiden :grübel:achselzuck
     
  6. #26 bagmaster, 19.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Tja, warum verschweißt man Achsrohre mit dem Differentialgehäuse ??


    • Die werksmäßigen Punktverschweißungen sind eigendlich nur krapp und fast jede hat Spannungsrisse bzw. die Bohrung ist nicht ausgefüllt.
    • Der Übergang ist immer ein nettes Rostnest
    • Es gibt div. Threads in US Foren wo sich ganze Achsrohre rausgezogen haben.
    • Es gibt div. Threads wo es Undichtigkeiten an den Achsrohren gegeben haben soll.
    Sicherlich kommt es bei meinem quasi leichten TJ mit moderater Bereifung nicht zu den hohen Belastungen wie bei den US Karren, aber wenn ich schon die Achsen kompl. überhole dann ziehe ich auch eben die zwei Schweißnähte um Gehäuse und arbeite die Plugs nach.
    Dann brauche ich mir auch keine Sorgen zu den oben aufgeführten Punkten machen.
     
  7. #27 bagmaster, 22.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    So - endlich bin ich dazu gekommen die Windenplatte zu entwerfen und zu fertigen:

    [​IMG]


    geheftet

    [​IMG]


    1. Anprobe nach dem schweißen

    [​IMG]
     
  8. #28 der Öli, 22.04.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    [​IMG]
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    4mm?
     
  10. #30 bagmaster, 22.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    4mm - wie kommst du darauf ?? 6mm VA !!
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    6mm VA. das ist ordentlich. super gemacht.
     
  12. #32 MackDog, 23.04.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Mann..Mann..Mann!
    Deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten hätte ich auch gerne! Megatollen Wagen hast du dir da zusammengebaut! Respekt!

    Bitte berichte weiter was so an deinem TJ passiert!
     
  13. #33 bagmaster, 24.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Windenplatte zum Abschluß feinstruktur gepulvert und angebaut. Die Tage dann noch verkabeln und Seil aufspulen, dann ist wieder eine Sache fertig.

    [​IMG]
     
  14. #34 bagmaster, 24.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich such noch nen Stift - Bewerbungen bitte schriftlich. :-)
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Sehr geile Arbeit :daumen

    :respekt

    Dein TJ gefällt mir auch RICHTIG gut :genau
     
  16. #36 MackDog, 25.04.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Meister, bin schon aufm Weg! :bier
     
  17. #37 bagmaster, 25.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    8:11 Uhr und noch nicht da !!!
    Tzzz- 1. Tag und schon zu spät oder Blau machen, so wird das nix mit uns :)
     
  18. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... no comment!

    :daumen
     
  19. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    zu weit weg :-(

    bei dir würde ich sofort antreten :-)
     
  20. #40 colonel, 27.04.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ääähhhh - hast Du jetzt den Relaiskasten außen auf die Winde geschraubt??:nachdenklich

    Grüße aus der Sonne!
     
Thema: Thread ohne Name
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj to xj hub spacer