Thermostatwechsel

Diskutiere Thermostatwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; ...und der Teppich hält ja nicht die Wärme im Auto, sondern vielmehr die Abstrahlhitze von Motor und Getriebe ab - ohne Teppich gibt´s Sommer wie...

  1. #121 shadowsoma, 08.04.2013
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    ...und der Teppich hält ja nicht die Wärme im Auto, sondern vielmehr die Abstrahlhitze von Motor und Getriebe ab - ohne Teppich gibt´s Sommer wie Winter Schweißfüße!
     
  2. #122 TanteElfriede, 08.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...so ich habe mich mal gefragt, wie das mit den Heizungen so eigentlich ist und was für Temperaturen eigentlich von der Heizung (Lufttechnisch) so überlicherweise erreicht werden. Es lagen als Messung ja nur die Werte von Sandra und mir vor. Diese waren ähnlich. Aber wir könnten ja auch beide kaputte Autos haben. Dann noch die Ergänzung von Sandra im Tdi, was den Verdacht nahelegte, dass es wohl so die richtigen Werte sind. Dann aber auch die Aussage jemand hätte ein Getränk auf nicht trinkbare Temperatur gebracht (m.E. müßten das ja jenseits der 80 Grad sein).

    Ich habe gegoogelt und fand das hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...QaIO3bbipL7t3Pw&bvm=bv.44770516,d.Yms&cad=rja

    geht um die Notwendigkeit von Zusatzheizung bei modernen Fahrzeugen mit niedrigem Verbrauch. Beinhaltet aber auch Referenz Fahrzeuge.
    Dort wird von Normaler Heizleistung gesprochen, wenn die Ausströmtemperatur um bei 50 Grad liegt. Also ist das was Sandras und mein YJ erreichen völlig OK. Allerdings reden die dort von wenigen Minuten. Das schaffe ich nicht. Meine Aufwärmphase ist länger.

    Nennt mich Erbsenzähler...aber wenn ich erst mal neugierig bin...
     
  3. #123 Eagle Eye, 08.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Nicht trinkbar ist meiner Ansicht nach von Person zu Person unterschiedliches empfinden. Ich find 60 Grad schon heiß. Gemessen habe ich die Temperaturen aber nicht. Wobei auch 50 Grad nach kurzer zeit den kleinen Innenraum mehr als ordentlich aufheizen sollten
     
  4. Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    50-60 Grad Ausströmer-Temperatur klingt für mich plausibel als Referenzwert.

    Bernd
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    nur mal so fakten zusammenfassen:
    nach thermostatwechsel erreicht motor betriebstemperatur gem. thermostat wert
    luft wird auf ca 50 grad erwaermt.

    soweit ist alles gut. thermostat arbeitet und waertmetauscher ist ok.

    es wird nicht warm (? welche temperatur), im fahrzeug ist zugluft und kein teppich vorhanden.

    das bedeutet fuer mich die waerme geht schneller raus als rein. der nichtisolierte boden hat eine flache von fast 8 m2 da spielt das bischen temperatur von auspuff (5 cm luftabstand zum blech) und motor (eigene isolation durch firewall) keine rolle. dazu luftzug und der wagen ist nicht heizbar.
     
  6. #126 Sandra YJ93, 09.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    uebrigens: Heute mal wieder im BMW geflitzt (Jeep is gegrounded) und dabei gleich Temperaturcheck gemacht: Habe ihm zwar keine 26 Grad abgeluchst, aber der hat sich auch bei um & bei 50 eingependelt. Mehr ist momentan aufgrund der moderaten Aussentemperaturen auch nicht zu holen dank der 74.000 Sensoren im BMW ....

    Der Teppich wird irgendwie immer verdaechtiger...
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    tuer und fensterdichtungen solltest du auch kontrollieren und uebergang zwischen body und softtop (wenn noetig abdichten)
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas

    Dann wäre das hier doch mal eine Idee um das zu testen: :grübel

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=352111#post352111

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es im Winter mit Softtop deutlich ungemütlicher und kälter im Yps ist als mit Hardtop - das Softtop gibt die durch die Heizung erzeugte Wärme fest ungefiltert nach draußen weiter. Das Hardtop ist zwar auch kein Dämmungswunder, aber deutlich besser als das Softtop. Den Teppich hab ich auch noch drin.

    Nachdem mein Heizungskühler/Wärmetauscher vorletzes Jahr undicht geworden ist und ich den Kreislauf dann einfach überbückt hatte, war es fast unerträglich kalt im Yps, sogar innen auf der Frontscheibe bildeten sich durch den Atem Eisblumen :-) - mit neuem Wärmetauscher (der kostet auch nicht die Welt) ist alles wieder im Lot. Natürlich braucht es seine Zeit um den Innenraum aufzuheizen - aber dann dreh ich die Heizung sogar wieder runter weil es mir zu warm wird...

    Mein Fazit:
    Im Winter Hardtop und Vollstahltüren, im Sommer Softtop, Halbtüren und Steckfenster - und damit zieht es deutlich mehr als mit Hardtop...
     
  9. #129 Eagle Eye, 10.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ich versteh das problem leider nicht mehr.

    an welcher stelle ist es denn jetzt vorhanden ??



    meine frage an SANDRA:
    kommt ausreichend temperierte luft aus den
    heizungslüftungsschlitzen oder nicht ???

    mit ausreichend heiß meine ICH,
    spürbar HEISS, nicht nur lauwarm
     
  10. #130 trudelpups, 10.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :-)2156 Hits 129 Posts bei einem defekten Thermostat.
    Was mag es wohl für einen Trafic verursachen wenn die HA an selbigem Fahrzeug mal
    Geräusche macht.
     
  11. #131 Eagle Eye, 10.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :tuscheln dann schicken wir sie in kellär :happy


    ansonsten ist es ja recht unterhaltsam
    und nicht mit irgendwas zugemüllt.

    ausser wir jetzt :pfeiffen
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Tut es auch ein kaputtes Radlager, Arnd? Dann kannst Du es ja hier im Nachbarthread beobachten:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=27341

    :-) :-) :-)
     
  13. #133 TanteElfriede, 10.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...ich würde nicht zu sehr auf den Teppich wetten. Da es ja ausreichend warm aus dem Wärmetauscher kommt würde ich eher auf Zugluft tippen. Seit ich diese Sache hier verfolge beobachte ich meine Karre ja auch mit anderen Augen. Und da ist schon festzustellen, dass die Türen durchaus Zugluft haben und es dort deutlich kälter ist.
    Im Stadtverkehr, beil längeren Stop and Go Phasen an der Ampel, das wird es mächtig warm, gurke ich dann ein Stück Landstraße, dann merke ich wie die Kälte krabbelt. Da pfeift es doch an vielen Stellen rein. Ich meine sogar an der ganzen Kante vorn am Hardtop kommt es auch rein. Vermutlich wäre die Jagd nach Spalten und das Abdichten derselben die Beste Maßnahme.

    Und bitte das Ding nicht in den Kellär tun... da kann ich nicht hin!
     
  14. #134 Sandra YJ93, 15.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    vielleicht ist es ja letztlich wirklich die zugluft, die es damals bei den fiesen minus 10 grad so schrecklich hat wirken lassen.
    auf jeden fall muessen die tueren nochmal neu justiert werden. nun ist es ja langsam zu warm um die thematik genau verfolgen zu koennen. aber der winter ist ja bald wieder da..
     
  15. #135 TanteElfriede, 16.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ....wäre auch Schade, wenn dieser Faden hier einfach nur deshalb stirbt, weil es wärmer wird....
     
  16. #136 Eagle Eye, 16.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    aber nur zugluft als grund :keule:
     
  17. #137 diseption, 16.04.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Ich kann mir das schon gut vorstellen. Blech hat nunmal ne gute Wärmeleitfähigkeit und wenn es draußen richtig kalt ist wird das bisl was an Wärme aus der Heizung kommt direkt abgeführt. Bei der großen Oberfläche ist das kein wunder. Man könnte das auch ausrechnen, aber da fehlt mir Zeit und Lust zu :pfeiffen
     
  18. #138 Eagle Eye, 16.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    dann mache ich mir mal gedanken,
    ob mein auto an dieser stelle auch noch defekt ist.

    da bläst es einfach unglaublich warm aus den schlitzen
     
  19. #139 TanteElfriede, 16.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...weiter oben hatte ich geschrieben wo es bei mir primär zieht...Türen und obere Kante Hardtop (Scheibenrahmen)... und wenn man dann mal flotter unterwegs ist, dann kommt da einiges an Kälte rein.

    Dazu kommt dann noch, dass halt auch unter dem Vogel und im Motorraum kein Wärmestau mehr ist und das Blech kalt wird.

    So gesehen ist Stop and Go in der Stadt eben deutlich wärmer als Landstraße/Autobahn....

    Ich denke das könnte durchaus der alleinige Grund sein. Wenn die Türen gut passen (was bei mir leider bisher nicht der Fall ist) und das Hardtop gut sitzt (was auch nicht der Fall ist, siehe auch Türen)... dann....
     
  20. #140 Sandra YJ93, 16.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Das koennte ich mir auch vorstellen, obwohl ich die Kante Hardtop/Rahmen von innen schon mit Fensterdichtgummi verziert habe, aber da sind halt noch die Tueren usw usw.
     
Thema: Thermostatwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj thermostat wie rum

    ,
  2. thermostat mit entlüftungsloch oben?