Thermostatwechsel

Diskutiere Thermostatwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Drehzalabhaengig moechte ich gar nicht mal sagen, denn wenn ich im normalen Fahrbetrieb rumeiere ist die Anzeige da wo sie sein soll. Es ist nur...

  1. #81 Sandra YJ93, 30.03.2013
    Sandra YJ93

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    Sandra
    Drehzalabhaengig moechte ich gar nicht mal sagen, denn wenn ich im normalen Fahrbetrieb rumeiere ist die Anzeige da wo sie sein soll. Es ist nur so dass, wenn ich voll aufs Gas latsche, der Zeiger kurz und schnell auf Null springt und dann wieder zurueck..


    uebrigens: der ist total geil hier --> wohl extra fuer mich geschafenn was?
    fuckin awesome!! :senseo
     
  2. Leines

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    also wenn das so ist das es in diesem lastwechselmoment ist und sonst nicht würde ich jetzt mal auf das kabel, bzw einen schlechten kontakt in irgendweinem stecker tippen.
    beim lastwechsel bewegt sich ja der motor, wenn dann noch ein schlaffer motorhalter dazu kommt bewegt er sich sogar ein ordentliches stück... wenn da ein stecker nicht richtig zusammengesteckt ist kann es zu solchen phänomenen kommen.
    wegen der smileys... ich bevorzuge den hier :kaffmasch
    eine tasse hält bei mir nicht lange vor:fassbier
     
  3. #83 TanteElfriede, 02.04.2013
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    ...yepp, würde auch auf "Kontakt-Kabel-Wackel" Problem tippen. Sonst sollte die Anzeige sich auch nicht so flott ändern... das wäre eher ein "schleichen"...
     
  4. #84 Sandra YJ93, 02.04.2013
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    mho, ich denke auch an steckverbindung..
    und nee Leines: zu Hause nehme ich Senseo ohne Bier lol
     
  5. Leines

    Leines Master

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    ich mach das mit kaffee und bier abwechselnd, obwohl ich leider nicht son schönes faß hab:traurig2
    ne senseo hab ich auch lange gehabt, aber der kleine wassertank war nicht so mein ding.
    aber mal zurück zum thema:pfeiffen
    hast du schon mal nach den kabeln geschaut?
    ich mein momentan ist das wetter ja erträglich.
    guck auch mal an der spritzwand entlang ob da ein kabel vielleicht sehr straff zum motor hin geht, sowas ist auch immer mal gern genommen.
    gruß Leines:tee
     
  6. #86 Eagle Eye, 03.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    beim 4.0 liter ist der sensor, der für die anzeige verantwortlich ist,
    in direkter nähe zur spritzwand verbaut.
    wenn man von vorn reinschaut, hinten rechts zur
    fahrerseite hin. die letzte schraube natürlich.

    ob das beim 2,5 er ähnlich ist, weiß ich nicht.

    aber daher ist der tipp vom LINES gar nicht sooooo übel.

    muss ja nicht gleich mit einem defekten motorgummi oder was zusammenhängen.

    kann ja auch mal ein anderes kabel da lang laufen, dass spannung verursacht.
     
  7. #87 Sandra YJ93, 04.04.2013
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    das werde ich heute mal in Augenschein nehmen, nachdem ich gestern abend bewundern durfte, wie diese olle Nadel beim Beschleunigen im 1. und 2. total durchdrehte. Jetzt beeindruckt sie mit richtigen Zitterorgien! :huch
     
  8. #88 Sandra YJ93, 04.04.2013
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    uebrigens habe ich gestern ein Backthermometer in den Luftausstroemer gesteckt: Mit Heizungsregler gaaaanz rechts stieg es auf alberne 48 Grad.
    Klingt zwar erstmal anstaendig, aber ich bin mir sicher, wenn ich das gleiche beim BMW mache stehen da locker 10 mehr an...:senseo
     
  9. #89 TanteElfriede, 04.04.2013
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    ...ich hab den Backthermometer Test zwar nicht durchgeführt, aber bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sind 48 Grad (immerhin dann fast fufzig aufgeheizt) gar nicht mal schlecht...würde ich meinen.
    Ich halte immer mal meine Flosse nach da unten und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die abraucht. Also viel mehr als fufzig Grad wird das auch nicht sein. Mit Hardtop bekomme ich die Hütte damit fix warm. Beim Softtop reicht es für angenehm warm...
     
  10. Leines

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    man darf dabei auch nicht vergessen das son bmw komplett isoliert ist und der yps ist nun mal ein cabrio... selbst das hardtop hat ja keinerlei isolation von wärmedämmglas wollen wir da mal noch gar nicht sprechen.
    ich hab leider kein backthermometer und das handdavorhaltthermometer ist ja immer n bissl ungenau, aber 50° find ich eigentlich auch nicht so schlecht:grübel
     
  11. #91 Sandra YJ93, 04.04.2013
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    Wie gesagt warm wird es nicht. Alles unterhalb -5 Grad sind eine boese Zumutung, und 48 Grad klingen zwar erstmal nicht wenig, aber wenn man bedenkt das eine Klimaanlage mit ca. 4 Grad ausstroemt um das Innere auf ca 22 Grad zu bekommen, so sollte man sich von den blossen Zahlen nicht taeuschen lassen. Ich mache die Tage mal den Vergleich mit dem BMW...
     
  12. #92 TanteElfriede, 04.04.2013
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    ..und ich werde - poröses Hirn - mal versuchen dran zu denken bei meinem mal zu messen...
     
  13. #93 Sandra YJ93, 04.04.2013
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    Waere sicher interessant, wobei die Abweichungen zwischen unterschiedlichen Thermometern sicher auch betraechtlich ist. Aber wie gesagt, bin ma gespannt.
     
  14. XJ_ens

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    48 grad lufttemperatur ist gemessen bei welcher motortemperatur? wenn der unterschied sehr gross ist (30 grad und mehr) koennten luftklappen (kalt/warm) haengen oder waermetauscher verschmutzt sein.
     
  15. #95 TanteElfriede, 05.04.2013
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    ...so Liebe Sandra...ich habe gemessen. Kurz: Dein Dinges tut. Lang?
    Ich hatte ca. 5 Grad Außentemperatur. Direkt nach dem Start hatte ich die 5 Grad auch am Thermometer, nach ca. 5 min war der Luftstrom bei 25Grad. Nach ca. 15min hatte ich 45 Grad. Dann ging zum ersten Mal der Thermostat auf und die Kühlwassertemperatur sackte wieder ab. Lutttemperatur auch. Als dann alles "eingeschwungen" war (Kühlerwasser bei ca. 180Fahrendheit was so 80-85 Grad C sein sollte, Zeiger fast senkrecht nach oben) hatte ich ca. 52 Grad, wenn der Lüfter auf der kleinsten Stufe lief, auf höchster Stufe lag ich bei 47 Grad.

    Viel mehr kann das m.E. auch gar nicht werden. Das Wasser hat 85 Grad, der Wärmetauscher hat vielleicht 5cm Länge. Die Luft wird da ordentlich durchgepustet und kommt mit 5 Grad rein. Ich denke viel mehr als knappe fufzig Grad sollte man nicht erwarten.
     
  16. #96 Sandra YJ93, 05.04.2013
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    DA kommt meiner NIE hin!

    Was Du schreibst klingt durchaus logisch, allerdings wirft es mich jetzt auch wieder zurueck zu meiner Eingangsfrage: Warum wird der Innenraum nicht wirklich warm?? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass jemand mit dem Softop im Winter faehrt und nicht frieren muss...

    Morgen fahre ich den BMW nochmal, da werde ich den mal messen wenn der richtig Feuer macht..

    Auf jeden Fall danke ich Dir fuer Deine Muehen.
     
  17. #97 Joyride, 05.04.2013
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    Ihr vergleicht jetzt nicht einen BMW, mit nach ADAC Test überdurchschnittlichen Heizverhalten, mit dem YPs?
    Was soll da denn raus kommen ;-)
     
  18. #98 TanteElfriede, 05.04.2013
    TanteElfriede

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    ...das waren keine Mühen. Sowas finde ich ja auch lustig. Ich hatte zum Test extra den kleinen 2.5er genommen. Der hat allerdings im Moment ein Hardtop. Wobei die Türen nicht so hundertpro passen. Dadurch pfeift es schon rein. Aber es wird schon muckelig warm.
    Im 4.0 mit Softtop ist es im Stand OK. Fahre ich flott bleibt es eher frisch. Zieht halt viel rein.
    Stimmt aber...der YJ ist keine Warmhalteplatte.
     
  19. Leines

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    ich glaub das war ich, wenn nicht könnte ich das sein... aber ich muß auch mal sagen...seit ich ledersitze im auto hab ist es zumindest anfangs recht kalt, da kommt auf jeden fall noch ne popoheizung rein.
    aber wenn der motor temperatur hat is mit kalt vorbei, aber wenn ich die hand vor den luftaustritt halte find ich das nicht wirklich heiß, daher denk ich auch das es auch da nicht mehr wie 50°C sein werden:achselzuck
     
  20. #100 Sandra YJ93, 06.04.2013
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    Nein, der BMW ist eh nicht vergleichbar mit dem Jeep. In keiner Hinsicht, es geht nur um Referenzwerte.
     
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