Thermostatwechsel

Diskutiere Thermostatwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Es muss ja nicht alles beim ersten mal funktionieren. Beim Einbau wird nur 1 Dichtung benoetigt. Vielleicht ist der Thermostat leicht verrutscht...

  1. XJ_ens

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    Es muss ja nicht alles beim ersten mal funktionieren. Beim Einbau wird nur 1 Dichtung benoetigt.
    Vielleicht ist der Thermostat leicht verrutscht oder die Dichtung hatte einen Schaden (Knick oder so).
    Waren die Dichtflaechen wirklich sauber (metallisch Blank) und ohne Unebenheiten? Etwas Dichtmasse wie Hylomar schadet nie . Es haelt die Dichtungen am Platz.
    Als kleiner Tip fuer zukuenftiges Schrauben: Kaufe dir Dichtpapier und ein skalpel. Damit kann man Dichtungen selbst fertigen. Dichtpapier gibt es in verschiedensten Staerken in Din A-4 Boegen und es ist sehr guenstig.

    Viel Erfolg:daumen
     
  2. #22 Sandra YJ93, 28.01.2013
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    muss nicht, waere aber sinnvoll & schoen.
    Also was die Reste der alten Dichtung angeht und metallische Reinigung angeht war alles ok, da war ich sehr penibel. Ein Verrutschen der Dichtung kann ich mir eher vorstellen oder eben eine zu geringe Staerke derselben.Die wurde bei uns im Shop uebrigens aus Dichtpapier "gebastelt"..

    Naja, Mittwoch wissen wir mehr

    Sandra
     
  3. #23 Sandra YJ93, 29.01.2013
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    na ja, dann war der Dienstag nicht besser, denn die neue Dichtung, die man mir beschafft hat, sah genau so aus wie die alte: also nicht passend! (im Bild besipielhaft die von ASP)
    Die ist naemlich wie ich sehe fuer nen 5.2 ltr und wie man sieht, kann das nix werden, denn es wird nicht der komplette Bereich des Thermostatgehaueses abgedichtet.

    Berichtigt mich, aber alles was ich brauche ist doch diese hier im zweiten Bild gezeigte, oder?!?
    Nur die und nix anderes - kein O-Ring oder sonstiger Schnick-Schnack

    aarrrrggh
     

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  4. #24 Merten ZJ, 29.01.2013
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    Ja genau die 2. brauchst du. Die erste kann ja nicht dicht werden ;-)

    Wenn du die richtige hast, bestreich die dünn mit Dichtmasse aus der Tube, dann bleibt sie an ihrem Platz. Und schön drauf achten, dass das Thermostat an seinem Platz bleibt und nicht Zwischen Gehäuse und Zylinderkopf klemmt, dann wirds auch nich dicht :vertrag

    Grüße
     
  5. #25 Sandra YJ93, 29.01.2013
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    danke fuer die Bestaetigung meiner Mutmassungen...langsam zweifle ich an mir hahaha
    Da ich im Moment keine PASSENDE Dichtung habe, das Auto sinnlos auf Arbeit steht, werden wir uns morgen nochmal eine Dichtung selber schneiden, diesmal aber etwas dicker!
     
  6. #26 Merten ZJ, 29.01.2013
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    Die Dicke is wurst! Kannst auch nur mit Dichtmasse arbeiten. An der Stelle ist das unwichtig.:tuscheln
     
  7. #27 Sandra YJ93, 29.01.2013
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    mhh das heisst defacto:

    bei mir ist entweder der thermostat (also rausgeploppt) verrutscht oder die dichtung.
     
  8. #28 TanteElfriede, 30.01.2013
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    ...ich tippe auf thermostat verutscht. Der lag bei mir nur lose drin. Und da man das Gehäuse ja kippen muß... bei mir war er rausgeflutscht.. beim ersten mal....
     
  9. #29 Merten ZJ, 30.01.2013
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    Bei dir wars sicher die falsche Dichtung (Bild 1 von ASP). Wenn die da drin is, wie auch immer, kanns nur undicht sein:pfeiffen

    Nimm ne neue Dichtung, die passt, und bau es einfach ein. Wenn das Thermostat an Ort und stelle bleibt, wirds dann auch dicht
     
  10. #30 Sandra YJ93, 01.02.2013
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    Nein, die falsche Dichtung habe ich zwar geliefert bekommen aber nicht eingebaut. Ich habe mich mit einer selbst zugeschnittenen versucht, aber das wurde auch nicht dicht.
    Ich hoffe, dass ich heute die richtige bekommen werde..
     
  11. #31 Sandra YJ93, 02.02.2013
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    So, neue (richtige) Dichtung ist da, Kaffee gleich geleert dann gehts los, zum hoffentlich finalen Anlauf, Einbau und Einbaulauf!
     
  12. #32 Eagle Eye, 02.02.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ........ Und ?
     
  13. #33 Sandra YJ93, 02.02.2013
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    done!
    Endlich erledigt. Temperatur nun endlich > 70 Grad.
    Ob es nun tatsaechlich deutlich waermer im Innenraum ist, wird es eine Fahrt bei mieser Kaelte zeigen, heute schien zu viel Sonne ins Auto um objektiv zu urteilen!
     
  14. #34 TanteElfriede, 03.02.2013
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    heiko
    ...na auf jeden Fall fein, dass es am Ende dann doch gefunzt hat!!!
     
  15. #35 Sandra YJ93, 03.02.2013
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    Thermostat neu, aber nicht waermer

    wie doof, Thermostat gewechselt, Temperaturanzeige geht nun auch ueber die 70 Grad weg (wenn auch nicht an die 100 ran - max. ein Strich davor) und dennoch kann ich nicht sagen, dass es richtig warm wird.
    Heute waren es magere 1.5 Grad draussen und der Heizungsregler ganz rechts. Was ausblieb war das Gefuehl von mollig warm.

    Und nun??:motz
     
  16. Lars

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    Lars
    :ironie
    Mach mal das Fenster zu.......

    :sry
     
  17. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Nee mal im ernst, hast du mal an den Schläuchen die zum Heizungswärmetauscher gehen gefühlt?

    Da sollte ein merklicher Unterschied zwischen sein.
    Nicht das dein Wärmetauscher noch Luft hat oder gar zu sitzt.
     
  18. #38 Sandra YJ93, 03.02.2013
    Sandra YJ93

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    Sandra
    was heisst hier Fenster zu??? Ich hab nicht mal n Dach druff hahaha:keule:

    Das sind die beiden uebereinander liegenden die Richtung Beifahrerseite im Innenraum verschwinden?

    Muss nachher nochmal los, da kann ich das gleich mal testen.
    Ich habe auch schon was von durchspuelen gelesen.. Ist das eine Option?
     
  19. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Richtig genau die zwei auf der Beifahrerseite, spülen ist dann ne Option.
     
  20. #40 Sandra YJ93, 03.02.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

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    ok, werde glaich mal losfahrn und dann berichten
     
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