Thermostat

Diskutiere Thermostat im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallöchen, ich habe mir nun auch ein Cherokee 4.0 HO zugelegt. Nachdem ich den Heizungsregler-im Eimer- und auch gleich das Kühlwaser, mit...

1. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallöchen, ich habe mir nun auch ein Cherokee 4.0 HO zugelegt. Nachdem ich den Heizungsregler-im Eimer- und auch gleich das Kühlwaser, mit Spülung, gewechselt habe kommt meine Temp-Anzeige nur auf 40 Grad. Meine Schlussfolgerung >> Thermostat defekt. Aber es ist kaum zu glauben, wie schwer es ist, ein passendes Teil zu finden. Speziell geht es um diesen Entüfterschlitz oder wie man es nennt. Original ist er in mein T. Nach drei Bestellungen bei einem ortsansässigen "Teilebeschaffer" nur T ohne Entlüfterschlitz, obwohl er bei der Suche den Typschlüssel eingegeben hat. Nun die Frage, ist der Entlüfterschlitz mit Kugel so LEBENSNOTWENDIG ?

2. #2 jeeptom, 09.06.2010
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich versteh die Problematik nicht.

Du solltest vielleicht mal den Teileanbieter wechseln.

3. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Das kleine Entlüftungsventil im Thermostat sollte schon sein es tut ein 3mm Loch aber denselben Zweck.

Ein Thermostat bekommst du im normalen KFZ Zubehörhandel ATU oder so. Du mußt nur eins für einen Audi oder VW Motor 1,8l BJ 1980 verlangen, das sind die alten Standart Thermostaten für schlappe 8 euro

4. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Danke für die Hinweise werde mich heute früh zu ATU bewegen um das besagte Teil zu beschaffen.

5. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Thermostat habe ich jetzt eingebaut und die Temperatur bleibt wieder bei um die 40 Grad stehen. Hat jemand noch einen Tip woran es noch liegen könnte?
    DANKE

6. #6 vinzenz, 11.06.2010
    vinzenz

vinzenz Jeeper

Vorname:
    vinzenz
    mal unabhängig gemessen die Temperatur ? Also mit geeigneten multimeter., Infrarot ?

7. #7 Agent Smurf, 11.06.2010
    Agent Smurf

Agent Smurf Guest

System mal entlüftet?

8. #8 Bandit71, 11.06.2010
    Bandit71

Bandit71 fährt WJ

Vorname:
    Claus

Dachte immer,der HO entlüftet selber :grübel

Der Thermostat ist aber schon richtig herum eingebaut? Mit dem Schlitz/Bohrung nach oben ?

9. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Erste Feststellung<<<<< ich bin hier gut aufgehoben! Thermostat - richtig eingebaut! Lüfterschlitz oben, anders passt es glaub ich auch nicht rein. Entlüften? Macht er selber, so viel ich weiß! Ich bin "LAAIE" VINZEZ" wie kann man Infrarot....?

10. #10 Agent Smurf, 13.06.2010
    Agent Smurf

Agent Smurf Guest

He das ist nen Ami, ich würde mal schauen ob ich den irgendwie entlüftet bekomme, selbst wenn er selbstentlüftent ist, kann das ventil ja zu sein.

11. DirkXJ

DirkXJ Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Ich denk eher da stimmt was mit deiner Anzeige und dem Geber nicht. Selbst bei voll geöffnetem Termostat sollte bei der Witerung mehr als 40grad anstehen.

Haste mal die Handprobe an den Schläuchen gemacht? 40grad kann man locker anfassen.

Und selber entlüften anstatt enlüften lassen sowieso.

12. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallöchen, habe jetzt nochmal die Temperatur des Wassers am Kühler nach einer "PROBEFAHRT" durch den Wald, gemessen > 81 Grad! Ist doch ok? Temperaturanzeige immer noch kurz über 40. Befindet sich der Temp-Fühler für die Anzeige am Termostatgehäuse?

Ich mach mich auf Suche . . .

13. DirkXJ

DirkXJ Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Uhhhhh weiß nicht genau.
    Ich glaub der XJ hat zwei Termostate. Einen fürs Steuergerät und einen zur Anzeige. Aber mal ne ganz blöde Frage. Hast du ne US Version die vieleicht Farneheit anzeigt?

14. #14 Explorinator, 21.06.2010
    Explorinator

Explorinator Member

Vorname:
    Ralf
    Aber dann wären es ja nur 4° Celsius, wenn seine Anzeige 40° Fahrenheit anzeigen würde. Ich denke da eher, das sein Fühler für die Anzeige einen weg hat oder einfach korrosion auf dem Stecker / Kontakt ist. Wo die jetzt aber sitzen, weiß ich selber noch nicht :achselzuck

Gruß, Ralli

15. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallo Jeeper, nach dem Deutschland nun verloren hatte, bin ich mit meinem XJ durch Wald und "auf der Heide...". Dachte: vielleicht hat er sich es überlegt und zeigt mir die richtige TEMPERTUR an > Fehlanzeige.
    Heute war ich bei einem Bekannten, der sich eigentlich auskennt mit KFZ Elektrik und meint, wenn das der richtige Fühler ist, der am Thermostat, dann müßte er, wenn er MASSE angeschlossen bekommt ausschlagen. Macht er aber nicht. Der E-Meister sagt, wenn die Temperaturanzeige defekt wäre, dann würde diese auch nicht mal 40 oder 50 Grad anzeigen. Aber beim Jeep ist alles anders... Dann hat er noch am Temp-fühler /Thermostat nur 5 Volt gemessen. Nach seiner Meinung zu wenig.
    Nun fragt er nach einen Schaltplan, hat denn jemand so etwas?

Ich suche weiter....

16. #16 Eagle Eye, 21.06.2010
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    :achselzuck wozu ??

du hast zwei temperatur-geber.

tausch die aus und gut ist.

17. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Danke, dann werd ich gleich mal die Temeraturgeber bestellen.

Bastel, bastel...

18. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallöchen ! Wollte jetzt die Temperaturfühler bestellen, da gibt zwei verschiedene Typen. Einmal der am Termostatgehäuse sitzt und der zweite ist für die Temperaturanzeige, aber wo befindet sich dieser?

Jeep Wewechen ..., meine Frau und ich bekommen in den nächsten Tagen Nachwuchs... Weiß garnicht um was ich mich zuerst kümmerm soll. GRINZZ!

Bitte um Hilfe!!!

19. #19 White Savage, 23.06.2010
    White Savage

White Savage Guest

....um Deine Frau hast Du Dich doch schon "gekümmert"...:-)

Der zweite Sensor (für die Anzeige) sollte am Motorblock Fahrerseite hinten (Höhe bzw. etwas unter dem Ventildeckel) sitzen!

Check das mal - aber nicht wundern, diesbezüglich gibt's immer mal wieder Irritationen!
    In einigen Manuals steht auch, dass dieser Sensor unten am Motorblock sitzt - in der Nähe der Ablassschraube. :grübel

20. Beppo

Beppo Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallöchen, alles wieder OK ! Baby da > PIA <, meine Liebste und der Jeep " WOHLAUF".
    Nach der ganzen Aufregung (Geburt, Deutschlandspiel, Jeepreperatur), erstmal vielen Dank an Alle die mir hier in der Community geholfen haben. Am Ende war der Temperaturgeber für die Anzeige, hinten am Motorblock, im Eimer.

Also nochmal vielen Dank.

Foto " Mein Töchterlein bei ihrer ersten Jeeptour"

IMG_2039.jpg

Thema:

Thermostat