Thermometer im TJ anbringen

Diskutiere Thermometer im TJ anbringen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, da ich gestern auf nasser Straße fast mit meinem TJ abgeschmiert wäre,weil ein nicht erkennbarer Temperatursturz stellenweise für...

  1. #1 Jean-Jacques, 09.12.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Jeeper,
    da ich gestern auf nasser Straße fast mit meinem TJ abgeschmiert wäre,weil ein nicht erkennbarer Temperatursturz stellenweise für Glatteis sorgte,möchte ich mir ein Thermometer mit Außenfühler einbauen.[​IMG]

    Das Teil nennt sich „Digitales Außen-/Innenthermometer“ und besitzt ein ca. 3m langes Kabel mit Sensor.

    Nun zu meiner Frage:
    Wo bringe ich den Sensor an ?[​IMG]
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo man das Kabel am besten verlegt, bzw. den Sensor anbringt ?
    Gruß
    Jean
     
  2. #2 TJ Pauli, 09.12.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Jean-Jaques,
    um annähernd vernünftige Werte zu bekommen, solltest du den Fühler
    an oder unter der vorderen Stoßstange montieren. Dort kommt so gut wie keine
    Strahlungswärme vom Motor hin. Fast alle Autos mit einem serienmäßigen Außenthermometerr haben das Teil an dieser Stelle. Super genau sind die Dinger nicht, aber die angegebenen Werte reichen. Im vorherigen TJ hatten wir auch so ein Teil mit Beleuchtung, Volt, Innen- und Außenanzeige. Stöpsel vom Zigarettenanzünder ab, Beleuchtung und + am Zündungsplus angeschlossen, und gut wars.
    Auch bei Pauli überlege ich, so ein Teil zu montieren.
    Die Anzeige passt prima hinter das obere Ablagefach der Mittelkonsole, mit Klettband fixiert.:genau Das Fühlerkabel durchschneiden, und ab durch die Spritzwand in der Nähe der Batterie, und dann nach vorne verlegen. Wenn zu kurz, verlängern, am besten löten mit Kabel in gleichem Querschnitt. Gibt keine falschen Werte, habs damals getestet. Mit dem Sensor am Kabel kommst du so schlecht durch die "Spritzwand".:-)
     
  3. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    ... aber nicht im Fahrtwind montieren (Windchill).
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die neueren tj haben sowas mit Anzeige im Spiegel.
    Da sitzt der Fühler irgendwo im Kabelbaum zu den blinkern vorn.
    Ich denke mal der sitzt im radkasten.
     
  5. #5 Jean-Jacques, 10.12.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    [​IMG]

    Danke für die netten und hilfreichen Tipps !

    [​IMG]

    Gruß

    Jean
     
Thema:

Thermometer im TJ anbringen