Thermo Schalter für Elektro Lüfter.

Diskutiere Thermo Schalter für Elektro Lüfter. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, mal wieder eine Frage, durch Zufall bin ich an einen Elektro Lüfter gekommen. Dieser soll evtl. (wahrscheinlich) den Viscolüfter ersetzen. Die...

  1. UR66

    UR66 Jeeper

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    Hi,
    mal wieder eine Frage,
    durch Zufall bin ich an einen Elektro Lüfter gekommen.
    Dieser soll evtl. (wahrscheinlich) den Viscolüfter ersetzen.
    Die Ansteuerung soll mittels Thermoschalter erfolgen.

    Kann mir jemand sagen wo die optimal Betriebs Temperatur für einen
    TJ 4,0 liegt ?
    Der E-Lüfter ist ein zwei Stufen Lüfter ...
    Einen Zweistufen Schalter habe ich gefunden,
    1. Schaltbereich 92° ein 85° aus , daran würde ich Stufe 1
    anschließen.
    2. Schaltbereich 102° und 95° aus, in diesem Bereich würde
    der Lüfter dann volle Touren laufen ?

    Gr. Uwe
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Sollte um 100 grad celsius liegen. Und nicht ueber 115 grad
     
  3. hugon

    hugon Master

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    Wenn ich mich recht entsinne macht der Thermostat erst bei 91 grad auf.
    Die optimale Temperatur liegt um 100 grad.

    Mit deiner geplanten Konfiguration würde der Lüfter ständig in Stufe 1 laufen.

    Ich würde stufe1 bei 100 angehen und Stufe2 bei 105 angehen lassen.
    Ausschalten jeweils 5 grad niedriger.

    Oder einen thermoschalter wie von will von rup parts holen für um 30-35 Euro.
    Dann Stufe2 auf bissel über 100 grad.
    Stufe1 per Schalter für Dauerlauf bei langsamer Fahrt im Gelände.
     
  4. UR66

    UR66 Jeeper

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    Uwe
    Auf euch ist Verlass :-)

    so war es geplant, bei normaler Temperatur leichter Dauerlauf,
    der Visco läuft ja auch immer ein bisschen...
    bei erhöhter Temperatur soll der "Lüfter Gas" geben.

    ABER inzwischen habe ich, zu mindestens theoretisch, meinen
    erworbenen Lüfter besser kennen gelernt .

    Er hat folgende Anschlüsse, 1x Dauerplus (Absicherung 50A gefordert)
    1x geschaltetes Plus
    1x Masse
    1x ??? gesteuerte Masse ???
    ich / wir können uns nur vorstellen dass die gesteuerte Masse vom
    Motorsteuergerät kam, von dem Auto, wo der Lüfter verbaut war :-(
    D.h. ich muss mal rum experimentieren was passiert wenn ich das Ding
    mal nach und nach ansteuern tue.
    Am WE mehr, danke erst mal für die Informationen.
    Gr. Uwe
     
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