Tempomat

Diskutiere Tempomat im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeepfreunde, zwei Fragne zum Tempomat meines WK2 Grand Cherokee Limited Auslieferung im Feb. 2014. In der Bedienungsanleitung Seite...

  1. #1 WKjeeper, 02.12.2014
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Hallo Jeepfreunde,


    zwei Fragne zum Tempomat meines WK2 Grand Cherokee Limited Auslieferung im Feb. 2014.


    In der Bedienungsanleitung Seite 137 steht: Nachdem eine Geschwindigkeit eingestellt wurde, wird die Meldung "Tempomat auf km/h eingestellt" mit der eingestellten Geschwindigkeit angezeigt.--Bei mir steht nur die Meldung, dass er eingeschaltet ist aber ohne Geschwindigkeitsanzeige.


    Auf Seite 138 steht dass der Tempomat die Geschwindigkeit bergauf und bergab beibehält.
    Ich habe festgestellt, dass er bei Berbabfahrt schneller wird und auch nicht zurückschaltet.
    Mein WH hat das gemacht.

    Wie ist das bei Euch?
     
  2. lebch

    lebch Member

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Richard
    Hmmmm .... die Geschwindigkeit steht doch als Zahl unten rechts neben dem Symbol für Tempomat, oder ? :grübel


    Also meiner bremst aktiv beim Bergabfahren um die Geschwindigkeit zu halten. :daumen
     
  3. #3 Sandwolf, 02.12.2014
    Sandwolf

    Sandwolf Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Moment. Tempomat oder ACC?
    Tempomat bremst gar nicht und schaltet erst sehr spät zurück, wenn überhaupt.
    ACC schaltet viel früher zurück und bremst ggf. auch.

    Und da war doch auch noch was mit dem "Begrenzten", dass der die eingestellte Geschwindigkeit eben nicht anzeigt. :grübel
     
  4. lebch

    lebch Member

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Richard
    Gerade eben auf der Autobahn ausgetestet.

    Sowohl Tempomat wie auch ACC bremst wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.

    Einfach z.B. 120km/h mit Tempomat einstellen. Dann über die Knöpfe am Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit runtersetzen auf z.B. 80km/h.
    Der Granny bremst selbständig um die 80km/h zu erreichen.

    Funtzt genauso auch beim ACC, mindests bei mir. :genau
     
  5. #5 Sequoia, 03.12.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Ich habe es auch getestet (habe, dank ACC, den Tempomat nie gebraucht).

    Also, Tempomat auf 50 km/h, bei uns im Ort steil Berg runter: er schaltet zurück, reicht die Motorbremse nicht aus, dann bremst er aktiv auf 50 km/h.

    ACC ist ja klar, wie es funktioniert. Und es ist klar, dass ein Tempomat nicht bremst, wenn ein Hindernis vor einem auftaucht, Welches langsamer ist. Das ist ja hier ach nicht die Frage.
    Der WH hat übrigens auch nicht gebremst. Er hat nur, mehr schlecht als recht versucht, mit der Motorbremse zu arbeiten. Aktiv die Geschwindigkeit mit Bremseingriff zu halten, war beim WH technisch nicht möglich.
    Aber: Sein Limited hat kein ACC...

    Wenn Dein Tempomat nicht bremst, nachdem die Motorbremse nicht ausreicht, dann stimmt was nicht.
     
  6. hmk

    hmk Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hubert
    Wenn man mit ACC eine bestimmte Geschwindigkeit einstellt und dann darüberhinaus beschleunigt, dann bremst der GC nicht aktiv bis zur eingestellten Geschwindigkeit, sondern lässt das Gas solange weg bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Will man schneller auf die eingestellte Geschwindigkeit, dann reicht es den Tempomat einfach um 1 km/h zu reduzieren, schon steigt das ACC in die Eisen.
     
  7. #7 Sequoia, 03.12.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Richtig, aber auch das war nicht die Frage.

    Er hat auch kein ACC.
     
  8. #8 WKjeeper, 04.12.2014
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Habe nach euren Angaben einige Versuche gefahren.
    Bei mir wird, wenn ich mit dem Knopf am Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit runter setzen lediglich das Gas weggenommen - kein Eingriff der Bremse.
    Beim bergauffahren funktioniert es gut. Auf geradere Strecke so lala. Beim Bergabfahren keine Reaktion - im Gegenteil das Auto wird schneller.
    Laut meinem Händler ist das beim WK2 wegen des 8-Gnag-Getriebes so
    Mein WH hat auch nicht gebremst, er hat aber zurückgeschalte was ja auch zu einer Verzögerung führte.
    Es wäre eine Antwort eins Fahrers mit einem Laredo oder einem Limited interessant, da beide kein ACC haben.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei denen, die auch ACC haben, bei Tempomatbetrieb ohne ACC Teile des ACC zum abbremsen benutzt werden obwohl es nicht eingeschaltet ist.
     
  9. #9 Sequoia, 04.12.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Also am Getriebe sollte es nicht liegen. Meiner schaltet, bevor er bremst, vom 8. in den 4. runter. Dann bremst er.

    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass der Limited durch das fehlende ACC ein anderes Tempomatsteuergerät hat, Welches das nicht kann. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Schon mein 2006er ML hatte das mit Bremseingriff.

    Frag da noch mal nach, wenn möglich auch in Frankfurt direkt anrufen.
     
  10. #10 WKjeeper, 10.12.2014
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Der Anruf beim Kundenservice hat eigentlich nichts gebracht, ausser einer Bearbeitungsnummer.. Ich sollte zum Händler fahren. War heute dort, aber es konnte kein Fehler festgestellt werden. Es ist halt so, dass er bei bergabfahrt nicht zurückschaltet. Werstatt setzt sich wieder mit Jeep in Verbindung.
    Hat das Problem sonst keiner?
     
  11. #11 Sequoia, 10.12.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Ich denke für Dich wäre interessant, wenn nur Limited Fahrer Auskunft geben, ob sie das Problem haben, oder nicht.
     
  12. #12 WKjeeper, 10.12.2014
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Genau. Nur im Limited und im Laredo ist die Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) eingebaut ohne ACC.
     
  13. #13 Marco CG446, 10.01.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hallo,

    bei meinem 2012er hält der Tempomat den Dicken beim Bergauffahren auf der eingestellten Geschwindigkeit (es wird mehr Gas gegeben bzw. auch heruntergeschaltet). Beim Bergabfahren habe ich das Gefühl es geschiet nichts.


    MFG Marco
     
  14. #14 seemen28, 11.01.2015
    seemen28

    seemen28 Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Mein2011er schaltet bergab zurück aber erst, wenn die Geschwindigkeit um ca. 10-12km/H zugenommen hat.
     
  15. #15 Sequoia, 11.01.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Evtl liegt es ja wirklich am ACC. Denn, wie gesagt, hält er bei mir auch mit Tempomat die Geschwindigkeit aktiv mit Motorbremse und Bremseingriff.
     
  16. #16 SunShine31x, 11.01.2015
    SunShine31x

    SunShine31x total vertrahlt ... !!!

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Dito :)
     
  17. #17 WKjeeper, 12.01.2015
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Wo ist der Unterschied zwischen: nur Tempomat und Tempomat und ACC?
    Ist es ein anderes Steuergrät oder nur eine andere Software? Es müsste doch egal sein ob ich ACC nicht eingeschaltet habe oder nicht eingebaut habe damit bei Bergabfaht zurückgeschaltet wird.
     
  18. #18 Sequoia, 12.01.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Normal sollte es kein Problem sein, aber hier zeigt sich ja, dass es wohl doch eins ist.

    Bei allen ab Overland, also mit ACC, scheint es ja mit aktiver Bremsung zu funktionieren.
     
  19. #19 Sequoia, 13.03.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Hattest Du einen Leserbrief zu einer Fachzeitschrift geschickt? ;)
     
  20. #20 WKjeeper, 28.03.2015
    WKjeeper

    WKjeeper Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kurt
    Hatte ich.
    Antwort verstehe ich nicht ganz.
    Mein WH hat zurückgeschaltet - nicht gebremst.
    Mein WK2 schaltet mittlerweile auch zurück. Jeep hat nachgelegt. Seit einem Update funktioniert das Zurückschalten.
     
Thema: Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee limited hat immer tempomat

    ,
  2. jeeo wrangler tempomat Bremst

    ,
  3. grand cherokee wk2 tempomat defekt

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Plastikteil zum Anschluss des Tempomats an die Drosselklappe

    Plastikteil zum Anschluss des Tempomats an die Drosselklappe: Hallo Gemeinde, bei meinem 96er XJ 4.0 ist der Drahtzug des Tempomat 's mittels einer Kunststsoffkappe an der Mimik der Einspritzanlage...
  2. Kann man bei einem Wrangler yj bj 1991 einen Tempomat einbauen und wenn ja wo kann ich das bestellen

    Kann man bei einem Wrangler yj bj 1991 einen Tempomat einbauen und wenn ja wo kann ich das bestellen: Könnt ihr mir da bitte helfen Mfg
  3. tempomat ohne funktion

    tempomat ohne funktion: Hallöchen zusammen ich habe folgendes Problem bei meinem 5,2 von 97: der tempomat funktioniert nicht auch die die Leuchte im kombiinstrument...
  4. Tempomat Unterdruckschlauch

    Tempomat Unterdruckschlauch: Hallo liebes Forum, bin neu im Jeep Bereich unterwegs. Habe ein Problem mit der Unterdruckversorgung des Tempomat. Ich weiß das ein dünner...
  5. Blinkerhebel ausbauen (Tempomat)

    Blinkerhebel ausbauen (Tempomat): Moin, Ich hab mal ne Frage bzgl. des Tempomat. Meiner Funktioniert nicht mehr, deswegen wollte ich die Kabel überprüfen da viele meinen das dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden