Tempomat

Diskutiere Tempomat im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Weiß vllt jemand wenn der Tempomat nicht funktioniert was da meistens der Grund sein kann? Oder wonach man als erstes schauen sollte?

  1. #1 AndreMG, 28.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Weiß vllt jemand wenn der Tempomat nicht funktioniert was da meistens der Grund sein kann?

    Oder wonach man als erstes schauen sollte?
     
  2. #2 BC-KC 4000, 28.05.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ist schwierig zu sagen, wo Du zuerst suchen solltest.

    Les doch erst mal die Fehlercodes aus.

    Überprüfe doch ob der Seilzug vom Servoelement richtig eingehängt ist.

    Dann kämen da noch die Unterdruckschläuche in Frage. Sind die OK oder locker/ undicht.

    Hast eventuell lockere oder korridierte Anschlüsse am Servoelement.

    Na ja, eventuell hatte ja schon mal jemand so ein Problem ;-)
     
  3. #3 AndreMG, 28.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Also Fehlercode hatte ich gemacht ... war alles in Ordnung
    Stecker und so hatte ich auch mal nachgeschaut konnte nichts auffälliges feststellen.

    Werde die Schläuche dann noch mal was genauer unter die Lupe nehmen ..
     
  4. #4 BC-KC 4000, 28.05.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Frage: Wie verhält sich die Tachonadel? Ruckelt die oder geht die Nadel ganz ruhig?
     
  5. #5 AndreMG, 28.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
  6. #6 BC-KC 4000, 28.05.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na dann könnte auch Dein Geschwindigkeitsabnehmer ( Impulsgenerator)einen weg haben.
    Der wird über einen Adapter ( ist in der Nähe von der Antriebswelle vom Getriebe) von nem Zahnrad angetrieben.


    Der Impulsgenerator sendet das Signal an den Tacho und wird vom Computer/ Motorsteuerung überwacht um die Geschwindigkeit zu ermitteln und um die beim Tempomat eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

    Wenn da aber nun kein gleichmässiges Signal ankommt...?

    :grübel
     
  7. #7 AndreMG, 28.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Meinst Du jetzt den Tachgeber der im VTG sitzt?
     
  8. #8 grimaldur, 28.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    nee hinter dem tacho ist (zumindest bei mir) ein elektronischer fühler auf der welle
     
  9. #9 BC-KC 4000, 28.05.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Was natürlich am einfachsten wäre:

    Sicherung durchgebrannt??
     
  10. #10 AndreMG, 28.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    @grimaldur Also wenn Du die Tachowelle meinst da hab ich leider keine :)

    BC-KC 4000 war mein erster Blick drauf ..
     
  11. #11 grimaldur, 29.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja wenn du einen elektronischer tacho hast.. und der wackelt...

    könnte sein das was mim antrieb vom geber (im vtg) nicht i.O. ist..


    was auch gerne kapput geht das sind die 2-3 kabeln vom schalter..
    die sind sehr dünn und brechen gerne an der lenksäule..(beim übergang zum schalter)
     
  12. #12 AndreMG, 29.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ich versuche schon eine Weile einen gebrauchten Geber zu bekommen. Bis dato hatte ich aber nur Anbegote für einen neuen.

    Dann werd ich mal am WE die Kabel in der Lenksäule checken ..
     
Thema:

Tempomat