Tempomat

Diskutiere Tempomat im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute, seit drei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 4,7er WJ. Nach einigen kleineren Reparaturen stehe ich jetzt nur noch vor dem Problem,...

  1. #1 cruiser2, 26.04.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hi Leute,

    seit drei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 4,7er WJ. Nach einigen kleineren Reparaturen stehe ich jetzt nur noch vor dem Problem, dass der Tempomat nicht funktioniert.

    Wie tritt der Fehler auf?

    Wenn ich beim Fahren auf den Schalter am Lenkrad drücke, auf dem Cruise ON steht, passiert nichts. Bei keiner Geschwindigkeit.
    Schalte ich im Stand auf D und halte das Bremspedal getreten, drücke dann auf Cruise On, erscheint im Display auch CRUISE. Sobald ich das Pedal los lasse, verschwindet auch das CRUISE.

    Was hab ich schon gemacht?

    Seilzug zwischen DK und Unterdruckdose kontrolliert ->
    ganz

    Bremslichtschalter ausgebaut ->

    zwar brennen dann dauernd die Bremslichter, aber ich kann auch während der Fahrt auf CRUISE on drücken, dann bleibt die Meldung im Display auch, ich kann aber keine Geschwindigkeit halten, indem ich SET drücke.

    Bremslichtschalter erneuert ->

    keine Veränderung

    Unterdruckleitungen überprüft ->
    Unterdruck liegt bei laufendem Motor an der Unterdruckdose an

    Die Frage ist nun, was hat außer dem Bremslichtschalter noch Einfluss auf das Aktivieren des Tempomats bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Rein äußerlich sieht die Unterdruckdose noch gut aus. Die Membran an sich sieht auch noch ok aus.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß,

    cruiser2
     
  2. #2 jeep-rider, 27.04.2012
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Cruiser,

    ich kenne mich zwar bei den "alten" Tempomaten nicht aus. Die heutigen Autos, die wir so entwickeln sind ungleich komplizierter.

    Aber für mich mal zum analysieren:

    Es gibt einen Geschwindigkeitsgeber, der das v-Signal an den Tempomat weitergibt und einen Bremslichtschalter, dessen Signal dem TP auch dienlich ist (automatisches Ausschalten beim tritt auf die Break)...

    Soweit die Theorie.

    Wenn Du den Bremschalter ausbaust, bekommt der TP auch von dort kein Signal. Was ihn offensichtlich nicht weiter stört. D.h. Wenn Du ihn überbrückst, dürfte zwar das CRUISE kommen, aber sich nix tun. Das CRUISE zeigt (zumindest bei modernen Autos) nur an, das der TP aktiviert ist, nicht das er auch korrekt arbeitet...

    Zeigt DeinTacho irgendwelche seltsamen Werte an, oder schwankt die v-Anzeige, was darauf hindeuten würde, dass der Geber i.A. ist? Wenn nicht, kann ja sein, das er das Signal nicht vom Tacho bekommt, sondern von einem anderen Sensor, aber das würde keinen Sinn machen.

    Ich tue jetzt mal ganz schlau: :achselzuck
    Schau doch mal im Schaltplan nach, woher der TP sein Signal bekommt. Es müsste von diesem Sensor eine Leitung zum Tacho und eine zum Stellmotor oder vom Tacho zum Stellmotor gehen. Vielleicht hat die zum Stellmotor einen Bruch, so dass der TP kein Geschwindigkeitssignal bekommt.

    Nur ein Lösungsansatz, damit Du eventuell mal mit der Behebung beginnen kannst.

    Viel Erfolg.:daumen
     
  3. #3 cruiser2, 30.04.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hi!

    Also der Tacho zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich keine Auffälligkeiten. Bewegt sich sanft und ohne Hakeln, ganz so wie es sein soll...

    Ich hab mir mal den Schaltplan angeguckt und wenn ich das alles richtig sehe, bekommt die Vakuumdose ihre Signale direkt vom Steuergerät. Input ins Steuergerät sind füe den Zweig nur Geschwindigkeit, Bremslichtschalter und vllt noch irgendwas von den elektrischen Sitzen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher.

    Die Kabel, die offensichtlich an die Unterdruckdose gehen, hab ich bereits auf Bruch hin untersucht. Nix gefunden. Kann mir vllt jemand sagen, was ich am Stecker der Vakuumdose bei welchen Betriebszuständen des Motors messen können müsste (Spannungen oder Widerstände)??

    Das könnte hilfreich sein, um zu checken, ob die Dose überhaupt richtig angesteuert wird.

    Danke schonmal :)
     
  4. #4 martinr, 02.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Vielleicht habe ich das falsch verstanden aber wenn du auf Cruise On drueckst und die Lampe im Amarturenbrett angeht, dann heisst das nur, dass der Tempomat an ist nicht dass eine Geschwindigkeit gesetzt ist.

    Das is so, dass du mit On/Off das ich nenne es mal 'Tempomatsystem' ein und ausschaltest, mit den anderen Tasten wird dann der Tempomat im herkoemmlichen Sinn bedient.

    Bei dem (99 WJ 4,7) von meiner Freundin ist das so (ich hab in dem Bild mal Nummern an das Lenkrad geschrieben):

    'Tempomatsystem' ein und ausschalten -> 1

    'Tempomatsystem' einschalten -> 1
    Jetzt leuchtet das Cruise Laempchen im Amaturenbrett (jetzt kann man den Tempomat nutzen)

    Geschwindigkeit setzen -> 2 (geht aber erst ab ca. 60 km/h)

    Wenn der Tempomat an und gesetzt ist:
    schneller werden -> 3
    langsamer werden -> 5
    Tempomat rausnehmen -> 4 (ist aber immer noch an, also das 'Tempomatsystem')

    Nach 'cancel' (4) kann man die vorher eingestellte Geschwindigkeit durch 3 (Res / ACCEL) wieder aufnehmen.

    Wenn man das 'Tempomatsystem' ausschaltet (1) und das Laempchen im Amarturenbrett ausgeht dann ist auch eine vorher eingestellte Geschwindigkeit weg.

    Beispiel:

    Tempomatsystem an -> 1
    100 km/h setzen -> 2
    auf 110 beschleunigen -> 3 (mehrmals druecken oder gedrueckt halten)
    langsammer werden bis 90 -> 5 (mehrmals druecken oder gedrueckt halten)
    rollen lassen -> 4 (selber effekt wie kurz Bremse antippen)
    wieder auf 90 beschleunigen -> 1x 3

    Wenn ich das falsch verstanden habe dann diesen Post einfach ignorieren.

    Gruesse,
    Martin
     

    Anhänge:

  5. #5 GrannyGuste, 02.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Die Beschreibung ist so richtig.

    @cruiser2:
    Der Tempomat wird über die Lenkradtasten über das Bodycontrollmodul (BCM) gesteuert, welches die Signale direkt an das Motorsteuergerät (PCM) weiterleitet. Das PCM wird dann die Magnetventile des Servoelements steuern. Das Servoelement ist häufig die Ursache dafür, dass der Tempomat nicht funktioniert.
     
  6. #6 cruiser2, 02.05.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hi und vielen Dank für all die Tips

    @martinr

    So wie du die Funktion des Tempomats beschreibst, hab ich mir das auch vorgestellt. Nun ist es bei mir der Fall, dass wenn ich das Auto starte, also den Fuß auf der Bremse habe, Taste 1 drücken kann. Dann erscheint im Display auch die Anzeige 'cruise on'. Das Tempomatsystem wäre also aktiviert. Sobald ich nun aber den Fuß von der Bremse nehme, erlischt das Lämpchen und ich kann es bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs (auch nicht bei erneut getretener Bremse) nicht wieder einschalten.

    @GrannyGuste

    Mit Servoelement ist denk ich die Unterdruckdose mit den Magnetventilen gemeint, oder?
    Dann sollte ich deiner Meinung nach die mal tauschen, oder?
     
  7. #7 GrannyGuste, 02.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Du sollst ja nicht mit getretener Bremse die Cruise Control starten, sondern mal wärend des Fahrens bei einer Geschwindigkeit etwas über 60 km/h.
    Wenn du auf die Bremse steigst, dann wird die Control ausgeschaltet, bzw. die Geschwindigkeit zurück gesetzt. Fahr doch einfach mal los und drück dann die Taste. Wenn die Kontrolle an bleibt, drüchste mal bei, naja, 65 km/H die Set Taste, dann siehst ja was passiert...

    Das Servomodul wechseln ist eine Option. Aber versuch mal ein gebrauchtes zu bekommen, weil ein neues sch**ss teuer ist. Zum prüfen von dem Teil brauchst ein Oszilloskop weil die Magnetventile vom PCM über Pulsbreiten-Modulation gesteuert werden.
     
  8. #8 cruiser2, 03.05.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hi

    Ja das ist mir schon klar, dass das nicht mit getretener Bremse funktionieren kann, aber es iss die einzige Möglichkeit, die Kontrollleuchte im Display überhaupt mal an zu bekommen...

    Beim normalen Fahren, egal mit welcher Geschwindigkeit, passiert beim Drücken auf die Taste gar nix. Die Kontrollleuchte geht gar nicht erst an. Das iss ja auch das, was mich so verwirrt...
     
  9. #9 GrannyGuste, 04.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Dann würde ich sagen, dass das Servomodul einen weg hat. Aber, wir haben hier auch schon erlebt, dass irgend ein geschubster Wagenvorbesitzer einfach Kabel abgeklemmt hat um das Teil ausser Betrieb zu setzten, weil ihm die Reparatur zu teuer war.... Da würde ich mal alle kabel und Stecker gründlichst kontrollieren und auch den einen oder anderen Stecker aufmachen und reinschauen ob wirklich alle Kabel gesteckt sind....
     
  10. #10 free_wheel, 04.05.2012
    free_wheel

    free_wheel Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    woher bekommt man denn so ein Servoelement, beim Händler wird das sicher ein haufen Geld kosten, denn bei mir funktioniert der auch nicht. Lämpchen Cruise leuchtet, mehr aber auch nicht.

    Ich hoffe doch das es nur ein Schlauch ist....! Aber, na man muss vom schlimmsten ausgehen.

    Wieviel würde denn eine Reparatur in der Jeep Werkstatt kosten, hat da einer mal Preise gefragt... falls das Servoelement defekt ist?

    gruß
    gerri
     
  11. #11 cruiser2, 07.05.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hi,

    also am Servoelement liegts nicht. Hab grade mal ein anderes eingebaut, von dem ich weiß, dass es funktioniert. Mit dem passiert nichts anderes, als mit meiner eigenen Dose.

    Was nun??

    Zu Kabeln und Steckern: Ich hab mir alles genau angesehen, was irgendwie mit dem Tempomat zu tun haben könnte, zumindest das, was erstmal offensichtlich war. Da war nichts zu finden.
    Das Komische ist ja, dass die cruise Anzeige direkt nach dem Starten bei getretenem Bremspedal an geht und so lange an bleibt, bis ich das Pedal wieder los lasse. Danach gehts auch nicht mehr bei getretener Bremse an.
    Worauf guckt das Steuergerät denn noch??

    Bin für jeden Tipp dankbar
     
  12. #12 GrannyGuste, 07.05.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe, hab ich dir nen Link für ein PDF geschickt... Da kannst alles nachlesen. Viel Spass...:tuscheln
     
  13. #13 cruiser2, 09.05.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    @GrannyGuste

    vielen Dank für die Literatur, ich werd mir das am WE mal genauer zu Gemüte führen, aber beim Überfliegen hab ich nichts entdeckt, was ich nicht schon im Verdacht gehabt und überprüft hätte. Am Ende hat einfach das Steuergerät nen Knacks... Schwarze Kästchen, die man nicht aufschrauben kann sind doch in solchen Fällen meist die Schuldigen.
     
  14. #14 cruiser2, 17.06.2012
    cruiser2

    cruiser2 Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cruiser
    Hey Leute,

    das Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Das Einzige, was jetzt noch übrig bleibt, ist das Steuergerät. Vllt bietet sich irgendwann mal die Gelegenheit, einfach eins aus nem anderen WJ einzubauen und zu testen.
    Würde das eigentlich problemlos funktionieren? Ich meine wegen Wegfahrsperre oder so???
    Erstmal muss ich jetzt ohne Tempomat fahren aber trotzdem danke an alle

    Schöne Grüße!
     
Thema: Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat aktivieren jeep