Tempomat -> TV-Cable? | Hinterachse

Diskutiere Tempomat -> TV-Cable? | Hinterachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nun, da denkt man, man sei fertig, doch dann stellt man fest das beide Hinterräder deutlich Spiel haben.. (Radlager?) Also gut, mit Spiel in den...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Nun,
    da denkt man, man sei fertig, doch dann stellt man fest das beide Hinterräder deutlich Spiel haben.. (Radlager?)
    Also gut, mit Spiel in den Rädern is an TÜV nicht zu denken...
    Die Achse mahlt hinten sowieso und gefühlt "bremst" sie sogar.
    Also Achse hinten auch noch überholen vorm TÜV...
    So, weiß einer, was beim Lagerreperatursatz vom Eberle alles dabei ist ?
    Was Brauch ich noch, außer dem Rep.-Satz und neuen Traclock Scheiben?
    Sind neue Steckachsen fällig, wenn die schon so ein Spiel haben?

    Dann hab ich noch Tempomatsproblem:
    80 km/h OD aktiv Tempomat aktiv -> Drehzahlsprünge als wenn der Overdrive für ne Viertelsekunde raus springt und wieder rein... Da ich aber eh das Gefühl hab, das das TV- Cable eine Neueinstellung nötig hat (schaltet teilweise sehr spät hoch ) kann der Tempomat damit einen Zusammenhang haben ? Im Manuellen Fahrbetrieb hat er dies so gut wie gar nicht.
    Getriebeöl samt Filter is neu, inklusive Accumulator Spring.


    Danke
     
  2. #2 hagbard, 04.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich meld mich mal nur zum Tempomat,

    Der Tempomat ist nen Hybrid aus Unterdruckansteuerung, und elektronischer Ansteuerung.

    Ale erstes Unterdruck prüfen, ob keine Verluste da sind. Je nach Signal vom T reagiert dann das Motorsteuergerät, bzw Getriebesteuergerät.

    Das TV Cable hat da weniger Einfluss als gedacht, auch wenn die DK vom T geöffnet wird.

    Als Beispiel, mein TV Cable war komplett lose, Kickdown und Schalten komplett verhunzt.

    Mittn Tempomat isser auch in den Kickdown gegangen, also ist die EGS und das Schalten auch direkt vom Tempomat abhängig, unabhängig vom TV Cable.

    Von daher wird der Fehler im Tempomat, oder dessen Ansteuerung selber liegen.
     
  3. #3 Merten ZJ, 05.05.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich meld mich mal nur zur Hinterachse:daumen

    Beim Satz von ASP ist alles dabei um das Diff neu zu Lagern. Also Korblager, Pinion Lager und alle Beilegscheiben zum Einstellen des Diffs. Ausserdem eine Stauchhülse fürn Pinion und der Eingangssimmering. Und denn noch kleinzeug wie Pinsel und Farbe fürs Tragbild der Zähne (zumindest bei den Sätzen für die D44), braucht man m.M. nach aber nur wenn man Tellerad und Ritzel erneuert, nicht beim neu lagern. Bei ASP ist genau das drin, was man auf den Bildern sieht:pfeiffen

    Dazu bräuchtest du noch einen Radlagersatz. Der besteht aus 2 Rollenlagern und 2 Simmeringen. Ob deine STeckachsen noch gut sind, siehst du erst wenn du sie draussen hast. Da musst du die Lauffläche der Lager checken, ob die doch Babypopoglatt ist. Wenn sie rauh ist, oder schon Ausplatzungen zeigt, ist sie schrott.

    Viele Grüße

    Merten
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    So vielen Dank euch beiden!

    Tempomat:
    Ich werde mal den Unterdruck prüfen. Mir ist dazu noch eingefallen, dass der Tempomat hin und wieder 2-3 Anläufe braucht, bis er sich überhaupt aktivieren lässt ("Cruise" Lämpchen bleibt aus, oder Select führt einfach ins leere.) Ich werd dem Ganzen mal nachgehen.

    Hinterachse:
    Gut zu wissen, dass ich die Radlager zusätzlich brauche.
    Da ich die komplette Hinterachse neu lagern -lassen- möchte (Achse is dann doch was, wo ich noch nie Hand angelegt habe) werde ich mir das Lager-Rep.-Kit besorgen, dazu Radlager und neue TrackLock Scheiben. (TrackLock komplett im Eimer -0 Sperrwirkung)
    Dazu hat das Hinterachsöl geschimmert wie ein Schuppiger Fisch, nachdem ziemlich viele Spähne im Öl waren (sehr kleine Spähne).
    Aber so wie die Achse Geräusche macht, da mache ich mir mal nicht viele Hoffnungen das die Steckachsen noch in Ordnung sind. Bei so viel Spiel an den hinteren Rädern sowieso.

    158.000km und die Achse schon so fertig - vielleicht hat der 5.9 doch zu viel Dampf für die D44er"A".
     
  5. #5 Merten ZJ, 06.05.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ganz vergessen zu fragen. In welche Richtung haben deine Räder Spiel? Radial oder axial?
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Radialspiel zu 90%.
    Zu 100% kann ich's dir sagen wenn ich ihn nachher kurz oben hab.
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Sorry for Doppelpost!

    Also es ist Radialspiel.
    Nur mal als Verständnisfrage: Bei Axialspiel wären die C-Clips oder die Fassungen der C-Clips am Ende?


    Danke
    Gruß
    Jannik
     
  8. #8 Merten ZJ, 07.05.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja genau, aber die C-Clips gibs beispielsweise beim Radlagersatz auch dazu. Wenn die Nut in der Welle aber hin ist...naja dann ist sie auch hin^^
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Da ich leider noch keine Achse zerlegt hab:

    Gibt es jemanden im meinem Umkreis, der mir da behilflich sein könnte? Meine Garage is dann doch etwas zu klein...


    Danke

    Gruß
     
Thema:

Tempomat -> TV-Cable? | Hinterachse