Tempomat ohne funktion...

Diskutiere Tempomat ohne funktion... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; plötzlich und unerwartet.... geht der tempomat nicht mehr ! dachte mir,bevor ich jetzt anfange zu suchen .... frage ich lieber jemand ,der sich...

  1. #1 malamut, 27.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    plötzlich und unerwartet....
    geht der tempomat nicht mehr !
    dachte mir,bevor ich jetzt anfange zu suchen ....
    frage ich lieber jemand ,der sich beim XJ 4.0 bj. 90
    mit sowas auskennt! bzw. dieses problem schon mal "bearbeitet hat "
    danke im voraus
     
  2. #2 SittingBull, 27.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn der Fehler von jetzt auf nachher auftritt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Blinkerschalter/-hebel.

    Unterdruckproblem könnte es auch sein... Funktionieren deine Schieberegler von der Lüftung/Heizung (Heat / Vent)? Schalten die Klappen?

    Schau mal nach dem Unterbrechungsschalter (in der Nähe des Bremslichtschalters) des Tempomats oberhalb vom Bremspedal... Da geht ne Unterdruckleitung hin. Dieser Schalter unterbricht per Unterdruck den Tempomat beim Treten des Bremspedals...
     
  3. #3 malamut, 28.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    danke ersma für deine tips ! habe alles überprüft aber immernoch keine funktion.

    ist da noch ne sicherrung ?
    da ist ein stecker mit 2 kabeln auf dem unterdruckschalter:achselzuck
    gruß ingo
     
  4. #4 grimaldur, 28.06.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    der stecker ist aber für die wandlersperre ;-)
     
  5. #5 langer1209, 28.06.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    schau mal nach dem seilzug vom tempomat...meiner war abgerissen,neu gemacht u schon funzte es wieder
     
  6. #6 malamut, 01.07.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    noch nicht´s

    danke für die tipp´s !
    aber noch kein erfolg....
    seilzug, unterd.-schalter, schlauch, bedienelement und kabel o.k.

    noch eine idee?
    gruß ingo
     
  7. #7 SittingBull, 01.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du die Kabel im Blinkerhebel durchgemessen?
     
  8. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Bei unserem sind die Kabel direkt da gebrochen, wo sie aus dem Blinkerhebel kommen. Hab ich erst richtig gesehen, nachdem ich den Hebel abgezogen hab
     
  9. #9 malamut, 03.07.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    ich habe keinen kabelbruch.....
    der kontakt am hebel vieleicht?

    ich habe am bremslicht-schalter 2 stecker original !

    1 x für´s b-licht
    aber der andere ???:nachdenklich
    was hat der für eine funktion?
    gruß ingo
     
  10. #10 SittingBull, 03.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du den Schalter mal überprüft? Vielleicht liegt nur der Kontakt am Bremspedal nicht richtig an... Sobald du auf die Bremse trittst, muss der Schalter (ist wie ne Art Kontakt-Tastschalter) öffnen - dann wird auch der Tempomat unterbrochen. Der Schalter muss bei ungetretenem Bremspedal direkt anliegen am Pedalgestänge anliegen - falls nicht - den kann man einstellen/verschieben/justieren.

    Bei meinem 90er hatte ich mir damals n Wolf gesucht... bis ich irgendwann - nachdem ich alles untersucht hatte - da drauf gekommen bin...

    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Tempomat-Steuergerät. Ist n gelber Kasten hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum. Vielleicht Kabelbruch oder Stecker lose .... Schau mal danach.
     
  11. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    der 2. schalter nimmt den unterdruck weg und schaltet damit den tempomat aus. iste iegentlich kein schalter sondern eher ein ventil.
     
Thema:

Tempomat ohne funktion...