Tempomat geht nicht mehr - nach Getriebeölwechsel

Diskutiere Tempomat geht nicht mehr - nach Getriebeölwechsel im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, hatte letzte Woche den GC beim Schrauber: alle Öle + Bremsen neu. Nun musste ich festellen, dass der Tempomat nicht mehr...

1. #1 Soonwald, 01.07.2012
    Soonwald

Soonwald Member

Vorname:
    Walter
    Hallo Gemeinde,

hatte letzte Woche den GC beim Schrauber: alle Öle + Bremsen neu.

Nun musste ich festellen, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.
    Zwar erscheint nach dem Einschalten noch die Anzeige "Cruise" - aber die Geschwindigkeit nach dem drücken von "Set" (wenn man > 40Meilen/h fährt) wird nicht gehalten .... auch dieser, nach "Set" typische kleine Ruck im Gaspedal ist nicht mehr spürbar.

Klar, ich muss halt nächste Woche nochmal in die Werkstatt ... damit die Jungs mal nachschauen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal ne Idee.
    Gibts da vielleicht nen irgend nen Unterdruckschlauch oder ähnliches, was bei der Inspektion vielleicht vergessen wurde, wieder aufzustecken???

Grüße walter

2. #2 RubbelDieKatz, 01.07.2012
    RubbelDieKatz

RubbelDieKatz Master Joda

Beim Z wird der Unterdruck für das Tempomat von der Ansaugbrücke bezogen, logisch halt , denke , dass das beim W auch der Fall ist ... Zumal hat man beim ATG - Ölwechsel usw. nichts am Tempomat zu suchen ... :nachdenklich:pfeiffen

3. #3 Soonwald, 04.07.2012
    Soonwald

Soonwald Member

Vorname:
    Walter
    Problem ist gelöst :-)

Nachdem ich nochmal einen genaueren Blick unter die Motorhaube warf, fand ich einen herumbaumendeln Unterdruckschlauch. :verrückt

er ist hat am Ende einen 90° Knick - und ist nach dem Knick noch ca. 15cm lang.

Der Stutzen, auf den er aufzustecken war - war schnell zu finden, da dort auch ein 2.
    ( aber dickerer) Unterdruckschlauch ein paar cm entfernt auf einen weiteren Stutzen aufgesteckt war.

Der lose Unterdruckschlauch war an seinem Ende porös bzw. eingerissen, so dass er nach dem aufstecken nicht wirklich kraftschlüssig halten konnte.
    Ich hab einfach 2cm abgeschnitten .. nun sitzt er wieder fest - und der Tempomat funzt auch wieder.

Gruesse walter

Thema: Tempomat geht nicht mehr - nach Getriebeölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj tempomat geht nicht

,
  2. jeep wk2 tempomat defekt