Tempomat beim 5.2er aus 1997

Diskutiere Tempomat beim 5.2er aus 1997 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, eigentlich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema ja reichlich behandelt wurde, allerdings finde ich keinen Thread,...

  1. #1 mischa56, 23.03.2016
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    Moin Leute, eigentlich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema ja reichlich behandelt wurde, allerdings finde ich keinen Thread, der auf meine Symptomatik passt.

    Ich beschreib es mal kurz:
    Als ich den Grand gekauft habe ging der Tempomat nicht, hat mich erstmal nicht gestört, weil der Motor auch nicht lief;)
    Nun läuft der Motor: Wenn ich die On Taste gedrückt habe ist nichts passiert. Kein Aufleuchten der CRUISE Lampe im Tacho. Habe dann den linken Schalter am Lenkrad auseinander genommen, gereinigt und Kontakte nachgebogen. Nun geht die CRUISE Lampe an. Wenn ich allerdings auf SET, ACCEL/ RESUME drücke passiert nichts. Achselzuck.

    Das habe ich kontrolliert: Unterdruck ist OK, Verbindung Membrane Seilzug Drosselklappe ist auch OK.

    Bremslichtschalter nicht geprüft, allerdings gehen meine Bremslichter ohne Abweichungen.

    Hat wer eine Idee, was ich noch prüfen kann.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Falkili, 24.03.2016
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    sicher, dass der Bremslichtschalter i.O. ist?
    Der hat nicht nur einen Kontakt...

    [​IMG]
     
  3. #3 mischa56, 24.03.2016
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    GRA

    Hi, danke für das Schaltschema. Sicher bin ich mir mit dem Bremslichtschalter nicht, weiß grad auch nicht, wie ich den messen soll. Werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau.

    Vielleicht hast du ja einen Tipp

    Gruß
     
  4. #4 Falkili, 24.03.2016
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    Der Schalter hat 6 Anschlüsse.
    1 und 2 - Öffner
    3 und 4 - Öffner
    5 und 6 - Schließer
    Ein Schaltplan zeigt die Kontakte in "Ruhestellung". Also nicht betätigt.

    In der Theorie:
    Schalter ausbauen und ohmsch messen.
    1 und 2 - soll: 0 Ω, wenn gedrückt: ∞ Ω
    3 und 4 - soll: 0 Ω, wenn gedrückt: ∞ Ω
    5 und 6 - soll: ∞ Ω, wenn gedrückt: 0 Ω

    Wenn einer der Punkte abweicht, ist wohl der Schalter hinüber (oder man kann sein Messgerät nicht bedienen)
    Wenn bei geschlossenem Kontakt doch 1 oder 2 Ω gemessen werden, würde ich das nicht so eng sehen. Kontakt wäre dann für mich geschlossen.
    Wenn bei offenem Kontakt einige hundert KΩ anliegen, könnte es sein, dass es als "offen" interpretiert wird, aber MΩ wären da besser als KΩ....

    ;)
    Ich hoffe, es ist etwas deutlicher so ?!

    Grüßle

    Edit meint noch:
    Wenn dein Bremslicht funktioniert, kann es sein, dass der Kontakt für den Tempomaten "kleben" bleibt und nicht öffnet. Also Bremslicht funzt, aber der Tempomat in dem Fall nicht.
    Deshalb messen und damit den Bremslichtschalter ausschließen...
     
  5. #5 mischa56, 24.03.2016
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    Bremslichtschalter

    Vielen Dank für die Anleitung. Messe heute Abend mal durch.
    Gruß
    Michael
     
  6. #6 mischa56, 24.03.2016
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    Guten Abend, habe den Bremslichschalter heute ausgebaut und entsprechend der Anleitung durchgemessen. Alles in Ordnung, wird also an etwas anderem liegen. Nur an was?

    Vielleicht muss ich mal den Schleifring ausschließen.
    Berichte wenn es was Neues gibt. Bin natürlich weiterhin offen für Ideen und Tipps.

    Gruß aus dem Emsland
     
  7. XJ_ens

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    die sicherung nr. 20 ist auch in ordnung?
     
  8. #8 mischa56, 25.03.2016
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    Guten Morgen, Sicherung gerade gecheckt. Mittels Multimeter. Alle in Ordnung.

    Gruß
    Michael
     
  9. #9 Falkili, 25.03.2016
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    Vielleicht doch mal die Wickelfeder (Schleifring) durchmessen?
    Man könnte ja die Batterie abklemmen und am Steuergerät die kommenden Signale "ausbimmeln" (ohmsch messen).
    Dann braucht man nicht die Lenksäule/Lenrad zu zerlegen.
     
  10. #10 mischa56, 25.03.2016
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    Gute Idee Falkili, hast du eine Legende zu dem Schaltplan. Dann dürfte ich verstehen, wo die Kabel hingehen.

    Das ECU hat ja drei Stecker (schwarz, weiß, grau) mit jeweils 32 pins. Die Taster am Lenkrad haben Ohmwerte von ca. 2K Ohm bis ca. 15 K Ohm . Entsprechend müsste ja an mindestens einem Pin eines Steckers diese Werte ankommen, je nachdem welchen Taster man am Lenkrad betätigt. Richtig? oder Denkfehler
    Falls richtig: zwischen welchen beiden Pins messe ich?

    Gruß und frohe Ostern in die Community
     
  11. #11 Falkili, 25.03.2016
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    Moinsen und happy K-Freitach,

    Ich weiß grad nicht, wie der/die Tempomatentaster arbeiten.
    Wenn ich jetzt lese, das da 2KΩ oder 15KΩ drauf hängen, ...
    Kann es sein, das die Taster via bus kommunizieren?
    Hab auf die Schnelle im Plan nicht wirklich was dazu finden können. D.h. ich sehe da nur diesen Schalter und der ist mit der ECU verbunden. Ich sehe allerdings nicht mehrere Kontakte wie "an", "set", "dec..", "inc.." und "cancel", was ich jetzt erwartet hätte...
     
  12. XJ_ens

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  13. #13 Falkili, 25.03.2016
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    Also bestimmt das Tempomatenbedienteil bei Knopfdruck jeweils einen bestimmten Widerstand.
    Das läßt sich ja auch messen!
     
  14. #14 mischa56, 26.03.2016
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    Die drei Stecker am PCM sind ja A, B und C. Kann die jemand farblich zuordnen, also schwarz, weiß und grau?

    Mir ist gestern auch die Hupe verreckt. Könnte also am Schleifring bzw. Feder liegen.

    PS: damit leben ist bislang keine Option. Es gibt ja noch Sachen, die man prüfen kann.

    Gruß
    Michael
     
  15. #15 Falkili, 26.03.2016
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    @Michael
    Wenn du wieder zu Hause bist, schick ich dir was... hab noch einiges gefunden in meinem Sammelsorium :D
     
  16. #16 mischa56, 27.03.2016
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    Guten Tag und frohe Ostern in die Community, war heute zu Hause und habe die Freizeit genutzt am Tempomat zu schrauben. Wollte an die Stecker des PCM un mal durchzumessen, ob die Taster die Signale bis zum PCM bekommen, guck dabei rein zufällig in Richtung DK und stelle fest, dass der Zug des Tempomaten ausgehakt ist. Eingehängt, Probefahrt, jawooooooooooohl es geht.
    Ich habe am Anfang meiner Tempomat-Odysse das gecheckt gehabt war i.O. Danach hatte ich mal die Membrane abgebaut, um die Verbindung Seilzug und Membrane zu checken. Tja, hab schön selbst einen zusätzlichen Fehler eingebaut.

    Letzendlich waren es die Taster links am Lenkrad, die beim Kauf des GC nicht funktioniert haben.

    Ich bedanke mich für die Hilfe der Community insbesondere bei Falkili und XJens.

    Gruß
     
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Tempomat beim 5.2er aus 1997