Temperatur???

Diskutiere Temperatur??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; moin moin hab da ein kleines(?)problem(?)... Wenn ich mit der dicken losfahre geht die Motortemp. ab und zu mal über die hundert raus.Das passiert...

  1. #1 The Boss, 30.04.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    moin moin
    hab da ein kleines(?)problem(?)... Wenn ich mit der dicken losfahre geht die Motortemp. ab und zu mal über die hundert raus.Das passiert auch wenn ich mal den kickdown trette.
    wenn ich dann die heizung kurz anstelle passt alles wieder.
    Könnte das ein zeichen sein das meine wasserpumpe demnächst den weg in die ewigen jagdgründe geht??
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Pumpe & thermostat, kuehlerdeckel
     
  3. #3 The Boss, 30.04.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Thermostat ist neu
    warum kühlerdeckel??
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Wegen entlueftung und systemdruck. Wenn deckel defekt/verschlissen ist kann der pumpendruck ins ausdehnungstank arbeiten.
     
  5. #5 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Aha ok danke:genau
     
  6. #6 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    gibt es denn eig ne möglichkeit wie ich den deckel und die wasserpumpe prüfen kann
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wie weit geht er denn über die 100°C?
    solange er vor dem roten bereich bleibt ist alles save.
    bei meinem alten trat es immer auf bevor das thermostat öffnete, war wohl etwas spät dran, und wenn ich auf der autobahn mal mit über 160 km/h unterwegs war und dann an der abfahrt an der roten ampel stand (das gibts aber bei vielen fahrzeugen, ist auch kein problem, springt ja eh der lüfter an und alles ist wieder gut)
    wie gesagt, wenns sowas ist ist das alles kein drama und passiert auch nix.

    gruß
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Auf dem deckel steht die "oeffnungskraft". 18 lbs oder so. Das sind ca 8 kg federdruck.
     
  9. #9 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    @XJ_Jens.....ok danke aber wie prüfe ich dann ob da was defekt ist??

    @Leines...bis jetzt ist er nur bis kurz vorn roten berreich gegangen.ist halt erst seit ca 2 wochen die ich das beobachten kann und immer wenn es auftritt geht die temp. höher.ebenso halt beim kickdown.

    mich wundert nur das ich nur einmal die heizung anmachen brauch und er pendelt sich bei 100 ein auch wenn ich die heizung dann wieder ausmache.
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    vielleicht luft im system?... wann und warum wurde das thermostat gemacht?
    trat das erst nach dem tausch auf, oder davor schon?
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Wenn man mit mehr oder weniger als 8kg die feder unten am deckel bewegen kann, ist er defekt.
    Dadurch kann auch luft in das system gezogen werden.
     
  12. #12 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    @XJ_Jens....ok danke dann werd ich das morgen mal prüfen

    @Leines.....der wurde einmal bei ner motorrep. getauscht und vorm letzten winter weil er nimmer höher ging als 60 grad.war dann alles gut bis mir das vor zwei wochen das erste mal aufgefallen ist
     
  13. #13 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    so musste doch jetzt gucken.also man muss schon etwas kraft aufwenden um die feder zu drücken,denke das passt....aber...da wo man die feder drückt,also da wo die dichtung sitzt,ist doch mittig noch ein kleines ventil,das hängt da drin als wäre es kurz vorm rausfallen.....ist das normal???:achselzuck
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Das ist normal. Knapp 1 cm bewegung. Eben am neuen deckel probiert.
     
  15. #15 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    ok danke muss mal schauen ob ich was finde um das benötigt druckgewicht zu prüfen,ansonsten muss ich deckel und pumpe neu achen
     
  16. #16 Wildwater, 01.05.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Aber nur in den Ausgleichsbehälter. Ins System selbst nicht. ;-)

    ww
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Beim abkuehlen schon.:tuscheln
     
  18. #18 The Boss, 01.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    aber der xj entlüftet sich doch selbst oder???
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    :genau ueber den deckel durch den schlauch ins gefaess.
     
  20. #20 The Boss, 02.05.2014
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ahhhsoo
     
Thema:

Temperatur???