Temperatur 4.0 ...mal wieder...

Diskutiere Temperatur 4.0 ...mal wieder... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo zusammen! ich hatte ja nun vergangenen samstag den kühler und kühlkreislauf gespült. zuerst mit nem schlauch, danach mehrfach mit neu...

  1. #1 Joschek, 16.06.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallo zusammen!

    ich hatte ja nun vergangenen samstag den kühler und kühlkreislauf gespült.
    zuerst mit nem schlauch, danach mehrfach mit neu füllen und laufen lassen, solange, bis 3mal nacheinander nur noch klares wasser raus kam.
    was ich davor schon feststellte (und hoffte mit der spülung wär´s weg), ist, dass der dicke bei "landstrassen-tempo" also so um 60-100km/h, immer schön "kühl" bleibt, so um 90°. fahre ich aber schneller, auf der BAB, so um 120km/h wird er zusehends heißer, geht so auf 105°, bei heißem wetter teilweise 110°. aber bei höherem tempo müsste er doch eher kühler bleiben??? durch die spülung ist es zwar etwas weniger stark, dennoch da... wie wird das dann im sommer???
    ok, der E-lüfter scheint nicht anzulaufen, das prob habe ich aber schon seit langer zeit und bislang gings ganz gut ohne, die hood-vents helfen da einiges.

    was neu ist:
    thermostat
    wapu
    kühler gespült (und gefüllt)

    danke euch, maddin.
     
  2. #2 Danieljetzt, 16.06.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wie sehen denn die Lamellen des Kühlers aus, auch die vom Klima Verflüssiger (der sitzt doch davor, oder?) kommt da noch Luft durch.

    Prüf mal den E-Lüfter endweder zum testen mal direkt an die Batterie halten oder mit ein Messgerät, vieleicht ist der einfach defekt.
    Aber dann solltes du eher bei langsamer fahrt bzw. im Stadtverker Probleme haben.
     
  3. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    ob der lüfter grundsätzlich läuft, kannst durch einschalten der klima testen. er sollte sofort nach start der klima anlaufen!

    Haste auch die luft aus dem dicken schlauch über dem Thermostat entfernt?
     
  4. #4 malamut, 17.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    kühler?

    wenn du rausbekommst wieviel wasser der kühler im neuzustand hat,wäre gut !
    ich weis es nicht!:grübel
    dann genau abgemessen befüllen...
    ist aber typisch,daß er ziemlich undurchlässig ist bzw. noch mit rost und unrat genug an kühlleistung wegnimmt !
    natürlich muß er sauber sein -außen- zw. den lammelen...
    bei niedriger drehzahl reicht im die kühlmenge....
    bei hoher drehzahl reicht sie nicht mehr....bzw. die kühl-fläche/fahrtwind

    wenn er die hohe temp. erreicht hat , sind beide kühlschläuche -gleich-heiß?
    gruß
     
  5. #5 krabbe00, 17.06.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    nur wenn der kühler keine leistung mehr .sonst sollte schon ein unterschied sein.
     
  6. #6 Joschek, 20.06.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    danke euch!
    sorry, das ich erst jetzt mich melde, bin so "zeitlos"...
    ich werde das am wo-ende mal genauer prüfen und hier berichten
    was genau sache ist. vielen dank schon mal für eure ratschläge.
    das mit den unterschiedlich heissen schläuchen hab ich noch nicht probiert.
    ich denke mal, das die luft raus ist, habe die zwei tage danach immer mal etwas wasser in den ausgleichsbehälter gefüllt, da hatte er sich immer mal nen schlcuk rausgezogen. theor. sollte es jetzt gut sein???
    maddin.
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wie schon empfohlen, prüfe mal ob der Lüfter geht. Dann bedenke, das die Anzeige ein "Schätzeisen" ist.

    Ich habe zwar einen 5,2er, aber nach Kauf ein ähnliches Problem.
    Mit Wohnwagen dahinter oder schneller Fahrt >150kmh, stieg die Temperatur auf über 110°C.
    Da wurde mir Angst und bang. Irgendwann hing ich in einer Autobahnbaustelle mit Wohnwagen dahinter im Berg und konnte die Geschwindigkeit nicht weiter reduzieren und bei lt. Anzeige 115°C sprang der Viscolüfter an. Ich habe noch nie in meinem Autofahrerleben ein plötzliches, neues Geräuch so freudig begrüßt. Die Temperaturanzeige fiel schlagartig ab auf unter 100°C.

    Inzwischen habe ich ein anderes, kühleres Thermostat verbaut, sowie einen neuen Kühler. Der Viscolüfter lief seit den nicht wieder mit ( Ausser natürlich morgens nach dem Start auf dem ersten Kilometer). Die Temperatur geht auch bei weiten nicht mehr so hoch.
    Letzte Woche bei 25°C Aussentemperatur Autobahn nach Nordholland ( Texel ) mit Wohnwagen dahinter nur noch 90°C, maximal mal 95°C.
     
  8. #8 BlackCrow, 20.06.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    Kann ned sein..............du meinst sicher den e-lüfter ;-)

    Ohne viskolüfter...............iss der motor schneller platt wie du bab sachst.

    ok, ja das war nen klugschiss.

    @ joschek......................ich denke dein kühler iss dicht, da hilft auch alles spülen nicht, oder nur kurzzeitig, hab die experimente auch schon alle hinter mir.

    gruß:ciao

    andy
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Doooch Andy, der 5,2 ZJ hat doch noch gar keinen E-Lüfter. Den E-Lüfter hat doch nur der 5.9er.

    Klar dreht der Lüfter immer mit, aber so richtig fest durchschalten, also das Hubschraubergeräusch, das macht der doch nur morgens beim Starten, oder halt eben ab einer bestimmten Temperatur.

    Wie der 4 Liter ist, weiß ich allerdings nicht. Keine ahnung ob e-Lüfter oder Viscolüfter.
    Aber um einen neuen Kühler wird er eh nicht rumkommen.
     
  10. #10 BlackCrow, 20.06.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Naja, der 4.0 hat nen viskolüfter der also "immer " mitläuft ma mehr oder weniger jeh nach temperatur.

    Und einen e-lüfter der ab 110° anspringt.

    Vom grand hab ich keine ahnung !!!

    gruß

    andy
     
  11. #11 Joschek, 23.06.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    nun, bislang hat sich nix so wirklich gebessert....
    da wird wohl nen neuer kühler fällig sein...
    was für einer is´n besser??? 1reihig, 3reihig... etc.?
    bzw, lohnt sich n 3reihiger gegenüber nem 1reihigen denn???
    ach ja, demnächst wird meine ahk angebaut, da hat er dann öfter mal
    zu schleppen...

    maddin.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Kauf Dir den mit der höchsten Kühlleistung. Lieber jetzt paar Euronen mehr investieren, als nachher sich ärgern wenn bei 35°C Aussentemperatur, 2 Tonnen Anhänger dahinter auf der Autobahn bei Tempo 80 die Kiste heiß wird.

    Genügend Kühlreserve ist nie von Nachteil. Man könnte es ja bei hohen Aussentemperaturen auch mal eilig haben und man fliegt mit 180kmh mal länger über die Piste. Da freut man sich ebenfalls wenn die Temperatur unten bleibt.
     
  13. #13 BlackCrow, 23.06.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    3 reihig :genau

    gruß

    andy
     
Thema:

Temperatur 4.0 ...mal wieder...