so eine Sch.... am Wochenende war ich am Attersee auf Kurzurlaub , Gestern sah ich einen Ölfleck und bemerkte ein kleines Loch am Achsdeckel. Also Öl raus Deckel runter und was kam zum Vorschein ein Zahn vom Tellerrad Ich fuhr wahrscheinlich schon 250km ohne es zu bemerken. Nun die Frage wie kanns so was geben, und woher bekomme ich schnell die Teile her. Gruss Markus
Dacht ich mir aber suche ja nach 4.11er Achsen vom 2,5er es ist einfach nicht so leicht welche zu finden und im Sommer hab ich einfach auch wenig Zeit und so hätte ich den neuaufbau in den Winter geschoben man will ja auch fahren das wars wohl für ne Zeit
Sory das war ja nur eine Auskunft mir ist schon klar das ich ein Tellerrad brauche ich hab nur um euren Rat gefragt ich fahr eben den Jeep eben erst seit ein paar Monaten und Ihr seit Jahren ich denke Erfahrung kommt mit der Zeit und wahrscheinlich auch mit Fehlern. Is euch noch nix passiert??
Du brauchst Kegel- und Tellerrad. Wird immer zusammen ersetzt. Wobei es sich dann zu überlegen lohnt, gleich auf 4.11 umzurüsten. Ist aber immer ne Kostenfrage - da du gleich 2x das Geld in die Hand nehmen musst.
Danke Ron damit kann ich was anfangen ,jetzt die frage vorne Dana 30 hinten Dana 35 brauch ich wahrscheinlich auch eine neuen Korb mir wurde gesagt der Korb passt nicht mehr (Abdruckprofil),kannst du mir sagen ob das so ist oder ich falsch informiert bin. Gruss Markus
Soviel mir noch in Erinnerung ist brauchst du nur an der Vorderachse einen größeren Korb. Hinten sollte die 4.11 in den vorhandenen Korb passen.
das problem wird sein, dass nicht nur dein tellerrad gelitten haben wird, sondern evtl. auch der kegel. wenn der kegel noch gut bis sehr gut ausschaut ist die günstigste lösung, das tellerrad einfach zu ersetzen. also von der anzahl, wie es jetzt auch verbaut ist. in der regel sollte das tragbild stimmen. wenn du eh die übersetzung ändern willst, sollte das ein fachmann machen, da das einstellen des tragbildes eine arbeit ist, die etwas zeit und erfahrung benötigt.
Der Kegel siet noch gut aus ach sonst wurde nix in leidenschaft gezogen könnte auch ein Materialfehler sein aber woher bekommt man ein Tellerrad alleine her? Das mit der Übersetzung und dem Tragbild wurde mir gesagt und angeblich solls da um 1mm fehlen einbauen kanns mein Vater der LKW Mechanikermeister ist Natürlich wärs mir lieber wenn ich noch bis zum Winter fahren könnte(natürlich nicht so !!! sondern mit einem neuem Tellerrad aber woher bekomme ich so eins.) Die Übersetzung die ich Fahre ist ja nach dem Umbau für den Schrott
Tellerrad Steckachsen ziehen, Dif Ausbauen lagerschalen ansehen Lagerrollen ansehen auf leichtgängigkeit prüfen Kardanwelle abflanschen Pinion auf Leichtgängigkeit prüfen Achsrohr reinigen... Teile oder Späne können da noch liegen wenn alles noch top sein sollte was ich bezweifle dann Tellerrad tauschen und einmessen.... Wenn Lager am Dif nimmer ok ist es wahrscheinlich dass die am Pinion auch was abbekommen haben.... das Einmessen von Pinion und Tellerrad sollte nur ein Fachmann vornehmen.... Sollten schon beim Steckachsausbau Probleme auftreten können die Verzahnungen verdreht sein.... dann sind die tot sowie evtl. auch der Korb Der Umstieg von der original Übersetzung des Schalters auf 4.11 ist ohne Tausch der Körbe nicht machbar.... der Wechsel auf gebrauchte Achsen aus nem 2,5er also naheliegend... Gruss Jeepbaer Tom
Problem wird gelöst Bau diese Woche die Achse aus und bring sie zu einem Jeepfachmann er verbaut mir eine Original Übersetzung (natürlich muss ich die Teile von ihm nehmen da er es mit anderen Teilen nicht macht und er auch sagt die 4.11 passt nicht auf meinen Korb wegen eines bestimmten Versatzes) ich hatte 2 gute Angebote von enzo und HeRu aber das hilft mir nix wenn ich nach 2000 km wieder schieben kann. Muss eben noch viel lernen die 35er kommen jetzt auf jeden Fall runter (SittinBull hat mich ja gewarnt) bis ich ne 4.11 oder 4.56 er habe das muss halt noch bis zum Frühjahr warten. Ich möchte einfach das Wetter noch ausnützen und das geht ja auch mit einer 3.55 Danke für Eure Hilfe Und sory das ich nix aus dem Form kaufen konnte beim nächsten mal wieder. Schöne Grüse Markus
Geraded wollte ich dir die inerrein aus ner Hinterachse anbiten oder brauchst du vorne Aber mal neben bei, auch mit einer 4,11 übersetzung kannst du nicht wirklich die 35 Fahren, auch da wirst du dir alles zerlegen!!
Hallo, wieso soll man mit der Dana 35/30 mit 4.11 Übersetzung keine Reifen in 35" fahren können? Das funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt die Komponenten sind korrekt verbaut worden und man ist kein sinnfreier Vollgaspilot ist. Ich und viele Freunde fahren seit Jahren 35" auf diesen Achsen. Schweres Gelände, Touren, Straßen etc. Ich finde die Behauptung fragwürdig. Gruß Chris (AMC Jeepclub Dinosaurus)
mit der 4.11 geht das schon, aber die 4.11 macht das nicht stabiler. Da helfen nur Gehärtete achsen, mit anderen zähnen!
Hallo, richtig, 4.11 macht es nicht stabiler. 4.11 sollte man aber nehmen sonst wird die Übersetzung bei 35 " Reifen zu lang. Insgesamt ist 4.11 aber noch stabil genug um damit 35" Reifen zu fahren. Immer vorausgesetzt alles korrekt verbaut und kein Gasfußidiot am Steuer. Chromowellen mit 29 oder mehr Splines sind natürlich zu empfehlen, am besten in Verbindung mit Fullfloater System. Dies hilft dem Kegel-und Tellerrad aber nicht stabiler zu werden, das bleibt ja gleich. Gruß Chris