Tellerrad und Kegelrad VA, kann das mal einer messen?

Diskutiere Tellerrad und Kegelrad VA, kann das mal einer messen? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, hat evtl. gerade einer von der D30 VA High Pinion Tellerrad und Kegelrad griffbereit liegen und könnte das für mich ausmessen? Interessant...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hi,

    hat evtl. gerade einer von der D30 VA High Pinion Tellerrad und Kegelrad griffbereit liegen und könnte das für mich ausmessen?

    Interessant wären so sachen, wie: Schaftlänge Kegelrad, Höhe vom Tellerrad, ...

    Danke, schonmal.

    Gruß Heinz
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hast du schon ne antwort bekommen?? Hab gerade 2 Sätze 4.11 liegen!
     
  3. #3 Intruder66, 23.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    @ HeRu, heiny schrieb aber ja von ner High Pinion. hast du an deinem XJ ne high Pinion verbaut? Dachte nicht das die das haetten.
     
  4. #4 hellraiser, 23.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Der XJ hat eine ReversePinion/High Pinion.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Dachte alle XJ haben den HighPinion??
     
  6. #6 hellraiser, 23.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Das sogenannte HighPinion des XJ heisst eigentlich Dana Spicer D30 Reverse Rotation Pinion:
    Kegelradgesamtlänge ca.175mm, Tellerradhöhe ca. 30mm - Auge x Pi mit dem Lineal gemessen.

    Bedenke aber, dass Du in der Dana30 einen 3.73up Diffkorb zb aus einem ZJ oder einen
    3.73up Locker brauchst, um eine kürzere Übersetzung zu installieren.

    :vertrag
     
  7. #7 hellraiser, 23.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, dass Du einen ZJ hast. Der ZJ hat eine andere Dana30 verbaut als der XJ.
    Dana Spicer D30 Crush Sleeve Design (sehr wahrscheinlich)
    Dana Spicer D30 Standard Rotation Front (unwahrscheinlicher)

    Wenn Du die D30 Crush Sleeve hast, dann wirst Du vorraussichtlich ein Problem mit den
    Größen der Pinionlager bekommen. Die einfachste Lösung ist dann eine XJ-Dana30 zu verwenden.
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hi Heiko!

    Nein, habe noch keine Antwort bekommen.

    Wäre super, wenn du mir mal ein paar Bilder mit Zollstock an den Teilen schicken könntest.
    Interessant wären sicher schonmal Durchmesser und Länge vom Schaft des Kegelrades.

    P.S.
    Es geht darum, ob die Übersetzung aus einem TJ mit HP in ein XJ Achsgehäuse passt.
    Laut Teilenummern (hatte ich mir bei Yukon raus gesucht) passt es nicht, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

    Ich möchte bei mir dann die XJ D30 rein machen.
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    [​IMG]
    ca: 18mm

    [​IMG]
    ca: 28mm

    [​IMG]
    ca: 34mm


    und das sind ziemlich genau 18cm
    [​IMG]

    Wenn du noch mehr brauchst sag es hab das ding heute noch im Büro rumliegen!
     
  10. #10 SittingBull, 24.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Heinz, wenn du die Maße vom 3.73-Pinion aus der ZJ-D30 brauchst, sag Bescheid... Pinion und Tellerrad fährt hier irgendwo rum...
    PS: der Skull hat meine alte XJ-Achse drunter

    Ähm, hat der TJ eine HP-D30? :grübel
     
  11. #11 hellraiser, 25.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    TJ hat eine Short Low Pinion
     
Thema:

Tellerrad und Kegelrad VA, kann das mal einer messen?