Teileliste ZKD-Wechsel

Diskutiere Teileliste ZKD-Wechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, ich muss ran. Weißer schlamm im Öl und Feuchtigkeitstropfen am Ölmeßstab. Ohne Kurzstrecke, fahre jeden Tag ca 70-80 KM. Ich...

  1. buscda

    buscda Jeeper

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    Hi Leute,

    ich muss ran. Weißer schlamm im Öl und Feuchtigkeitstropfen am Ölmeßstab.

    Ohne Kurzstrecke, fahre jeden Tag ca 70-80 KM.

    Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung. Kühler war letztes Jahr einmal Kaputt, mußte getauscht werden, vllt. hat Sie da einen mitbekommen.

    Hab das noch nie gemacht und muß mich an das Handbuch halten.

    Das ist aber extrem sch...

    Deshalb Frage an euch, was brauch ich alles für den Wechsel ??

    Also bisher denke ich :

    - Ventildeckeldichtung muß neu ?
    - Krümmer muß ab, neue Dichtung ?
    - Ölwanne wollt ich eh runter um den Simmering zu tauschen,
    Ölwannendichtung und Simmering

    Was fehlt mir bisher ?

    - Laut Zeichnung sitzt die Dichtung unter dem Kopf, kann man den als ganzes abnehmen ????:nachdenklich:huch
     
  2. #2 SittingBull, 02.03.2012
    SittingBull

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    Kauf dir für den 4.0 einen oberen Dichtsatz, da ist alles dabei bis auf die Ölwannendichtung und dem Siri.

    Was´n das für ne Frage mit dem Kopf abnehmen? Willst ihn vorher zerflexen?
     
  3. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Moin,

    Ron, es gibt auch Motoren mit geteilten Zylinderköpfen ;-)
    Z.B. der Cherokee Diesel. :bäh
    Vielleicht meinte er auch mit "im Ganzen" mit Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer usw.:nachdenklich

    @ buscda
    Hab jetzt nur wenig Zeit zum Antworten, sobald ich nacher wieder da bin antworte ich dir mal ausführlicher
     
  4. #4 SittingBull, 02.03.2012
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    Na ja, wenn er ein Handbuch hat erübrigt sich doch die Frage....
     
  5. buscda

    buscda Jeeper

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    Ne, Ihr schreibt hier mit einem Motor-legastheniker

    Soweit ich dass verstanden habe sitzen doch auf dem Zylinderkopf als Ganzem die Ventile, Kipphebel etc.

    Sind die alle mit dem Zylinderkopf so befestigt, dass ich den als GANZES abnehmen kann, oder muss ich jedes Ventil etc. hinterher einzel ab- und anbauen ?

    Ist es jetzt deutlicher was ich meine ?
     
  6. #6 Thierry, 02.03.2012
    Thierry

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    Die Innereien gehen mit dem Kopf zusammen raus.

    Die Extremitäten kannst du abbauen damit du einfacher hinkommst.
     
  7. buscda

    buscda Jeeper

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    Super, datt war es watt ich hören wollte. Innereien und Extremitäten muß ich mir merken.
     
  8. #8 Thierry, 02.03.2012
    Thierry

    Thierry Master

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    Spass beiseite :pfeiffen

    Das meiste Zeugs wie Ansaugbrücke und Abgaskrümmer kannst du zwar zur Not dran lassen,
    macht das Leben aber nicht einfacher bei herausheben und später beim einsetzen.

    Wichtig ist alle Dichtungen zu haben wie auch Ron schon geschrieben hat.
     
  9. #9 SittingBull, 02.03.2012
    SittingBull

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    Beim oberen Dichtsatz sind die Ventilschaftdichtungen mit dabei -
    es würde sich also anbieten, diese gleich mit zu wechseln.

    Da dazu müssen die Kipphebel runter und die Ventile raus.

    Noch ein gut gemeinter Rat:
    Falls deine Hydros bereits klappern, investiere die 100 Tacken zusätzlich in einen Satz neue Hydrostössel, wenn der Kopf schonmal runter is....
     
  10. #10 bezwinger, 02.03.2012
    bezwinger

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    :grübel wichtig ist ein 5/8 stecknuß ... in lang .

    sowas ...
    [​IMG]

    damit mann auch bis unten kommt
    [​IMG]

    deckel runter und alles ab basteln was so da dran ist am kopf

    [​IMG]

    und runter das teil

    [​IMG]


    ich hab denn den kopf auch noch vorsichthalber zum planen gebracht .

    und schon nach reihenfolge wieder anziehn ...

    [​IMG]
    stösel einsetzen
    [​IMG]
    kipphebel ....
    [​IMG]
    [​IMG]
    deckel drauf ...
    [​IMG]
    und den rest ....

    ok die bilder sind vom xj aber auch nixanderes ....
     
  11. #11 SittingBull, 02.03.2012
    SittingBull

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    Manche Kopfschrauben haben auch Vielzahn -
    das siehst dann, sobald der Ventildeckel runter ist.
     
  12. #12 Eagle Eye, 02.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich würde nicht erst warten ob sie klappern,
    sondern sie gleich mit ersetzen :genau

    die gelegenheit kommt so schnell nicht wieder.

    den kopf planen würde ich nicht.
    habe mir sagen lassen das wäre bei den köpfen nicht nötig.

    also das geld wieder eingespart ;-)
     
  13. #13 SittingBull, 02.03.2012
    SittingBull

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    Ja das ist richtig, die ollen Gussklumpen verziehen sich höchst selten...
    Das Geld für´s planen sind dann schon fast die Hydros....
     
  14. #14 bezwinger, 02.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

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    60 euro ! ... mir war es wert um sicher zu sein das alles io ist .
     
  15. #15 Eagle Eye, 02.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :genau
     
  16. buscda

    buscda Jeeper

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    DANKE


    Das hilft mir echt weiter, großes Lob an Bezwinger für die Bilder, besser als das Handbuch.

    Tja, dann werd ich mir mal diesen Moant die Teile ZUsammenkaufen und mich Ende März dran machen ndu sofern es klappt auch schon früher.:daumen
     
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