Teflonplatten im YJ-Fahrwerk

Diskutiere Teflonplatten im YJ-Fahrwerk im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Frohes neues Jahr leute ich hoffe es sind alle gut reingekommen und bei mir kam sogar noch ne idee mit ins neue Jahr: Die Duratrail Parabolfedern...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Frohes neues Jahr leute

    ich hoffe es sind alle gut reingekommen und bei mir kam sogar noch ne idee mit ins neue Jahr:
    Die Duratrail Parabolfedern für den Yps haben soweit ich weiß kleine Plättchen zwischen den Blättern der Federn, damit die Reibung untereinander verringert und damit das Ansprechen der Federn verbessert wird. An die Dinger ist aber nur schwer ranzukommen also dachte ich - selbst welche reinmachen, aus Teflon. Es gibt im Internet kleine Platten zu kaufen, man kann die ja sicher auch zurechtschneiden. Könnte man die eurer Meinung nach zwischen die Lagen der Federn setzen (wie weiss ich noch nicht) und dadurch das Fahrwerk komfortabler machen, gerade bei kleinen heftigen Schlägen? ...nur so als Anregung und Idee....
     
  2. #2 Darkstar, 01.01.2013
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Sind nicht nur in dem Duratrail Fahrwerken.
    In meinem ProComp 4" auch.
    Bei mir sind Langlöcher in den Lagen und dort sind die Plättchen eingelegt.
    Obs was bringt weiß ich nicht. Bin noch nicht ohne gefahren.
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Platten bewirken das das Federpaket leichter arbeitet.
    So wird das fahren komfortabler.
    Ohne das man an Lehrkraft verliert.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Daniel :wink

    bei meinem Rancho-Fahrwerk sind die Plättchen auch drin.
    Auch bei mir sind in den Federn kleine Langlöcher und die Plättchen
    haben dann unten so kleine Klipse dran (in einem Stück gegossen !!)
    mit denen sie in den Federn gehalten werden.
    Sie sind also nicht so einfach nur "dazwischen gelegt" :vertrag
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Oben habe ich netürlich Federkraft und nicht Lehrkraft gemeint
    Shit selbstschreibende Smarthphone Tastatur.

    Zum nachträglichen zwischenlegen rate ich mal vom Teflon ab, weil es zu weich ist und durch die Bewegung der Federn wohl recht schnell weggerieben wird.
    Bessere Kunststoffe für den Zweck wären zB " PEEK" oder ilgidur G dieses gibt es bei der Firma Igus. Mit denen ich allerbeste Erfahrungen gemacht habe was Lagerung mit Kunststoff betrifft.
     
  6. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    :-) ok, danke für die vielen antworten. Hab ich wohl das einzige fw ohne solche plättchen?^^
    Ich spiele eh aufgrund der bodenfreiheit und dem geringem federweg -nicht verschränkung, die ist super - mit 4" ProComp (wegen Tüv). Aber das geld kann ich im moment nicht ausgeben weil fürs studium nen polster hermuss, aber dann:argh

    Dann lass ich das mit den plätchen und warte. ;-)
     
Thema:

Teflonplatten im YJ-Fahrwerk