Technische frage zu Cherokee XJ

Diskutiere Technische frage zu Cherokee XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo, die blattfedern hängen schon ziemlich durch und meine frage ist: wenn ich neue dämpfer hinten einsetze ohne die blattfedern zu erneuern,...

  1. #1 frank_cameron, 06.01.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hallo,

    die blattfedern hängen schon ziemlich durch und meine frage ist: wenn ich neue dämpfer hinten einsetze ohne die blattfedern zu erneuern, was passiert mit dem fahrverhalten ??
    macht es über haupt sinn, die dämpfer ohne die federn zu erneuern ??

    frank
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich sind denn die dämpfer hinüber ??
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nein das bringt nichts, denn die Dämpfer unterstützen die Federn nicht.
    Fahrverhalten wird trotz neuen Dämpfer schwammig bleiben.
    Da wirst du die Federn tauschen müssen.
    Ich hab noch nen Satz originale in gutem Zustand liegen. Stammen aus nem Wagoneer von nem Jäger.
     
  4. #4 BlackCrow, 06.01.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Naja, das fahrverhalten bleibt wahrscheinlich bescheiden.............ob alleine neue dämpfer sinn machen.....................ich glaube nein.

    Nur wenn beides funktioniert bzw. in ordnung iss, dann macht das sinn.

    gruß:ciao

    andy
     
  5. #5 frank_cameron, 06.01.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hhmm, da sträube ich mich ja gegen. der arbeitsaufwand ist es nicht aber wenn mir die halterungen abreißen dann kommt keine freude mehr auf.
    richtig ist mit sicherheit: eigentlich macht nur eines zu tauschen keinen sinn.
    sieht aber dann nach einem sommerprojekt aus......

    frank
     
  6. #6 BlackCrow, 06.01.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Theater iss mnur wenn die bolzen der blattfedern abreissen, alles andere iss in einem vormittag gemacht.

    ja ok, die oberen schrauben der stossdämpfer geben auch gerne auf, meist alle 4, aber das übel hättest du auch wenn du nur die dämpfer tauschst.

    gewindeschneider iss also von vorteil.

    Bei den bolzen der Blattfedern, gibts nen trick, du bohrst in die aufnahme ein kleines loch und ertränkst die negativen spannungen regelmässig mit wd 40 ;-)

    gruß

    andy
     
  7. #7 SittingBull, 06.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Notlösung wären Hijackers hinten - aber wie gesagt - nur Notlösung, weil das ziemlich hart wird.
    Weitere Alternative wäre ein Zusatzblatt (AddALeaf) - damit umgehst das Abreißen der vorderen Schrauben im Rahmen.
     
  8. #8 BlackCrow, 06.01.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Jepp, das wäre eine idee, solange die orginalen federn nicht schon nach oben gebogen sind.
     
  9. #9 SittingBull, 06.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    yo, um das genauer zu wissen, sollte man die Federn mal gesehen haben (Foto?) - sonst ist alles nur Spekulation.
     
  10. #10 frank_cameron, 06.01.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    natürlich sind die federn negativ gebogen, knappe 20 jahre und kein neues paket in der zeit ........

    wenn die halterungen reißen muß ich wohl oder übel durch den rahmen und eine neue halterung durchschweißen......
     
  11. #11 BlackCrow, 06.01.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hm, es iss ja nicht oder keine halterung die kaputt geht.

    Sondern du reisst bei festsitzender schraube, eine angeschweisste mutter ab, die in dieser "tasche" sitzt.

    manche haben die tasche dann aufgeflext und durch den schlitz die mutter wieder festgeschweisst, bzw. mit einem schlüssel gegengehalten.

    Und das loch anschliessend wieder zugemacht und verschliffen.

    Andere haben den unterboden über dem rahmen aufgeschnitten, also vom inneren des fahrzeugs aus repariert.

    Irgendwo gibts hier glaub auch bilder davon.

    gruß

    andy

    edit: hier gibts ne lösunghttp://www.jeep-community.de/showpost.php?p=64005&postcount=15
     
  12. #12 frank_cameron, 07.01.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hhmm, rahmen öffnen findet der prüfer garnicht lustig.......... eigenlich war meine idee: den rahmen durchbohren und eine gewinde stange komplett durchschieben, gewinde stange am ein- und am ausgang verschweißen und den überstehenden rest der stange an der aussenseite flexen......
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also mit den Halterungen im Rahmen hab ich ja schon viel Negatives gehört.............. das gute daran ist das mann das meist erst hinterher hört.

    Ich hab ohne was zu wissen und ohne die dinger einzusprühen den Schlüssel angersetzt, und da ich net genug Kraft hatte ein langes rohr genommen!!!

    Hat etwas gequitscht aber ging schnell auf!!! Daher würde ich sagen obier es und sprüh vieleicht etwas ein!!!

    Mal ne Frage hier ins Forum wem ist es denn wirklich schon passiert das er die Schraube abgerissen hat??? Schraube = Blattfedern = Vorne????
     
  14. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Also meine Blattfedern waren auch 17 Jahre drinn.
    War zwar ne miese arbeit die zu wechseln, aber abgerissen ist nichts.
    Was mehr Probleme macht ist die Schraube vorne die in der Buchse festgammelt und man dadurch immer die Buchse mitdreht.
    Wenn du es aber noch nie gemacht hast, halte ich einen Vormitrag für ein Gerücht. Plan lieber nen Samstag ein und freu dich wenns schneller geht.
     
  15. #15 onlyjeep, 07.01.2010
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hallo,
    Dämpfer wechseln bringt dir gar nix. Wenn der Wagen hinten hägt, müssen die Blattfedern gewechselt werden. Add-a-leaf wäre eine Möglichkeit, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei und wenn du eh schon schraubst-machs gleich richtig.
    Ich würde aber etwas mehr Zeit einplanen, weil dir mit Sicherheit irgendwas abreißt. Frag mich, ich hab das ganze Theater erst hinter mich gebracht. Es ist, glaub ich, alles agerissen, was abreißen kann-ein schöner Tag war das.

    Gruß
    Ulli
     
  16. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Richtig genau so wirds gemacht.
    Hab ich bei meinem auch schon hinter mir. Und der Tüv Prüfer bemerkt davon erst garnichts wenn man vernünftig arbeitet.

    Ich werde da beim nächsten Federnwechsel allerdings U-förmige Federaufnahmen druntersetzen, wie zB bein CJ auch dran sind.
    Der Tüv ist damit einverstanden wenns ,wie schon gesagt gut gemacht worden ist.
     
  17. #17 frank_cameron, 08.01.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ich werde mal ein feedback ins forum rufen wie es gelaufen ist. danke für eure tipps, vorschläge und beteiligungen

    frank
     
Thema: Technische frage zu Cherokee XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj Federung inortnung