Technische Frage: Unterlegscheiben für Bremsleitungsanschluss

Diskutiere Technische Frage: Unterlegscheiben für Bremsleitungsanschluss im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, ich wollte am Wochenende meinen neuen Bremssattel montieren, jetzt hatte ich die Tage mal im Handbuch geschaut und dort stand dass für den...

  1. #1 MackDog, 01.03.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hi, ich wollte am Wochenende meinen neuen Bremssattel montieren, jetzt hatte ich die Tage mal im Handbuch geschaut und dort stand dass für den Anschluss von der Bremsleitung an den Sattel 2 neue Unterlegscheiben verwendet werden sollen.
    Meine Frage: Sind das spezielle Scheiben? Die sind doch zum abdichten, da kann man doch keine stinknormalen Unterlegscheiben nehmen, oder?

    Und falls es spezielle sind, woher bekomme ich die bzw. hat jemand die Maße?

    Ich hab nur den Wrangler als Fahrzeug, wenn also der Bremssattel ab ist kann ich nicht mehr losfahren und noch was einkaufen, deswegen hätte ich gerne vorher alles zusammen.

    Grüße vom Oli

    p.s. Icvh weiß, ich stelle hier ziemliche Anfängerfragen, aber beim TJ will ich es ordentlich machen!!! Und ich lerne immer gerne was dazu.
     
  2. #2 Caravanic, 01.03.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Oliver, hast Du den neuen Bremssattel schon ausgepackt? Sind da die beiden neuen U-Scheiben nicht mit dabei?

    Grüße, Alex
     
  3. #3 Thierry, 01.03.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Bist du dir Sicher das du als Anfänger gleich mit der Bremse beginnen möchtest? :huch

    Die Unterlegscheibe/n sind gleichzeitig zum abdichten der Verbindung und meistens aus Kupfer.

    Beim CJ kommen pro verschraubter Bremsleitung 2 Kupferscheiben zum einsatz.

    Viel Erfolg
     
  4. #4 MackDog, 01.03.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Nein, da waren keine neuen Scheiben dabei, ich werde aber heute Nachmittag nochmal genauestens nachschauen, vielleicht hab ich sie übersehen:grübel
     
  5. #5 MackDog, 01.03.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Dichtringe /

    Weiß zufällig jemand was für eine Größe die Hohlschraube am Bremssattel vorne beim TJ hat? Dann würde ich auf dem Heimweg gleich Dichtringe mitnehmen.
    Das würde mir sehr helfen!

    Grüße und Danke
    Oli
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 01.03.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich hab´ schon oft sättel erneuert und die alten dichtringe genommen, die waren bisher immer dicht.:pfeiffen

    angezogen wird die hohlschraube mit 31Nm, das ist wichtig, bei weniger wird´s nicht dicht....
     
  7. #7 MackDog, 01.03.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Hi Rolf,

    ja, das habe ich bisher auch immer so gemacht, und wahrscheinlich werde ich es wieder genauso machen, obwohl ich mir ja eigentlich was anderes vorgenommen habe :-) Ich wollte es doch beim TJ ganz ordentlich machen!:traurig2

    Und danke für den Anzugswert, is ja schon ne ganze Menge für so ne kleine, hohle Schraube:nachdenklich, aber wenn es so sein soll:daumen
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 01.03.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    stimmt, das ist eine menge, steht aber so im handbuch und sie kann das auch ab...:genau
     
  9. #9 MackDog, 03.03.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    So, Bremssattel ist drin, Testfahrt hat er auch Bestanden, Danke an Euch alle für Euere Hilfe:genau
     

    Anhänge:

Thema:

Technische Frage: Unterlegscheiben für Bremsleitungsanschluss