Technikfrage zum Wrangler TJ 2003

Diskutiere Technikfrage zum Wrangler TJ 2003 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann uns einen Tipp geben: Bei einem US Modell TJ Sport, 2003, wurde die...

  1. TJ40

    TJ40 Newbie

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heike
    Hallo Zusammen,

    vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann uns einen Tipp geben:

    Bei einem US Modell TJ Sport, 2003, wurde die Batterie abgeklemmt und nach Wiederanklemmen startet der Wagen nicht mehr. Anlasser dreht, aber der Wagen springt nicht mehr an.

    Es gibt keinen Transponder-Key, nur einen "normalen" Schlüssel.

    Danke & Gruss
    Heike:help
     
  2. #2 Blattfederputzer, 23.04.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Kommt den Sprit an ?
     
  3. #3 multistrada, 23.04.2014
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Heike!

    Ohne es genau zu wissen... Ich gehe aber mal davon aus, das auch ein 2003er US-Modell eine Wegfahrsperre mit Transponder-Schlüssel hatte. Dann wurde die Wegfahrsperre "stillgelegt", vielleicht weil der Transponder-Schlüssel verloren gegangen ist. Wie die "Stillegung" funktioniert meine ich hier schon in anderen Beiträgen gelesen zu haben. Wenn jetzt die Batterie ausgebaut / abgeklemmt war muss man evtl. diese "Stillegung" wieder aktivieren.

    Ist nur eine Idee, da kennen sich andere bestimmt besser aus...

    Wie lange war denn die Batterie abgeklemmt? War es das erste Mal oder wurde sie schon häufiger abgekemmt und der Motor sprang dann immer an? Mehr Informationen helfen immer, das Problem weiter einzukreisen!

    Viel Glück!!!
     
  4. #4 bagmaster, 23.04.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wurde denn sonst noch was gemacht oder weshalb war die Batterie raus ?
     
  5. TJ40

    TJ40 Newbie

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heike
    Die Batterie war erstmalig abgeklemmt, bezüglich Umrüstung der Beleuchtung für den deutschen TÜV. Der Wagen war hier in D noch nicht zugelassen.
    --
    Nach Rücksprache mit Werkstatt vermutet man auch die wieder aktivierte Wegfahrsperre. Kann man aber nur vor Ort klären.
    --
    Danke vorab.
     
  6. #6 Rubilo, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    Rubilo

    Rubilo Member

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lothar
    .
     
  7. TJ40

    TJ40 Newbie

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heike
    Danke Dir für das Bild. Unser Schlüssel (haben auch nur einen bekommen) ist schwarz und auch ohne Jeep Logo. Sieht aus wie schon mal nachbestellt.

    Plan aktuell ist erstmal alle Sicherungen, Kabel, Relais zu prüfen und irgendwie rausfinden, ob man die Wegfahrsperre deaktivieren kann.

    Der TJ ist ein US Modell, Herstellmonat: 08/2002, Zulassung 01/2003
    Version 4.0 Sport mit Softtop und Halbtüren
    Sind wie geschrieben grad dabei, den Wagen umzurüsten für den Dt. Tüv (Beleuchtung etc.) und würden uns sehr freuen, wenn er wieder startet :)

    Gruß Heike
     
  8. #8 SittingBull, 24.04.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich würd erstmal Fehler auslesen (Zündschlüsselmethode) oder einen OBD-Scanner dranhängen (sowas hat die Werkstatt bestimmt)
     
  9. #9 digger50, 24.04.2014
    digger50

    digger50 Guest

    hallo, kontaktier mal den indian spirit hier im forum!
    weiss er, er hatte aus ein ähnliches problem!
    gruss manfred
     
Thema:

Technikfrage zum Wrangler TJ 2003