Tausend Fragen!

Diskutiere Tausend Fragen! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Friends, habe als Newbie mit meinem 2000r XJ Facelift eine ganze Menge dumme Fragen und es wäre lieb, wenn ihr sie mir trotzdem beantworten...

1. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hi Friends,

habe als Newbie mit meinem 2000r XJ Facelift eine ganze Menge dumme Fragen und es wäre lieb, wenn ihr sie mir trotzdem beantworten könntet, dann bin ich irgendwann auch ein bisschen schlauer! Hat der Cherokee XJ Hydrostösel? Falls nicht, in welchen Intervallen muss ich die Ventile einstellen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob der Ventiltrieb über Steuerkette oder über Zahnriemen geregelt wird und falls Zahnriemen, in welchen Intervallen wird der gewechselt? Habe in den mir vorliegenden Serviceunterlagen nämlich keinerlei konkrete Hinweise gefunden, dass da überhaupt mal was gewechselt wurde. Außerdem habe ich den Eindruck, dass neben meiner Alarmanlage, wegen der ich schon mal bei Euch herumgefragt habe, auch die Klima nicht funzt, denn ich habe in den letzten warmen Tagen keinen deutlichen Temperaturunterschied gespürt, ob ich nun das Gebläse mit oder ohne Klima eingeschaltet habe. Was geht denn da am häufigsten kaputt und wie checke ich, ob die Anlage funzt bzw. welches Teil gehimmelt ist? Bin für jeden Tipp dankbar! Habe momentan auf 16er Felgen 255/70er BF Goodrich AT Schlappen drauf und die machen auf der Straße einen Höllenlärm und keinen sonderlichen Fahrkomfort. Da ich nicht gerade der enthusiastischste Geländefahrer bin, obwohl ich ein höhergelegtes OME Fahrwerk auf dem Büffel habe, würde ich gerne wissen, welche Sommerreifen ihr mir empfehlen würdet , die geringen Rollwiderstand und wenig Fahrgeräusche entwickeln und ihn etwas in seinem tierischen Durst zähmen? Ganz schön viele Fragen auf einmal, was? Wäre trotzdem nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße und allen gute Fahrt
    :grübelCarlos

2. #2 Intruder66, 25.03.2011
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Hallo,
    Hydro hat er, Steuerkette auch...wenn es ein 4.,0 oder nen 2,5 Ltr ist...:pfeiffenwelcher Motor ist den überhaupt verbaut...:grübel.
    Klima würde ich erstmal gucken ob die überhaupt einschaltet. Also mal nen 2´ten Mann gesucht, dann die Motorhaube auf, motor an und dann mal die klima einschalten lassen. Dann solltest du sehen und höhren können (ein klackenbeim einschalten) das die Magnetkupplung am Klimakompressor anzieht (also da wo der Keilrippenriemen drüberläuft). Ansonnsten könnte es auch seien das die Klima nicht mehr ausreichend gefüllt ist , dann schaltet die Anlage auch nicht mehr ein.

Guck doch mal auf deine Reifen wie alt die Teile denn sind (falls ne DOT nummer vohanden ist) wie du das liest findest du hier ~klick~ . Eigentlich sind AT schon das zamste an Geländewagen reifen was man so bekommt. Ansonsten wirst du wohl auf reine Geländewagen/SUV Strassenreifen wechseln müßen, aber ob das so viel am verbrauch ändert..... also eher so etwas hier. Gruß Mario

Ps.: sollte das immer noch nicht sparsam genug seien hilft nur so etwas hier...klick :bäh

3. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Vielen Dank!

Hi Mario,

vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ist ein 4-Liter 6 Zylinder Benziner! Erleichtert mich sehr, dass er dann wohl Kette und Hydros hat. Klimakompressor klackt auch deutlich! Werde ich wohl erstmal die Klima neu befüllen und dann gucken ob sie funzt! Hast mir sehr geholfen! Find ich super in Eurer Community dass man so schnell wirklich brauchbaren Rat bekommt!

Alles Gute und liebe Grüße
    Carlos:genau

4. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    UNIROYAL 4x4 Street

Ein Uniroyal ist als 4x4-Reifen ein Exot, weil Uniroyal auch keinen OffRoad-Reifen herstellt.
    Denn Uniroyal baut nur Winterreifen und Sommerreifen ...
    ... und genau das ist dieser 4x4 Street - ein genialer Sommerreifen :daumen
    Allerdings gibt es das Profil nicht genau in der gewünschten Größe - entweder 245/70/16 oder 265/70/16.

Gruß,
    Bodo

5. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    XJ und Verbrauch ...

Zum Thema Verbrauch ... ich konnte deutlich über 20% Minderverbrauch erschrauben.
    Laut Werkstätten war an meinem Indianer alles o.k. ... nur mir soff er zuviel.
    Ist ziemlich genau 18 Monate her, als ich diese Diskussion online mit mehreren Jeepern geführt habe.

Rückblickend wurde mein XJ u.A. mit den 3 folgenden Details modifiziert:
    Lambda-Sonde * K&N-Kit * AIT-Sensor

=> Laut BC ging der Verbrauch von 19.9 L auf 15.0 L zurück ... .
    Bitte sich nicht auf die Verbrauchsangaben versteifen, da der km-Zählen stark abweicht.
    Vor ca. 12 Monaten wurde dann eine LPG-Anlage verbaut => auf 100 km 17.2 L LPG .
    Damit liegt mein XJ von den Kosten im 'Normalbereich' eines PKW ... .

Gruß,
    Bodo

Thema:

Tausend Fragen!