Tagfahrlicht am YPs

Diskutiere Tagfahrlicht am YPs im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, habe da glaube ich ein Thema angerissen, womit sich vielleicht noch keiner beschäftigt hat:vertrag Normalerweise braucht das auch...

  1. #1 YJUMPER, 19.09.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Leute,

    habe da glaube ich ein Thema angerissen, womit sich vielleicht noch keiner beschäftigt hat:vertrag Normalerweise braucht das auch keiner:huch Aber ich würde mir gerne unter die Stand/Blinklichter so etwas anbauen. Da hier wesentlich mehr YJ Fahrer vertreten sind, als in anderen Foren, wüde ich gerne mal eine Meinung von Euch hören wollen:vertrag

    Für ein Input wäre ich sehr dankbar:vertrag
     
  2. #2 Morphine, 20.09.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    ich werd verrückt ......der Heiko ist wieder da......ich freu mich

    schön von dir zu lesen .....:tanz
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun die verkabelung fur ein tagesfahrlicht ist ja shon vorhanden so das man ja nur noch eine passende birne mit samtsten halterung dort anbringen muss ...
    das wiederums ist sicher eine gute gelegenheit den kompletten blinker/standlicht brocken da vorne noch einmal komplett um zu gestalten
    beim yps bitet es sich ja an das man die originalblinker im kulergrill als standlicht nutzt um dann vieleicht die standlichbirnen in der blinker/standlicht kombination wiederums als tagfahrlicht benuzt ...
    so muss man nicht noch einmal neue leuchten kaufen oder ein neues loch bohren ...
    deis ist naturlich auch nur die einfachste aller moglichkeiten....:grübel
     
  4. #4 YJUMPER, 20.09.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    wenn Du deutsch reden/schreiben würdest hätte ich das verstanden:vertragsorry
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ok ich mach dir ein plan ... :-)
     
  6. #6 trudelpups, 20.09.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Also ich hab es verstanden.;-)
    Ich denke das so ein Tagfahrlicht unter den Backsteinen viel zu hoch ist.
    Das blendet mit sicherheit den Gegenverkehr,der richtige Platz wäre meiner Ansicht nach in höhe der Stoßstange.:genau
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    das TFL ist üblicherwiese für CAN-Modelle aller Jeeps ein um 50% gedimmtes Fernlicht, also nix mit Blenden, weil zu hoch....
     
  8. #8 trudelpups, 20.09.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :grübel.......meiner ist auch ein Can Modell ,der hat das aber nicht.............zum Glück.:-)
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichich verstehe nichtmal die Frage....:verrückt
    Es gibt bestimmt 1000 verschiedene Tagfahrleuchten im zubehöhr und nochmal die selbe menge an LED tagfahrleuchten....

    Wenn ich mir jetzt nur 5% davon anschaue werde ich sicher ein Paar finden das sich formschön in den YPs einfügen lässt....

    :genau
     
  10. #10 Eagle Eye, 20.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    WIKIPEDIA hat hierfür eine sehr ordentliche und leicht verständliche zusammenfassung zu dem thema.

    hier ein kleiner auszug von da, der sich mit der position der lampen beschäftigt
    (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht)




    daran kann man schon mal festhalten, welche stelle am YPs dafür in frage käme.

    eine kombination mit den blinkern im grill wird meiner meinung nach nicht möglich sein. es sei denn die blinker werden deaktiviert und das glas durch weisses ersetzt.

    bin mir nur wegen der höhe etc. nicht sicher.
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Richtig - wenn man die vorgegebenen Anbaumaße berücksichtigt und ein TFL mit den benötigten Zulassungszeichen anbaut, ist das rechlich unproblematisch. Die Umrüstung der originalen Blinker im Grill zu TFL wird aber nicht funktionieren (Maße/Abstände).

    Die Frage, ich ich mir zu TFL immer stelle ist - wozu sind die überhaupt gut ? Wenn ich Licht haben will, dann schalte ich das Abblendlicht ein...
    Warum soll ich mir noch zusätzlich zwei Lampen ans Auto schrauben ? Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer - ok, das sehe ich ein.

    Aber ein TFL :achselzuck - ich hab doch das Abblendlicht....


    @Heiko:
    Schön, dass Du mal wieder reinschaust... :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. #12 trudelpups, 20.09.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Seh ich genauso Andreas,ist genau so dringend nötig wie die dritte Bremsleuchte.:achselzuck
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    licht und leuchten ... sowas braucht ein richtiger jeep nicht ... ein richtiger jeep erschnuffelt seinen weg :-)
     
  14. #14 Thierry, 20.09.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Na ich denk mal das erlaubt ist was einem selber gefällt und es natürlich einigermaßen genehmigungsfähig ist. :pfeiffen

    Ob nötig oder nicht liegt doch allein im Auge des Betrachters.

    Ich hab grad auch welche bestellt, zum einen um das Thema LED mal etwas genauer zu prüfen und Rückfahrleuchten brauch ich auch noch.

    Grundsätzlich finde ich das TFL keine schlechte Sache, wir fahren ja auch seit Jahren Motorrad mit Licht.
    Das Thema ist eher wie ist es am jeweiligen Fahrzeug sinnvoll optisch und technisch zu integrieren.

    Nur mal meine Ansichten zum Thema.
     
  15. #15 jeeptom, 20.09.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom


    Und genau da fängt die Problematik an.
    Der Vorteil der Motorradfahrer, nämlich besser gesehen zu werden, ist dahin wenn alle mit Licht rumfahren.


    Ausserdem finde ich solche LED TFL zum Wrangler unpassend.
     
  16. #16 trudelpups, 20.09.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die Idee die Dinger als Rückfahrscheinwerfer einzusetzen finde ich ja mal richtig schlau Thierry :genau
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    wenn LED am Wrangler dann diese : klick*
    keine albernen LED leutbänder...wenn ich meine am tag mit licht fahren zu müssen....schalt ich´s halt ein....:D

    :genau




    *OK, das sind auch keine TFL
     
  18. #18 Eagle Eye, 21.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ob schick oder nicht ist in erster linie geschmacksache.

    mit dem TFL sehe ich es wie ANDREAS, ich schalte einfach das normale abblendlicht ein, wenn mir danach ist.

    wenn ich nachrüsten würde, dann ein paar gescheite nebellichter und rückfahrscheinwerfer, die den zweck erfüllen auch nach hinten was sehen zu können wenns mal richtig duster ist.
     
Thema:

Tagfahrlicht am YPs