Tachoritzel

Diskutiere Tachoritzel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Was mich wundert, dass die Ritzel eingetragen werden in den Fahrzeugschein. Ich meine, dass bei der Abnahme der Räder sowieso beim...

  1. #21 YJUMPER, 22.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was mich wundert, dass die Ritzel eingetragen werden in den Fahrzeugschein. Ich meine, dass bei der Abnahme der Räder sowieso beim Sachverständigen ein Tachoabnahmeprotokoll vorgelegt werden muss.:grübel

    Und das kann ja nur stimmen, wenn das richtige Ritzel verbaut wurde.

    Obwohl ich manchmal denke, dass je nach Hersteller auch die Abrollumfänge einer Grösse tolerieren können.
     
  2. #22 Danieljetzt, 22.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bei mir steht auch drin das ich die Serien Räder wieder drauf machen kann wen ich ein Ritzel mit 34 Zähnen einbaue.....
     
  3. #23 YJUMPER, 22.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kommt wahrscheinlich auf die Organisation oder den Sachverständigen selbst an. Damals bei meinem Patrol wurde nach Änderung der RR Kombination eine Tachoangleichung gefordert. Bin dann zur Fachfirma und die haben mir ein entsprechendes Tachogetriebe eingebaut und die Abnahme gemacht. Danach wieder zur DEKRA und der SV hat nur noch diese RR Kombination in die Serienspalte eingetragen.:verrückt
     
  4. #24 Danieljetzt, 22.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da macht jeder was ER will
     
  5. #25 peter steffen, 22.05.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    also ich habe jetzt ein 31 ritzel für 33er bestellt, allrad scheune sagte das wäre richtig.

    aber es scheinen ja viele unterschiedliche ritzel für 33er zu haben.
    yjumper 31z für 32, daniel 29z für 33.......schulterzuck.............jetzt ist es mir auch schon fast wurscht. wenn die 33er drauf sind baue ich das 31 ritzel ein und werde mal mit gps prüfen.
     
  6. #26 McManni, 27.05.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Jeeper,

    ich habe seinerzeit noch bei VDO eine Tachoanpassung vornehmen lassen. Mit dem
    Protokoll bin ich dann zum TÜV, der mir die neue Reifendimension eingetragen hat.
    Die Bezeichnung des Ritzels war dabei völlig unwichtig.

    Nun habe ich dank dieser technischen Segnung GPS herausgefunden, dass mein Granny
    bei angezeigten 113 km/h tatsächlich nur 100 km/h zurücklegt. Inzwischen habe ich das
    33er Ritzel wieder gegen das originale 35er getauscht mit dem Ergebnis, dass er selbst
    in dieser Kombination mit 245/75R16er Rädern immer noch ca. 7 km/h mehr anzeigt.
    Ist jetzt allerdings die Frage, wie genau ist die GPS-Anzeige?

    @Peter
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal die 33er Räder anbauen und dann messen. Vielleicht
    brauchst Du ja gar kein anderes Ritzel.

    :wink Manni
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Da ich ja jetzt auch von dem Thema betroffen bin, will ich es nochmal aufwärmen :pfeiffen

    a) Nach allem was ich jetzt gelesen habe, brauche ich also für meine 32"-Räder und Serienübersetzung jetzt auch ein Tachoritzel mit 32 Zähnen, richtig ?

    b) Wo bekomme ich so ein Ding ? Den ASP-Katalog hab ich durchgeguckt, da hab ich aber nichts gefunden - oder hab ich`s übersehen ?

    c) Gibt es hier schon eine Anleitung für den Ritzelwechsel wo ich sehen kann, was ich wo aufschrauben muss, bzw. für den Tachoausbau ? Ich will dem Bosch-Dienst ja nicht unbedingt viel Geld in den Rachen werfen...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :D du hast es übersehen....steht unter getriebe

    Tacho muss nicht raus, nur am VGT muss ein "deckel" ab, altes ritzel raus, evtl etwas verdrehen, neues ritzel rein, deckel wieder drauf, FERTIG !!

    20 min arbeit, höchstens !!
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Jau, gefunden :genau - danke Matthias.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein Yps ein Ritzel mit dem langen oder dem kurzen Schaft braucht :grübel - da muss ich dann wohl mal nachgucken. Aber nicht jetzt - draußen regnet`s :pfeiffen

    Klingt machbar :) - dann werde ich den richtigen Deckel mal suchen... ;)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Den deckel kannst Du schnell erkennen, da geht die Tachowelle rein ;-) da ist auch so eine art "gabel" drauf die den deckel hält.

    Bei länge des schafts war es glaub ich:
    Langer schaft = mechanische welle
    kurzer schaft = elektische "welle"


    Hab ein paar "alte" bilder gefunden:

    [​IMG]
    VGT kardanwellen ausgang hinten
    Das ist der "deckel" in den die tachowelle geht, hier sieht man noch ein zwischen getriebe, das hast Du natürlich nicht
    Noch aus zeiten ohne i-net foren....

    [​IMG]
    Tachowelle abgeschraubt, ansicht von oben, die zahlen sind die zähne der ritzel.
    Da der antrieb nicht mittig ist und die einzelnen ritzel unterschiedliche durchmesser haben muss der "deckel" etwas verdreht werden...

    [​IMG]
    ...damit das ritzel auch oben an die welle kommt

    :ciao
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Super, Matthias, - beim nächsten Treffen spediere ich Dir eine Hopfenkaltschale :danke

    Laut VIN-Decoder ist mein Yps Baujahr 92 - da ja meiner Kenntnis nach erst 1993 auf "elektrische Wellen" umgestellt worden ist, müsste meiner also noch ein Ritzel mit langem Schaft haben... :grübel

    Ich guck aber sicherheitshalber vor der Bestellung noch mal nach ;)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. #32 trudelpups, 05.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    danach kannste nicht gehen Andreas.Laut VIn ist meiner auch ein Yps und er sieht auch ganz wie einer aus........aber warum passt dann nur der M20 Ölfilter vom XJ ??:huch
    :-)
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-)Das bestätigt mal wieder Daniels theorie : jeder Jeep ist anders


    und.. @TheoYJ
    Hopfen kalt....ah.... BIERkalt nehm ich reichlich....:D
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas

    :-):-) Dann guck ich vor der Bestellung wohl wirklich besser nochmal nach :-):-)

    Sind eben Amis :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. #35 trudelpups, 05.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    aber alle Jeeper sind irgendwie gleich..........
    gleich irre :happy
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    So, nachdem ich das Problem jetzt mal angehen und das passende neue Tachoritzel ordern wollte, bin ich jetzt noch mehr verwirrt.

    Ich habe momentan das Original-Tachoritzel (ich glaube 38 oder 39 Zähne), und die originale 4.10er Übersetzung im Auto.

    Nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum kam ich dann darauf, dass ich jetzt mit den 32-Zoll-Reifen ein Ritzel mit kurzem Schaft und mit 32 Zähnen einbauen müsste, damit der Tacho wieder stimmt. Heute schrieb mir aber der Will, dass ich dann ein Ritzel mit 35 Zähnen brauche...

    Watt dann nu ? Was muss ich jetzt kaufen ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. #37 trudelpups, 03.01.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :grübel Also da würd ich es mal so machen wie Will es sagt,der kennt sich schon gut aus.Wenns am Ende mit der Anzeige nicht passt,tauscht er dir das Ritzel bestimmt.
     
  18. #38 McManni, 03.01.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andreas,

    welche Reifengröße hattest Du denn bisher aufgezogen?

    :ciao Manni
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas

    Bisher hatte ich 275/60R15 auf 8Jx15-Felgen. Jetzt habe ich die 32x11,5-15-Cooper-Reifen auf den gleichen Felgen...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  20. #40 McManni, 03.01.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Nach Adam Riese solltest Du Recht haben, Andreas.

    Berechnung Radhöhe in Zoll:
    Radhöhe (Ø) von 275/60 R 15
    (2 x 275 x 0,6) +(15 x 25,4) = 711,0 mm = 28,0"

    Altes Ritzel = 35 Zähne
    Alter-Rad-Ø = 225/70R16 = 28,0"
    Neuer Rad-Ø = 32"

    Neues Ritzel = (Altes Ritzel x Alter Rad-Ø) / Neuer Rad-Ø
    Neues Ritzel = (38 x 28,0) / 33
    Neues Ritzel = 32,24 = 32 Zähne

    Wenn's denn 39 Zähne waren, kommst Du fast genau auf 33 Zähne.

    :ciao Manni
     
Thema: Tachoritzel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep yj welches tachoritzel bei 33er reifen