tachoritzel bei 265er

Diskutiere tachoritzel bei 265er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; muß/sollte es geändert werden wenn man auf 265/70 16 umrüstet? der tacho zeigt ja schon weniger an .

  1. #1 krabbe00, 03.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    muß/sollte es geändert werden wenn man auf 265/70 16 umrüstet?
    der tacho zeigt ja schon weniger an .
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ein tacho darf doch eigentlich nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren. wird. in der regel zeigt der der doch mehr an.

    seit dem ich die 265/70/16 fahre, geht bei meinem der tacho ganz genau.
     
  3. #3 halmackenreuter, 03.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    HMMM:nachdenklich Wie geht das Gustav :grübel:grübel
    Ich dachte die Veränderung der Lauffläche verändert auch die Tachoanzeige :nachdenklich

    Wie hast du das bei deinem Tacho festgestellt das er jetzt genau geht?? Prüfstand ???
     
  4. #4 krabbe00, 03.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    der larry hat warscheinlich mit gps

    laut aller reifenrechner im netzt zeigt der tacho aber weniger an als wirklich gefahren wird.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    der Tacho beim Z mit Serienräder geht sowas von vor

    selbst mit 265/70 16 geht er minimal vor mit Originalritzel, kommt aber der Wahrheit recht nahe. Nachgewiesen wird das z.B. bei einem Boschdienst oder manch ein Tüv ist flexibel und prüft das mit dem Navi
     
  6. #6 SittingBull, 03.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    x 2
     
  7. #7 McManni, 03.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Beim Granny hatte ich seinerzeit 245/75er Reifen montiert und
    habe eine Tachoanpassung mit neuem Ritzel für die TÜV-Abnahme
    vornehmen müssen. Resultat: Mehr als 10 % Abweichung nach oben!
    Ich habe das Ritzel wieder zurückgetauscht und mit GPS überprüft.
    Immer noch genug Vorlauf.

    Protokoll der Tachoüberprüfung

    :ciao Manni
     
  8. #8 halmackenreuter, 03.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    :huch:huch:huch Boaah das sind ja Abweichungen Manni...

    Also kann man fast sagen : Um so größer die Reifendurchmesser werden desto genauer geht der Tacho :nachdenklich
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das geht aber nur bei den facelift Modellen... die pre-facelift Modelle gehen zu genau.
    Ich habe jetzt bei den 265/70 noch eine Tachoabweichung von 4% nach oben. Also ich fahre 100 und der Tacho zeigt 104 an.
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich habe 31x10,5x15 drauf. Ritzel musste getauscht werden. Nun ist ein 34er Ritzel drin, der Tacho geht nun sehr genau.

    Gruß

    JaeBar
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    31er sind ja eigentlich gleich hoch wie 265er :nachdenklich:nachdenklich
    ich weiß zwar nicht, was du für einen jeep fährst aber egal, wenns passt, dann ist es doch ok.
    richtig krabbe, ich hab´s mit einem navi bzw. gps geprüft
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Er fährt wohl keinen facelift ZJ ;-)

    Bei den pre-fl muss idR der Tacho angepasst werden.
     
  13. #13 raccoon, 03.03.2010
    raccoon

    raccoon Member

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steff
    Wenn sie eingetragen werden sollen ist die Abweichung zur Serienbereifung zu hoch und da möchten sie ein Tachoprotokoll haben. Machen auch gute Werkstätten.
     
Thema:

tachoritzel bei 265er