Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute.. Ich beginne mal ein Thema.... das wohl einige kennen. Ich hoffe auf Eure Mithilfe und möchte auch anderen damit helfen. Seit kurzem...

1. #1 hanko79, 06.12.2017
    hanko79

hanko79 Member

Vorname:
    Bastl
    Hallo Leute..
    Ich beginne mal ein Thema.... das wohl einige kennen. Ich hoffe auf Eure Mithilfe und möchte auch anderen damit helfen.

Seit kurzem geht meine Hintergrundbeleuchtung von der Tachoeinheit nicht mehr, alle Kontrolleuchten gehen jedoch schon.... im dunkeln leuchtet nur der Kilometerstand.... der lässt sich auch noch dimmen....

Nun habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Also ganze Verkleidung demontiert um erst mal nen Überblick zu bekommen. Mir ist sofort die Steckverbindung zum Multi Hebel....Lichtschalter/ Blinker aufgefallen. Der Stecker zerbröselt schon.... dann hab ich mal renegade Station niebling kontaktiert.... bis zur Antwort von denen hab ich mal alles durchgemessen und habe bemerkt das kein Strom vom Motorraum zurückkommt.... ich nehme an
    vom Lichtschalter geht der Strom erst zum Standlicht und kommt dann zum Tacho, für die Beleuchtung. Wenn ich den Stromkreis an einer Birne die ich raus nehme schliesse... leuchtet die Hintergrungbeleuchtung!

Antwort von renegade Station niebling...

Das Problem liegt meistens bei der zentralen Steckverbindung am Tacho oder an der Platine auf der Tachorückseite.

Der Lichtschalter an sich ist auch in so einem Fall ein Thema.

...
    Nun ja... nachdem ich alles ausgeschlossen habe, ausser den Lichtschalter... würde ich gern nach dem Schaltplan gehen... bevor ich ggf. nen neuen Schalter kaufe... kann mir den jemand geben?

Achso.... wegen der Steckverbindung.... nen neuer Stecker wäre super... leider weiss ich nicht unter welchem Namen man den suchen muss... der freundliche von Nebenan meinte... es gäbe nur nen kompletten Kabelbaum klar.. für 2500 € wenn der Stecker nur paar Cent kostet....

KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN?
    Dank Euch Hanko

2. LionRH

LionRH Jeep Frischling

Vorname:
    René
    Vielleicht hilft dir ja dieser auszug aus dem E-Plan weiter

Screenshot_2017-12-06-18-34-04.png

3. #3 hanko79, 06.12.2017
    hanko79

hanko79 Member

Vorname:
    Bastl
    Danke Dir.... schon mal... werde berichten...

4. #4 hanko79, 07.12.2017
    hanko79

hanko79 Member

Vorname:
    Bastl
    @LionRH...
    Hast Du evtl. die Farbbelegung zum Schaltplan au no?

Gruss Hanko

Thema:

Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Tachobeleuchtung auf LED ändern?

Tachobeleuchtung auf LED ändern?: Hey Jeeper, nachdem bereits 2 Lämpchen im Tacho den Geist aufgegeben haben möchte ich die Chance nutzen und auf LEDs umrüsten. Hat das schonmal...
  2. Tachobeleuchtung CJ

Tachobeleuchtung CJ: Moins, ich suche noch nach einer cleveren Alternative für die originale miese Tachobeleuchtung bei meinem CJ7. Immer wieder kommt es zu...
  3. Rueckleuten und Tachobeleuchtung ohne funktion

Rueckleuten und Tachobeleuchtung ohne funktion: Moin Moin, mal wieder ein hoffentlich kleines Problem. Seit heute abend ist meine Tachoanzeige und Ruecklichter ohne funktion wenn ich mit licht...
  4. CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....

CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....: Moin, die Tachobeleuchtung von meinem CJ ist ziemlicher Mist. Schwach leuchtend und gerne auch mal Außer Betrieb, die Glühbirnen fallen auch...
  5. Keine Tachobeleuchtung

Keine Tachobeleuchtung: Hi Leute, mußte heute feststellen, dass bei mir keinerlei Beleuchtung der Armaturen(Drehzahlmesser, Tacho, Zusatzinstrumente und Schalter) geht....