Tachoausfall

Diskutiere Tachoausfall im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich bin neu im Forum und habe ein Problem bei meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Baujahr 1999. Ich fahre das Auto nun 14 Jahre, hab schon einiges...

1. Ziege

Ziege Newbie

Vorname:
    Helge
    Hi, ich bin neu im Forum und habe ein Problem bei meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Baujahr 1999. Ich fahre das
    Auto nun 14 Jahre, hab schon einiges dran gemacht, wie das bei älteren Autos halt so ist, konnte die meisten Sachen selbst reparieren aber im Moment treibt er mich zum Wahnsinn. Der Tacho und der Kilometerzähler
    funktionieren nicht mehr. Alles andere im Kombi Instrument funktioniert. Ich habe die ABS Sensoren überprüft,
    3 Stück zeigen ziemlich identische Werte (430 - 450 kOhm). Hinten links hatte knapp 1,7 MOhm, den hab ich getauscht, hat jetzt auch 452 kOhm. Die Fühler (Geschwindigkeit) am Automatikgetriebe sind auch okay. Wollte
    die ABS Fühler incl. Leitung am ABS Steuergerät messen, keine Chance, da ich keine Anschlußbelegung des
    Zentralsteckers habe. Der hat 21 dünne Steckplätze und 4 stärkere. Deshalb nun meine Fragen:
    1. Gibt es Erfahrungen mit dem Problem und wie wurde es gelöst?
    2. Kann man das ABS Steuergerät testen?
    3. Gibt es einen Belegungsplan für den Stecker am ABS Steuergerät?
    4. Könnte das auch ein Problem des Kombi Instrumentes sein? Glaub ich am wenigsten, aber wer weiß!?
    Über zielführende Tips würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Thema:

Tachoausfall